Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Simit / Plcsim

  1. #1
    Registriert seit
    09.04.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Tag.

    Ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Problem. Wenn nicht, bitte darauf hinweisen.

    Ich habe folgendes Problem, welchem ich irgendwie nicht auf die Schliche komme.
    Ich habe ein Programm ins Plcsim geladen. Dieses läuft direkt los, wenn man die CPU auf RUN stellt.
    Dabei werden einfach nur zeitabhängig diverse Ausgänge gesetzt.
    Diese werden über einen Taktmerker in Kombination mit einem Zähler gesteuert.

    Im Plcsim kann ich sehen das das Programm vollständig läuft und auch keine Probleme bereitet.

    Nun habe ich in Simit eine Visualisierung dazu gebastelt und würde das Ganze gerne in Aktion sehen.
    Jedoch bekomme ich keinerlei Kommunikation hin. Ich sehe zwar das das Programm in Plcsim läuft, es
    wird jedoch nichts an Simit weitergereicht, noch wird was entgegengenommen (gibt noch nen Schalter
    für eine Art Störmodus).

    Meine bisherige Vermutung ist, das der CPU interne Taktmerker damit zusammenhängt.
    Nehm ich diesen raus und schalte den Takt per Hand in Plcsim, funktioniert alles einwandfrei.
    Möchte ich das Takten der CPU überlassen, verweigert Simit jegliche Kommunikation.

    Hat jemand eine Idee womit das zusammenhängt?

    Falls noch Informationen benötigt werden, einfach fragen.


    MfG

    Unknown

    Edit: Softwareversionen: Simatic Manager V5.4 + SP3 | Simit SCE 7.0.1.203
    CPU ist einfach die, welche man beim automatischen Projekt erstellen auswählt. In meinem Falle "CPU312C"
    Geändert von Unknown314 (09.04.2013 um 10:23 Uhr)
    Zitieren Zitieren Simit / Plcsim  

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.626
    Danke
    911
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Also normal kannst Du mit Simit die Eingänge von PLCSIM beschreiben? Nur wenn Du in der SPS den Taktmerker akivierst dann nicht mehr?

  3. #3
    Unknown314 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.04.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Mach ich den Taktmerker in der CPU aus, lade alles rüber, funktioniert es soweit.
    Abgesehen davon, das ich das Merkerbit dann manuell an und aussschalten muss.

    Aber mach ich den Taktmerker wieder "scharf", d.h. gib ihm ein Merkerbyte, (und lade wieder alles in Plcsim) versagt Simit auf einmal jegliche Kommunikation.
    Habs auch schon mit diversen Konstellation von Neustarts versucht und bin irgendwie am Ende meines Lateins.


    MfG

  4. #4
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.626
    Danke
    911
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Hört sich nach ner Anfrage an den Siemens Support an...

    Wird das entsprechende Takmerkerbyte irgendwie von Simit beschrieben?

  5. #5
    Unknown314 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.04.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Da das Ganze für die Schule ist, wird das mit dem Support so ne Sache. Aber ich bleib da mal dran.

    Ob das Byte irgendwo gesetzt wird? Absolut keine Ahnung, habe mit dieser Software erst ein paar Wochen zu tun und das ohne jegliche Schulung oder Dokumentation (sieht man mal von dem Beispielprojekt und der SIMIT-SCE_Basisbibliothek ab).
    Werden denn bei Simit für die ganzen Rampen/Verzögerungsglieder etc Merker verwendet? Aber selbst wenn ja, ich habe einen Bereich von 5 bis 127 (in diversen Schritten, nicht einzeln) ausprobiert und bekomme immer wieder
    das gleiche Fehlerbild.


    MfG

  6. #6
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.626
    Danke
    911
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Was SIMIT intern benötigt, machts auf dem PC...

    Wenn Du schnell voran kommen willst, lass die Taktmerker weg und bau nen eigenen Takt. Aber doof wärs schon, wenn Simit damit nicht klarkommt...

  7. #7
    Unknown314 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.04.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hab morgen eh noch einen Termin mit der betreuenden Lehrkraft. Ich werd das dort mal ansprechen.

    Das Problem ist einfach, das mir die grundlegenden Programme gestellt werden und ich nur die Visualisierung übernehmen soll.

    Aber vielleicht weiss ja noch jemand was.


    Ich danke dir auf jeden Fall schonmal für die Antworten.


    MfG

  8. #8
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.626
    Danke
    911
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Unknown314 Beitrag anzeigen
    Hab morgen eh noch einen Termin mit der betreuenden Lehrkraft. Ich werd das dort mal ansprechen.

    Das Problem ist einfach, das mir die grundlegenden Programme gestellt werden und ich nur die Visualisierung übernehmen soll.
    Eigentlich ist SIMIT keine Visualisierung! Mit Simit simulierst Du die Feldgeräte sowie bestimmte Teile des Prozesses (Maschine, Anlage). Damit kannst Du Dein SPS-Programm im Büro, wo Du ja keine Feldgeräte und keinen Prozess hast, testen. Dabei hat SIMIT auch ne grafische Oberfläche, das ist aber nicht das was man hier in der Automatisierungstechnik unter "Visualisierung" versteht.

    Gruß.
    Geändert von ducati (09.04.2013 um 11:34 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Kommunikationsproblem PLCSim - SIMIT
    Von far im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.01.2008, 22:24
  2. Simit
    Von kpeter im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.12.2006, 21:56
  3. Simit
    Von mark_ im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.2006, 13:16
  4. Problem mit Simit mit PLCSIM Kopplung
    Von paed im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.2005, 15:46
  5. simit
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.03.2005, 21:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •