Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: S7-Verbindung mehrere PN-CPU's

  1. #11
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.745
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von JesperMP Beitrag anzeigen
    Kann man das bei S7-Verbindungen ?
    Ich denke dass den 'dynamische' Verbindungsaufbau und abbau geht nur mit die 'offene Kommunikation' und TCON bzw. TDISCON.
    Das wäre einen Weg, aber dann muss man die Bausteine TCON, TDISCON, TSEND, TRECV verwenden und nicht PUT, GET.
    Ja mit dem AGControl Fc geht das, aber glaube nich mit jeder Firmwareversion!

  2. #12
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.186
    Danke
    923
    Erhielt 3.291 Danke für 2.660 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von JesperMP Beitrag anzeigen
    Kann man das bei S7-Verbindungen ?
    Ich denke dass den 'dynamische' Verbindungsaufbau und abbau geht nur mit die 'offene Kommunikation'
    Ja richtig, da habe ich leider was verwechselt...
    PN-CPU und offene Kommunikation - ja das geht, aber nicht S7-Verbindungen
    Irgendwie hatte ich auch noch X_PUT/X_GET im Hinterkopf... die gehen aber glaube ich nur bei MPI
    AG_CTRL geht nur mit CP und auch nur für Send/Receive-Verbindungen
    IP_CONF unterstützt glaube ich noch keine S7-Verbindungen...
    Es wäre zu schön gewesen.

    Man könnte auf den anderen CPU Daten und Verbindungen vor-konzentrieren.
    Oder statt einseitiger S7-Verbindungen könnte man auf Send/Receive ausweichen, dann müssten die anderen CPU aber "mithelfen".

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #13
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Wenn man an der Hardware noch ändern könnte, wäre auch über eine WinLC RTX auf einer Microbox nachzudenken, die kann 97 Verbindungen, ist aber ansonsten (außer Hardwareconfig) wie eine 300-er zu programmieren. (USV nicht vergessen!)
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  4. #14
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.624
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Wenn man an der Hardware noch ändern könnte, wäre auch über eine WinLC RTX auf einer Microbox nachzudenken, die kann 97 Verbindungen, ist aber ansonsten (außer Hardwareconfig) wie eine 300-er zu programmieren. (USV nicht vergessen!)
    Vielleicht ein ein S7-mEC. Etwa wie ein Microbox, aber in S7-300 Format.
    Jesper M. Pedersen

  5. #15
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Man kann auch die benötigten Teile des S7-Protokolls in der SPS ausprogrammieren (quasi eine eigene Version von Put/Get in Software), und den Datenaustausch dann über die T-Bausteine abwickeln. Dann ist man von irgendwelchen Siemens Beschränkungen völlig losgelöst.

  6. #16
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    150
    Danke
    13
    Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich habe die Bausteine SFB12 und SFB13, BSEND bzw. BRCV benutzt um 4 Steuerungen miteinender zu verbinden.
    Das funktioniert soweit ganz gut.

    Gruß
    Torsten
    Gruß
    Torsten

    "Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt

Ähnliche Themen

  1. Mehrere MP377 an eine CPU
    Von williwuff im Forum Simatic
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 11:30
  2. mehrere Put/Get mit einer Verbindung
    Von Ralle im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 01:11
  3. Mehrere Panels an einer CPU
    Von geduldiger im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 13:58
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.2008, 20:09
  5. mehrere CPU's in einem Projekt
    Von michi im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.05.2005, 22:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •