Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: NOT - Aus

  1. #1
    Registriert seit
    25.10.2003
    Beiträge
    1.425
    Danke
    297
    Erhielt 104 Danke für 69 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    wie kann man am besten Start und Not-Aus in Programm ausfüren.
    1 - als RS Trigger / Speicher
    2 - als Merker ?
    oder gibt s andere möglichkeit?

    gruß waldy
    Zitieren Zitieren NOT - Aus  

  2. #2
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    Not-Aus als FlipFlop?? Womöglich den Not-Aus-Taster nur als Softwareeingang? Aua!

    NOT-Aus wird in der Hardware aufgebaut und in der Software abgefragt. Bewegungen werden so schnell wie es die Mechanik zulässt abgeschaltet.. und das nicht nur über die Software.

    MfG
    André Räppel
    Zitieren Zitieren Not-Aus  

  3. #3
    Avatar von waldy
    waldy ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.10.2003
    Beiträge
    1.425
    Danke
    297
    Erhielt 104 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Hi,
    hm, komisch , wo habe ich gesagt, das ich mache Not-us nur mit Software?

    Normaleweise ich mache Not -Aus Schalter mit Not-aus Relais , aber ich brauche noch z.B. in Programm Zycklus stoppen, und deswegen ich frage, wie kann man am besten Not-aus in SPs am bestens realisieren.

    S/R oder als merker, bis mit Taste Reset S7R oder Merker wird nicht auf "0" zurück gesetzt.

    waldy

  4. #4
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    wieso willst du denn Not-Aus setzen? Frag doch dein Schaltgerät als Eingang ab und nimm es als Freigabe.

    MfG
    André Räppel
    Zitieren Zitieren Not-Aus  

  5. #5
    Avatar von waldy
    waldy ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.10.2003
    Beiträge
    1.425
    Danke
    297
    Erhielt 104 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Hi,
    Danke für die Antwort,
    sag mal, gehen Schaltgerät auch nicht irgendwann Kaputt?
    Was passiert denn dann
    Ein mal einen solche Schaltgerät habe ich in Schaltschrank schon getauscht.
    Und deswegen, wegen Sichercheits ich will noch Extra dierekt von No-Aus-Taster auch in SPS abfrage machen und mit Restet Taste z.B. S/R dann löschen.

    Die frage, was ist besser S/R oder Merker und wo am besten das schreiben, in FB oder FC, oder OB 1 ?

    gruß waldy

  6. #6
    Registriert seit
    18.02.2005
    Beiträge
    36
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin!

    Die Not-Aus-Schaltgeräte sind so ausgelegt, das wenn sie den Dienst quittieren, der Not-Aus dauerhaft ansteht. Ich denke das wird generell so sein, ansonsten könnte man den Not-Aus ja auch rein in Software machen. Wir verwenden bei uns die PNOZ von Pilz. Denke das sind auch die gebräuchlichsten....

    Bei uns is das über Merker gelöst, sobald der Not-Aus ansteht ist der Merker nicht mehr "1" und unterbricht somit die Verfügbarkeit der Aktorik.
    Die Merker werden auch nicht gesetzt sonder per = zugewiesen, wobei das keine allzugroße Rolle spielen dürfte.

    mfg

    dna909

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •