Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: S7 1200 - Profinet I/O

  1. #1
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich muss eine Menge digitale 24V Signale quer durch die Firma schicken.
    Da ich nicht Kilometer an Kabel ziehen will, dachte ich, warum nicht
    das bestehende Ethernet nutzen?
    Und vielleicht ist es auch an der Zeit der S7 1200 eine Chance zu geben
    und bei diesem Projekt mal zu testen.
    Mein Plan ist also jetzt mir den S7 1200 Einsteigerkoffer, die benötigte Menge
    an digitalen Eingangsbaugruppen dran zu setzten, und solche Murrelektronik Online-Shop
    digitale Ausgangsmodule am andern Ende zu verbauen.

    Da ich weder mit S7 1200 noch mit Profinet bisher zu tun hatte, meine Frage an euch,
    irgendwelche Bedenken, oder müsste das problemlos funktionieren. (Stichwort S7 1200 als Master)

    Danke für eure Mühe
    Geändert von Markus (17.04.2013 um 17:19 Uhr)
    Zitieren Zitieren S7 1200 - Profinet I/O  

  2. #2
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ist das vorhandene "Ethernet" überhaupt Profinet fähig?
    Ich gehe mal davon aus das du mit "Ethernet" eine Standard Office LAN Verkabelung für PC's meinst.
    Da fängt es schon bei Routern an die VoIP untzerstützen sollten fürs Vlan Tagging, dann mal kurz an Security gedacht, also ist da ein Internetanschluss im Ethernet über den
    die Steuerung im WorstCase von außen zugänglich wäre?
    Ich vermeide es weitestgehends PROFINET und Office-LAN zu mischen, zuviel geht bei sowas schief und dann suchste Dir einen Wolf.
    Profinet I/O Class 3 fällt in so einem Netz von vonrherein flach, bleibt also nur Profinet RT , könnte gehen wenn die Zykluszeiten nicht allzu knapp sind und das Netz PN-IO fähig ist.

    Gruß
    Christoph
    Geändert von ChristophD (16.04.2013 um 19:52 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    12.03.2009
    Beiträge
    178
    Danke
    0
    Erhielt 39 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Ich habe die S7 1200 mit Tia V11 schon öfters Problemlos mit Profinet IOs erfolgreich betrieben, nur nicht zu Naiv an das Thema Sicherheit drangehen wie ChristophD bereits schrieb

  4. #4
    Registriert seit
    14.06.2012
    Beiträge
    46
    Danke
    3
    Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich würde es einfach mal ausprobieren. Mehr als das interne Office-LAN lahm legen kann ja nicht passieren

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.02.2017, 09:29
  2. Profinet S7 1200
    Von RobiHerb im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 21:17
  3. S7-1200 mit Profinet zu S7-ET200S
    Von PhSch105 im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.2012, 14:11
  4. S7 1200 + Sinamics S110 Profinet
    Von rofllibbi im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.12.2011, 15:53
  5. S7 1200 als PROFINET Master
    Von didik im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 10:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •