Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Trennrelais bei Rolladensteuerung mit S7-200

  1. #11
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.714
    Danke
    443
    Erhielt 914 Danke für 739 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Nuan Beitrag anzeigen
    Bei allem geschuldeten Respekt - das ist mal ne kreative Antwort.
    War wohl doch zu lange her.

    Danke für die Berichtigung.

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu hucki für den nützlichen Beitrag:

    Nuan (08.04.2013)

  3. #12
    Registriert seit
    21.06.2009
    Beiträge
    25
    Danke
    17
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Danke für dein Programm aus #3.
    Jetzt brauch ich nur noch 'nen Entpacker...

  4. #13
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.714
    Danke
    443
    Erhielt 914 Danke für 739 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Nuan Beitrag anzeigen
    Jetzt brauch ich nur noch 'nen Entpacker...
    7zip for free?

    Oder:
    IDosWin - Explorer-Ersatz und m.M.n. noch universeller als TotalCommander (der hat allerdings beim Kopieren die Nase vorn), vor allem im Duett mit IrfanView.

    Geändert von hucki (08.04.2013 um 19:49 Uhr)

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu hucki für den nützlichen Beitrag:

    Nuan (08.04.2013)

  6. #14
    H3ctor ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.04.2013
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von borromeus Beitrag anzeigen
    Ohne gefragt zu werden:
    ich persönlich schaffe es beim besten Willen nicht zu verstehen, warum man sich bei einem NEUBAU eine S7-200 einbaut.
    Es muss ja nicht eine 1200er sein, wobei das Teil recht günstig ist, aber eine kleine 31x CPU tut es gut, man kann alle möglichen Panels dranhängen, Teile ohne Ende.....
    Hab eh auch eine 312er daheim. Das Problem ist eher, dass das fette Teil nicht in meinen Schaltkasten passt. Und ehrlich gesagt sind die S7 sowieso alle überdimensioniert für eine Rollosteuerung.

    Zitat Zitat von Nuan Beitrag anzeigen
    Und noch was: ohne die Schaltleistung deiner SPS-Ausgänge zu kennen - induktive Lasten würde ich nur über Koppelrelais schalten.
    Aus was für einem Grund? Die Motoren der Rollo werden doch nicht zu viel Strom benötigen.


    Zitat Zitat von Blockmove Beitrag anzeigen
    Meist sind das Antriebe mit elektonischer Endlagenschaltern und integrierter Steuerung.

    Also erstmal einen Blick ins Handbuch werfen.
    Die Rollo haben Endlagenschalter, welche bei der Montage eingestellt wurden.
    "Handbuch"?? Bei den Rollos war doch kein Handbuch dabei. Da ist nur ein Zettel wie die zu verdrahten sind.

  7. #15
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.476
    Danke
    1.140
    Erhielt 1.238 Danke für 971 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von H3ctor Beitrag anzeigen
    Aus was für einem Grund? Die Motoren der Rollo werden doch nicht zu viel Strom benötigen.
    Weil der Austausch eines Koppelrelais billiger ist als der einer Relaiskarte.
    Rolloantriebe sind Kondensatormotoren. Die belasten die Kontake ganz schön. Da hat sich schon mancher gewundert wie schnell ein normales Relais im Eimer war.
    Besonders wenn man die Umschaltzeiten nicht berücksichtigt.

    Gruß
    Dieter

  8. #16
    H3ctor ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.04.2013
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ok...
    Dann Danke für den Hinweis.
    Erklärt mir noch jemand den Unterschied zwischen Koppelrelais, Schaltrelais, Trennrelais?
    Ein Relais ist für mich (als Maschinenbauer ) immer dasselbe: kleine Last schlatet große Last!

  9. #17
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.712
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ergänzend zu der Anwort von Blockmove möchte ich noch sagen, das ich die Richtungen von Jalousien auch nicht über Schliesser bestromen würde sondern über Wechsler. Es kann mal ein Kontakt hängen bleiben und ein Jalousie-Motor mag es gar nicht wenn (wegen so etwas) mal beide Richtungen gleichzeitig bestromt werden. Durch einen Wechsler-Kontakt (bei richtiger Verschaltung) könnte die 2.Richtung dann gar nichts mehr bewirken.

    Wegen deiner Relais-Frage :
    Ein Relais ist immer dasselbe. Die Begriffe definieren den Einsatzbereich (Trennrelais = Jalousie , Koppelrelais = wenig Belastung aber Stromkreise trennen , Schaltrelais oder besser Schütz = große Belastung - z.B. Motor oder Heizung).
    Für mich (als Programmierer) ist Stahl auch immer gleich Stahl - trotzdem gibt es da für spitzfindige Leute anscheinend immer noch Unterschiede ...

    Gruß
    Larry

  10. #18
    H3ctor ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.04.2013
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Gibt es Relais mit Wechselschaltung auch? Oder wie meinst du das?

  11. #19
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.712
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    Naja ... das heißt dann Wechsler-Kontakt - Im Prinzip ein Umschalter, also eine Kombination von Öffner und Schliesser.
    Ist der Kontakt 1 (Heben) nicht betätigt dann bekommt der Kontakt 2 (Senken) die Spannung. Wird der dann betätigt dann der entsprechende Motor-Anschluß.
    Werden aus irgendeinem Grund (z.B. auch Software-Fehler oder Kontakt bleibt kleben) Heben und Senken gleichzeitig angesteuert so kann trotzdem nur die Funktion, die durch den ersten Wechsler ermöglicht wird, an den Motor geleitet werden.

    Gruß
    Larry

  12. #20
    H3ctor ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.04.2013
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Darf ich euch noch einmal belästigen?
    Hab nun schon etwas geschaut, aber leider noch keine passenden Relais gefunden.
    Irgendwie stoße ich bei meiner Suche immer nur auf die Finder Koppelrelais mit 2 Wechsler. Ich denke ja, dass die passen würden. Allerdings steht in dem Datenblatt drinnen, dass die nur max. 0,12A 230V schalten?!
    Gibts dir nicht stärker?

    Könnte mir jemand einen Link zu einem passenden Relais posten?

    Nur noch einmal zum Verständnis:
    Ein Relais mit Wechselfunktion hat zwei Eingänge (in meinem Fall wäre das Rauf und Runter)
    Wie siehts denn mit den ganzen Ausgängen aus?
    Für was sind die alle?

    Welchen Zustand hat das Relais wenn keine Spannung an beiden Eingängen anliegt?
    Gibt es eine neutralstellung?

    Vielen Dank für eure Hilfe!!

Ähnliche Themen

  1. S7-200 Rolladensteuerung mit Tip-Automatik
    Von eifelolli im Forum Simatic
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 26.02.2015, 14:09
  2. Eintaster Rolladensteuerung mit S7-200
    Von BavariaBlue im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.07.2012, 19:13
  3. Drehrichtungsumkehr S7 200 Rolladensteuerung
    Von frankuc45 im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 20:02
  4. Hilfe bei Rolladensteuerung mit Logo
    Von Martin84 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 13:22
  5. S7-200 CPU214 Rolladensteuerung
    Von rambaldi0085 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.07.2008, 18:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •