Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: F-Baugruppe adressieren

  1. #1
    Registriert seit
    25.03.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    60
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Forum,

    in meiner HW-Konfig kommen folgende Baugruppen vor:
    • F-AI6: 6ES7336-4GE00-0AB0
    • F-DI24: 6ES7326-1BK02-0AB0
    • F-DO10: 6ES7326-2BF10-0AB0


    Nun will ich die Variablentabelle auf Basis einer Variablenliste (von einem Kollegen) anlegen (da steht also z. B.drin: F-AI6, Steckplatz4, Kanal0 = "Beispielkanal_PT100_Messung")

    Die erste F-AI6 in meinem Rack belegt EB 864-879 --> 6EB. Unter der Annahme, dass ein Kanal 2EB belegt kommt das aber nicht hin, dann braeuchte ich ja 12 EB. Muss ich nun EB864 den nullten Kanal, EB865 den ersten Kanal, ..., EB879 den fuenften Kanal zuordnen in der Variablentabelle ?

    Die erste F-DI24 im Rack belegt EB 512-521 --> 10EB. Ich haette 3EB = 24 Bit erwartet. Woher weiss ich nun, welche Bits ich nehmen muss?

    Die erste F-DO10 im Rack belegt EB 736-741 --> 6EB. Ich haette 2EB = 16 Bit erwartet. Auch hier: woher weiss ich nun, welche Bits ich nehmen muss?

    Bin neu in F-Technik, daher die Fragen..

    MfG
    Flux
    Zitieren Zitieren F-Baugruppe adressieren  

  2. #2
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.197
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    bei den F-DI / F-DO nimmst du die Bits aufsteigend ab Startadresse. Danach kommen nochmal mehrere Bytes für das interne Protokoll.

    André
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....

  3. #3
    Avatar von Flux
    Flux ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.03.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    60
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Danke! Weisst du auch noch wie das bei der F-AI6 geht? jeder Kanal nur 1 Byte ab Startadresse? oder muss ich mir das aus dem F-DB holen ?

  4. #4
    Avatar von Flux
    Flux ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.03.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    60
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    So, bevor hier jemand RTFM sagt, hab ich mal im Handbuch gewuehlt:

    Adressbelegung.JPGAdressbelegung2.JPG

    Damit ist das auch geklaert!

Ähnliche Themen

  1. UDT Indirekt Adressieren
    Von EULANER im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 19:30
  2. MW adressieren?
    Von McNugget im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 14:26
  3. DB's symbolisch adressieren
    Von erwin36 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 21:23
  4. Zeit adressieren
    Von SPS_NEU im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 11:52
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.07.2008, 14:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •