Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Zähler kurze frage!

  1. #1
    Registriert seit
    09.10.2012
    Beiträge
    202
    Danke
    25
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi ich hab kurz ne Frage zum Zähler.

    Setzt man in der Regel den Merkerwort auf Dezimal oder Dual, weil bei dual hört der ja bei 9 auf zu zählen, aber der zählt ja am Vergleicher trotzdem weiter. Wenn ich ungewöhnliche Zahlen wie z.B. 13 hab muss ich den Wert erst von BCD in 16Bit umwandeln. Das wäre doch eig. sinnlos noch nen wandler hinzubauen, wenn man mit dem DUAL-Code auch zählen kann. Aber ab der Zahl neun fängt der ja mit Buchstaben etc.
    Kann man es trotzdem verwenden oder ist es üblich das man den MW auf DEZ anlegt?

    Gruß EMZ

    Danke im vorraus
    Zitieren Zitieren Zähler kurze frage!  

  2. #2
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    48720 Rosendahl
    Beiträge
    43
    Danke
    5
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Hi!
    Am Dual Ausgang erhälst du nicht Hex sondern Int.....
    Du musst in der Simulation nur die Ansicht umschalten....
    Zum Vergleichen also an Dual...



    PS: hatte mich mit meiner ersten ANtwort vertan... deswegen EDIT
    Geändert von Maggi (17.04.2013 um 19:56 Uhr)
    Gruß Maggi

  3. #3
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.252
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    Kurze Antwort:
    Ob und wo Du Dein MW drauflegst hängt alleine davon ab, was Du damit machen willst.

    Die Frage ist wie:
    Gehe ich in der Regel zum Spar oder Baumax einkaufen.
    a) brauchst Du überhaupt etwas
    b) wenn Essen dann Spar
    c) wenn Werkzeug dann Baumax

  4. #4
    Registriert seit
    14.06.2012
    Beiträge
    48
    Danke
    3
    Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Hier kommt es darauf an in welcher Zahlendarstellung du den aktuellen Zählerwert weiter verarbeiten willst. Danach wählst du den Ausgang. Man sieht den Unterschied der Werte ganz gut wenn man sich in einer Variablen-Tabelle die Werte binär anschaut.

  5. #5
    EMZ ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.10.2012
    Beiträge
    202
    Danke
    25
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hey Leute, wollte jetzt keinen neuen Thread öffen, da es grade auch bisschen zum Thema passt.

    Folgendes: ich möchte Impulse zählen ca. 4000 Impulse. Also ich programmiere in FUP, da ich kein Programmier-Profi bin und es nicht im alltag verwende. (noch nicht )

    Ich habe das ganze über einen addierer gelöst, aber habe keine Ahnung mehr, wie ich die Impulse dann zurücksetzen kann. Zum testen habe ich jetzt die Zahl 100 genommen.

    Gibt es da in FUP noch eine andere Variante mehr als 999 Takte zählen zu können?

    Zähler.jpg
    Ich wäre über jegliche Hilfe sehr dankbar.

    MfG

    EMZ

  6. #6
    Registriert seit
    26.04.2010
    Beiträge
    292
    Danke
    31
    Erhielt 51 Danke für 50 Beiträge

    Standard

    Hi!

    Schreib mit dem Befehl "Move" einfach eine "Null" in das Merkerwort, damit ist der Zähler zurückgesetzt.


    Gruß,

    Ottmar

  7. #7
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.621
    Danke
    778
    Erhielt 649 Danke für 494 Beiträge

    Standard

    wieso sollte hier nach 999 takten schluss sein?

  8. #8
    Registriert seit
    26.04.2010
    Beiträge
    292
    Danke
    31
    Erhielt 51 Danke für 50 Beiträge

    Standard

    Hi!

    Zitat Zitat von EMZ Beitrag anzeigen
    Gibt es da in FUP noch eine andere Variante mehr als 999 Takte zählen zu können?
    Das meinte er nicht...


    Gruß,

    Ottmar

  9. #9
    EMZ ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.10.2012
    Beiträge
    202
    Danke
    25
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hi Ottmar,

    habs gemahct danke klappt. Aber jetzt habe ich ein anderes Problem
    Wenn ich an den Addierereingang einen kurzen Impuls z.B. 2sekunden über einen Eingang (z.B. Schalter, Sensor) gebe, dann zählt der nicht in einem Schritt, sondern macht gleich geschätzte 20 -30 Impulse aufeinmal.
    Ich würde es aber gerne so programmieren können, dass ich z.B. für jeden Impuls den Zählwert um +1 erhöhe, auch wenn der Impuls 1-2 sek. anliegt.
    Gibt es dazu eine Lösung??


    @vollmi

    daher passt es zum Thread
    mit einem normalen Zähler (wozu der Thread erstellt wurde) kann man ja nur bis 999 zählen,
    ich brauch da aber ca. 3001 Impulse mehr

    Gruß
    EMZ
    Geändert von EMZ (02.05.2013 um 22:14 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.207
    Danke
    927
    Erhielt 3.293 Danke für 2.662 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Code:
                         +--------+
                         |  MOVE  |
                         |        |
    #zaehler_ruecksetzen-|EN   OUT|-MW155
                         |        |
                       0-|IN   ENO|-
                         +--------+
    PS: Nimm ein gerades Merkerwort wie MW154 oder MW156, aber nicht MW155.

    Es gibt auch fertige Zähler, die bis 32767 zählen können:
    IEC-Zähler (SFB0..SFB2) aus der Bibliothek Standard Library > System Function Blocks

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. Kurze Frage zu CoDeSys 3
    Von -ASDF- im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 12:13
  2. Kurze Frage
    Von Neueinsteiger im Forum Simatic
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 24.09.2008, 11:51
  3. Kurze Frage
    Von Neueinsteiger im Forum Suche - Biete
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 22:04
  4. Kurze Frage...
    Von dinner4one im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 12:14
  5. Kurze Frage,
    Von 1schilcher im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.02.2007, 13:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •