Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Analogeingabe mit Themoelementen funktioniert nicht richtig

  1. #1
    Registriert seit
    09.09.2010
    Beiträge
    34
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    meine Systemkonfiguration ist folgende: S7-315 2DP CPU, dann über Profibus 500kbit eine Analogeingabe 6ES7331-7KF02.
    Nun zu meinem Problem:
    Ich habe 4 Thermoelemente Typ K mit Ausgleichleitung auf eine Klemmleiste und diese wiederum direkt auf die Analogeingabe Kanal 0-3. Masse und MANA ist gebrückt. Einstellungen in der HW-Konfig ist Typ-K und TC-IL auf allen Kanalgruppen. Analogeingabe ist auf "A" gestellt.
    Soweit so gut. Bis 400°C keine Probleme. Die Werte werden korrekt gemessen. Ab ca 450°C treten auf allen 4 Kanälen Drahtbruch Fehler auf, die immer häufiger werden, je höher die Temperatur ist. Somit ist eine Regelung nicht mehr möglich. IM PEW der Eingänge wird dann immer 7FFF (Hex) angezeigt.
    Also habe ich die Fühler über einen Messumformer (4DMU) 4-20mA an die Analogeingabe angeschlossen. Damit sind problemlos 600°C ohne Störungen drin.
    Die Analogeingabe habe ich auch schon getauscht. Das war es nicht. Eine ähnlicher Aufbau in anderen Anlagen funktioniert auch problemlos, allerdings ist dort auch eine externe Compensation verbaut. Aber daran sollte es doch wohl nicht liegen?!?

    Hat da schon jemand Erfahrung mit?

    Danke
    Geändert von dicker (10.04.2013 um 13:41 Uhr)
    Zitieren Zitieren Analogeingabe mit Thermoelementen funktioniert nicht richtig  

  2. #2
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.252
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    Hast Du zwischen 10 + 11 einen Bügel?

  3. #3
    dicker ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.09.2010
    Beiträge
    34
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja, die Verbindung zwischen Masse (10) und MANA (11) ist vorhanden.

  4. #4
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.252
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    Najo, 10 ist aber nicht Masse, sondern COMP.
    Wenn Du denkst, dass 10 Masse ist, was hast Du denn an der richtigen Masse angeschlossen?
    Schau Dir das nochmal an.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg TE.JPG (84,4 KB, 41x aufgerufen)

  5. #5
    dicker ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.09.2010
    Beiträge
    34
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Da hast du natürlich recht. 10 = Comp. Das hatte ich nur falsch in Errinnerung. Da ist natürlich nur die Brücke und keine Masse.

  6. #6
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.252
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    Mana und Minus (20) auf PE gelegt?
    TE- Minus mit Mana verbunden?

    Hast Du isolierte oder nichtisolierte TE?
    Geändert von borromeus (10.04.2013 um 14:45 Uhr)

  7. #7
    dicker ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.09.2010
    Beiträge
    34
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Mana ist nicht auf PE. Mana ist auch nicht mit TE-Minus verbunden. Minus (20) ist geerdet. Die TE sind in Keramik vergossen.

  8. #8
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.252
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nun, dann würde ich das mal so anschliessen wie die 4 unteren Kanäle im Bildchen von Beitrag #4

Ähnliche Themen

  1. CTUD in CFC funktioniert nicht richtig.
    Von anticapital im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.09.2012, 23:27
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.09.2012, 23:56
  3. Loop funktioniert nicht richtig
    Von Homer J im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.02.2012, 12:59
  4. Tazer funktioniert nicht richtig
    Von Automatik-Holgi im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 12:40
  5. Kurvenanzeige funktioniert nicht richtig
    Von MeisterLampe81 im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 06:46

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •