Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: S7-Verbindung mehrere PN-CPU's

  1. #1
    Registriert seit
    27.01.2010
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hey an alle !

    ich habe ein kleines Problem...
    ich müsste mehrere S7300-PN/DP Cpus auf eine Pn CPU verbinden....

    das geht is klar, aber wieviele Verbindungen kann ich da machen??
    ich soll aus etwa 10-16 CPUs Daten (10Worte) auf eine einzig "Master" CPU senden.
    mit Put / GET FB würde ich das machen..
    das ganze geht über W-Lan, also muss ich damit rechnen das manchmal eine CPU nicht erreichbar ist..

    ich hoffe einer kennt sich da besser aus als ich
    Zitieren Zitieren S7-Verbindung mehrere PN-CPU's  

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.646
    Danke
    377
    Erhielt 809 Danke für 646 Beiträge

    Standard

    Das hängt von genau welchen Typ CPU an.
    Da musst du die Spezifikationen checken.
    Oder, online gehen und checken in die CPU Eigenschaften wie viele S7-Verbindungen vorhanden sind bzw. in Verwendung sind.

    Leider checkt NetPro nicht das Anzahl von Verbindungen mit was möglich ist.
    Jesper M. Pedersen

  3. #3
    Registriert seit
    12.03.2011
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    251
    Danke
    77
    Erhielt 30 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Einen ähnlich schlauen Satz wollte ich auch schon los lassen.

    Bei einer 315PN DP währen das 16 - 1 - 1 = 14 Verbindungen.

    Aber in der Hilfe zum Reiter Kommunikation in der Hardwarekonfig steht:

    ... Andere Kommunikationsdienste wie z. B. S7-Kommunikation mit PUT/GET-Funktionen, können diese Verbindungs-Ressource nicht belegen, auch wenn sie zeitlich früher ihre Verbindung aufbauen. Stattdessen werden hierfür die noch zur Verfügung stehenden Verbindungs-Ressourcen belegt, welche nicht speziell für einen Dienst reserviert wurden. ...

    Also ist erst mal alles offen

  4. #4
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.646
    Danke
    377
    Erhielt 809 Danke für 646 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von holgero Beitrag anzeigen
    ... Andere Kommunikationsdienste wie z. B. S7-Kommunikation mit PUT/GET-Funktionen, können diese Verbindungs-Ressource nicht belegen, auch wenn sie zeitlich früher ihre Verbindung aufbauen. Stattdessen werden hierfür die noch zur Verfügung stehenden Verbindungs-Ressourcen belegt, welche nicht speziell für einen Dienst reserviert wurden. ...
    Diesen Satz beziehen sich auf den vorigen Satz (auf Englisch weil so ist mein STEP7 eingestellt):
    For programming device or OP communication, at least one connection resource per type of communication can be reserved as default. You cannot set smaller values.Other communication processes, for example S7 communication with PUT/GET functions, cannot occupy this connection resource, even if they are first to establish their connection. Instead, the process occupies the remaining connection resources that are not reserved for any specific process.
    Also, es bedeutet eine reservierte PG oder OP Verbindung kann nicht für andere Verbindungen verwendet werden. 1 PG und 1 OP Verbindung sind immer reserviert. Daher kommt dass für diesen CPU sind max 14 S7-Verbindungen möglich.
    Jesper M. Pedersen

  5. #5
    Registriert seit
    12.03.2011
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    251
    Danke
    77
    Erhielt 30 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Nachdem ich mir den kompletten Hilfetext nochmal auf der Zunge zergehen lassen habe, bin ich jetzt auch deiner Meinung

  6. #6
    Dauty ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.01.2010
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Jesper,

    Hallo holgero,

    also erstmal danke für eure schnelle Antwort.

    Das mit den Verbindungen, in der Hardware, das hätte ich selber sehen müssen …

    Ich hab leider von der Hardware noch gar nix, darum hab ich mich auf eine andere bestehende
    315PN/DP verbunden, und da zeigts dann die verbrauchten Ressourcen an…


    ja der Text aus der Hilfe sagts e schon…
    Andere Kommunikationsdienste wie z. B. S7-Kommunikation mit PUT/GET-Funktionen, können diese Verbindungs-Ressource nicht belegen, auch wenn sie zeitlich früher ihre Verbindung aufbauen. Stattdessen werden hierfür die noch zur Verfügung stehenden Verbindungs-Ressourcen belegt, welche nicht speziell für einen Dienst reserviert wurden.

    Also kurz gesagt von meiner CPU die die Daten einsammelt ist jede einzelne PUT/GET Verbindung zu einer CPU (1-12) eine eigene Verbindung, und wird von den 16 abgezogen.
    Daher 14 mögliche Verbindungen ohne Visu & PG .
    Mit 14 müsste ich auskommen….


    Also dann vielen Dank ! ! !


    echt super die schnelle Hilfe von euch !!

  7. #7
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.510
    Danke
    934
    Erhielt 3.382 Danke für 2.736 Beiträge

    Standard

    Wie schnell brauchst Du die Daten von den vielen CPUs? Bei einer PN-CPU kann man S7-Verbindungen auch abbauen und dadurch weit mehr als 14 Partner abfragen. Allerdings nacheinander, nicht gleichzeitig. Quasi Ressourcen-multiplex.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  8. #8
    Dauty ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.01.2010
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Harald,

    ja die Daten brauche ich eigentlich nicht so schnell,
    wenn ich sie alle 10 min bekomme reicht es auch,
    da ich in der sende CPU ein Pufferspeicher habe für 800 Messreihen.

    Aber für die Version mit den Verbindungen aufbauen, und abbauen, brauche ich ja wieder eine eigene Lizenz oder??? Hab da was gelesen davon…

    Wenn ich mit der Einstellung S-7 Verbindung im Net Pro 14 Steuerungen auf meine
    „Master“ CPU Verbinden kann reicht mir das eigentlich aus…

    Aber danke für die Idee mit dem Verbindungsaufbau…
    Kann ich sicher mal brauchen…

    mfg


    Dauty

  9. #9
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.646
    Danke
    377
    Erhielt 809 Danke für 646 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Bei einer PN-CPU kann man S7-Verbindungen auch abbauen [..]
    Kann man das bei S7-Verbindungen ?
    Ich denke dass den 'dynamische' Verbindungsaufbau und abbau geht nur mit die 'offene Kommunikation' und TCON bzw. TDISCON.
    Das wäre einen Weg, aber dann muss man die Bausteine TCON, TDISCON, TSEND, TRECV verwenden und nicht PUT, GET.
    Jesper M. Pedersen

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu JesperMP für den nützlichen Beitrag:

    PN/DP (12.04.2013)

  11. #10
    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    223
    Danke
    9
    Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit das ganze aufzuteilen. Sprich 2cpus mit je 6 Verbindungen und dann holt die Master CPU nur die Daten von den 2 anderen CPUs?!?

    servus

Ähnliche Themen

  1. Mehrere MP377 an eine CPU
    Von williwuff im Forum Simatic
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 11:30
  2. mehrere Put/Get mit einer Verbindung
    Von Ralle im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 01:11
  3. Mehrere Panels an einer CPU
    Von geduldiger im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 13:58
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.2008, 20:09
  5. mehrere CPU's in einem Projekt
    Von michi im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.05.2005, 22:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •