Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: OPC Server einrichten

  1. #1
    Registriert seit
    11.04.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo SPSler,

    ich bin grad am verzweifeln beim einrichten eines OPC Servers.
    in Simatic Step 7 (v5.5 SP2) habe ich eine PC Station angelegt. In der Konfiguration einmal IE Allgemein mit der Rechner IP sowie der OPC Server (v8.1.1) mit den SNMP Anlagenprofil.
    Im Komponenten Konfigurator ist der OPC Server angelegt und der Stationsname ist auch der gleiche (SIMATIC2 = Rechnername = SIMATIC2).
    So und jetzt weiß ich nicht weiter !
    In den bescheidenen Anleitungen die mir vorliegen heißt es jetzt laden.18621775_SNMP_OPC_GettingStarted_de.pdf23577797_IWLAN_SNMPClient_Excel_DOKU_V10_e.pdf
    Leider bekomme ich keine Kommunikation hin.
    Kann mir jemand weiterhelfen? Wo liegt mein Fehler? Gibts ne "ordentliche" (also wohl nicht von Siemens) Doku dazu ?
    Bitte um Hilfe.

    gruß
    Thomas
    Zitieren Zitieren OPC Server einrichten  

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Meinst du das du kannst den Stationen Konfigurator nicht einrichten, wie in den SNMP_OPC_GettingStarted Anleitung Kapitel 1.1 beschrieben ?
    Oder meinst das du kannst nicht Daten mittels den OPC Scout lesen, wie in den SNMP_OPC_GettingStarted Anleitung Kapitel 1.2 beschrieben ?
    Beim welchen Schritt in den Getting Started Anleitung geht es schief ?
    Jesper M. Pedersen

  3. #3
    ohmshiva23 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.04.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Häng beim Kapitel 1.1 (Seite 5/10) bei "Anschließend laden Sie die Konfiguration in die PCStation."
    Da bekomme ich Kommunikationsfehler. Hab die PC/PG Schnittstelle sowohl die TCP als auch Intern ausprobiert?
    Weißt du weiter ?

    Nachtrag:
    Ach ich hab eine Vermutung. Im Komonenten Konfigurator muss auch noch die Netzwerkkarte also "IE Allgemein" hinzufügen. Kann das sein ? Kannst aber erst morgen testen....
    Geändert von ohmshiva23 (11.04.2013 um 18:50 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Es scheint mir das es fehlt ein Schritt in den Anleitung.
    Öffne der Stationen Konfigurator auf den Ziel-PC.
    Dort in Index 1 ein "OPC Server" einfügen.
    Danach wieder probier von STEP7 oder NCM den Kongiration zu laden.

    Ob da noch was fehlt weis ich nicht. Habe keine Erfahrung mit SNMP.
    Jesper M. Pedersen

  5. #5
    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    223
    Danke
    9
    Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Also das einfachste ist alles im Netpro anlegen und kompilieren. Dann das file per Hand auf deinen pc kopieren und bei der pc Station auf importieren gehen und wenn du dann im Anschluss noch deine Netpro Config in die PCs Station Laden kannst lässt alles.

    servus

  6. #6
    ohmshiva23 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.04.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    freudig kann ich einen funktionierenden OPC DA Server vermelden. Lag tatsächlich an der unvollständigen Einstellung des Komponenten Konfigurators !

    Danke und gruß
    Thomas

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 19:45
  2. OPC Server einrichten
    Von Mertin im Forum Simatic
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 11:01
  3. OPC Server einrichten
    Von captainchaos666 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.03.2008, 11:25
  4. OPC-Server einrichten
    Von herdtand im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.03.2006, 18:47
  5. OPC-Server einrichten + Simatic Step 7
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.11.2003, 11:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •