Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Step7 V5.5 SP3 PG/PC Zuordnung

  1. #1
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Baesweiler
    Beiträge
    830
    Danke
    255
    Erhielt 120 Danke für 87 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe beim neuen SP3 ein wenig Probleme mit der Zuordnung der PG/PC Schnittstelle, folgendes trägt sich zu:

    Wenn ich in der PG/PC Zuordnung meine Schnittstelle TCP der Ethernetverbindung zuordne,
    kann ich damit Bausteine in die CPU einspielen, über WinCC Flex per Routing über die CPU
    auf dem Profibus die HMI einspielen. Ich kann aber nicht in einem Baustein Online gehen,
    dann kommt die Meldung: Ihre Schnittstelle kommunizert gerade, schliessen sie die Verbindung
    und versuchen Sie es erneut. Unnötig zu sagen dass die Schnittstelle nicht kommuniziert,
    sonst könnte ich schließlich auch kein HMI einspielen bzw. Bausteine einspielen.

    Wenn ich nun die PG/PC Zuordnung lösche, und dann über die PG/PC Schnittstelle direkt meine
    TCP-Schnittstelle der S7Online Schnittstelle zuordne, komme ich Online, kann Bausteine einspielen,
    aber kein Display per Routing über die CPU einspielen.

    Hat jemand sowas schon mal gehabt, oder weiss jemand Rat?
    gruss Markus
    Zitieren Zitieren Step7 V5.5 SP3 PG/PC Zuordnung  

  2. #2
    Registriert seit
    24.01.2012
    Beiträge
    511
    Danke
    92
    Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Ich habe seit kurzem das SP3 installiert und kann über solche Probleme nicht klagen.
    Was allerdings auffällig ist, ist das ich erst beim zweiten Versuch online zu gehen auch online bin - nicht immer aber immer öfter...

  3. #3
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.038
    Danke
    2.789
    Erhielt 3.273 Danke für 2.159 Beiträge

    Standard

    Irgendwie habe ich ab heute auch Probleme beim Routing mi dem SP3.
    Mir sagt er bei der Verwendung mit eine T-CPU das ich nicht genug Benutzerrechte
    habe, das war vorher nicht so. Ein Siemens Mitarbeiter konnte mit dem gleichen
    Softwarestand aber Routen. Wir waren der Meinung das da etwas beim Hochrüsten
    in die Hose gegangen ist.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  4. #4
    Registriert seit
    24.01.2012
    Beiträge
    511
    Danke
    92
    Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von rostiger Nagel Beitrag anzeigen
    Irgendwie habe ich ab heute auch Probleme beim Routing mi dem SP3.
    Hmm, ich dachte es liegt bei mir am Router, verbinde micht via WLAn mit der SPS. Aber das scheint wohl doch ein SP3-Problem zu geben...?
    Was sagte der Siemens MA hinsichtlich Problemlösung?

    MfG

  5. #5
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.038
    Danke
    2.789
    Erhielt 3.273 Danke für 2.159 Beiträge

    Standard

    Er meinte einen Sevice Request aufmachen.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  6. #6
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Baesweiler
    Beiträge
    830
    Danke
    255
    Erhielt 120 Danke für 87 Beiträge

    Standard

    Seit SP3 kann ich auch mit meinem Helmholz Adapter keine Bausteine mehr einspielen die größer wie 3000 Byte sind... auch merkwürdig
    Hab bei denen ein Ticket aufgemacht, Helmholz meinte dass ich den Timeout Wert auf >20000 setzen soll zum testen.
    Werd ich Montag mal machen...
    Bei Siemens hab ich noch kein Ticket aufgemacht, zum einen weil ich auf der IBN dazu keine Zeit habe,
    zum anderen auch nicht den Nerv im Moment
    gruss Markus

  7. #7
    Registriert seit
    24.01.2012
    Beiträge
    511
    Danke
    92
    Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von rostiger Nagel Beitrag anzeigen
    Er meinte einen Sevice Request aufmachen.
    ...oder das SP3 wieder runter schmeissen

  8. #8
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Baesweiler
    Beiträge
    830
    Danke
    255
    Erhielt 120 Danke für 87 Beiträge

    Standard

    naja, imho habe ich durch die einklappbaren netzwerke eine so nützliche verbesserung erfahren, dass der umstand einmal die pg/pc zuordnung wechseln zu müssen
    zwar nervig ist, aber nicht die vorteile aufwiegt
    gruss Markus

  9. #9
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.038
    Danke
    2.789
    Erhielt 3.273 Danke für 2.159 Beiträge

    Standard

    Bei der Verwendung der T-CPU ist das wechseln nicht zu unterschätzen. Normal
    wird durch den normal langsamen Standard Bus auf den schnellen Motion Bus
    durchgeroutet. Jetzt muß man umstecken mit der Gefahr das der der 12 MB Bus
    auch mal meckern kann. Ich bekomme echt die Krise, wie es Siemens schafft
    immer solche faulen Eier ins Nest zu legen.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  10. #10
    Registriert seit
    17.04.2008
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    61
    Danke
    3
    Erhielt 80 Danke für 16 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    habe gerade ein ähnliches Problem.
    In einem Projekt mit 13 Stationen (CPUs) die mit Ethernet verbunden sind wird nach Installation des SP3 beim ONLINE gehen wahllos eine Verbindung mit der falschen CPU aufgebaut!
    Es liegt nachweislich nicht an der Hardware (bei zwei völlig verschiedenen Rechnern das gleiche Verhalten). Mit einem "alten" 3. Programmiergerät, auf dem noch der SP2 läuft funktioniert das identische Projekt problemlos.

    Auch bei mir hilft momentan erstmal das Lösen der Zuordnung in der PG/PC Schnittstelle. Danach kann ich zumindest die richtigen Stationen ansprechen - Routing ist jetzt natürlich futsch!

    Bin auf eine Antwort des Supports gespannt..

Ähnliche Themen

  1. Step7 v5.5 SP3 download
    Von erzteufele im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.03.2013, 14:39
  2. STEP7 V5.4 SP3 und Accontrol
    Von Earny im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 19:54
  3. Sprungmarken in Step7 Datenbank, Zuordnung?
    Von Jochen Kühner im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 16:56
  4. STEP7 V5.4 SP3 unter Vista
    Von Earny im Forum Simatic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 20:26
  5. Step7 V5.4 SP3
    Von Jo im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.09.2007, 11:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •