Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: TIA-Portal und Monitorauflösung

  1. #1
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich hab ja jetzt die ersten Erfahrungen mit dem TIA-Portal gemacht und ich frage mich welche Monitorauflösung ideal ist oder ob man wirklich einen 2. Monitor braucht. In einem anderen Thread sprechen Kollegen von ihren2 Stück 30 Zoll Monitoren die auf dem Schreibtisch stehen. Aber wie soll ich so etwas auf die Baustelle schaffen ? Vor allem wenn ich mal nicht mit dem PKW unterwegs bin. Andererseits klickt man sich bei einem Monitor einen Wolf. Alles irgendwie hab ich da noch nicht die richtige Lösung.
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender
    Zitieren Zitieren TIA-Portal und Monitorauflösung  

  2. #2
    Registriert seit
    19.04.2013
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Erhielt 14 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Also ich arbeite mit dem TIA Portal immer in der Full HD Auflösung (am Laptop) und finde diese optimal. Also 1920x1080.

  3. #3
    Registriert seit
    25.03.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    60
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Hm, ich würde sagen es kommt drauf an, was du bearbeitest. Zum Projektieren des Steuerungsteil (HWKonfig, Zuli, Bausteine, ...) arbeite ich auf meinem (geliebten) PG M2 *, für Visu-Sachen erweitere ich dann meinen Bildschirm mit einem externen Monitor 22'' - Zur "perfekten" Auflösung lasse ich mich gerne belehren .

    *Anmerkung: Du kannst im Editor entweder unten-rechts den Zoom festlegen (ich stells auf 70%) oder in den Einstellungen standardmäßig den Zoom festlegen. Zusätzlich blende ich standardmäßig alle Netzwerkkommentare und Symbolkommentare aus um soviel Platz wie möglich zu sparen bzw. Platz-effizient zu arbeiten.

  4. #4
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.622
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Ich arbeite ok mit 24" 1920x1200 plus 19" 1280x1024.
    Jesper M. Pedersen

  5. #5
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.113
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Ich habe seit neustem einem 24" mit 1920x1200.

    Man denkt erst "120 Pixel, was sollen die bringen"... aber es ist eine Menge! Ich will sie nicht mehr missen.
    TIA benutze ich aber bisher nur für 1200er... somit kann ich noch nicht so viel dazu sagen.

    Grüße

    Marcel

  6. #6
    Registriert seit
    26.04.2010
    Beiträge
    292
    Danke
    31
    Erhielt 51 Danke für 50 Beiträge

    Standard

    Hi!

    Ich hab einen Samsung mit 27" und 1920x1080 Pixeln. Das ist dann für TIA wirklich angenehm.

    Anfangs dachte ich es auch nicht, aber man gewöhnt sich tatsächlich auch mit kleineren Monitoren daran.
    War ja eigentlich bei WinCC-Flexible 2008 schon immer ziemlich vollgepackt...


    Gruß,

    Ottmar

  7. #7
    Registriert seit
    07.09.2010
    Beiträge
    59
    Danke
    0
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Ich versteh nicht warum immer alle von 2 Monitoren fürs TIA Portal reden.
    Bei Step7 konnte ich ganz einfach WinCC flex oder Symboltabelle auf den zweiten Monitor ziehen. Ist echt praktisch.
    Das geht so einfach beim TIA Portal nicht mehr. Fürs TIA wär ein einzelner riesen Monitor am praktischten, so 27" 1920x1200

  8. #8
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.026
    Danke
    2.784
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von al3x Beitrag anzeigen
    Ich versteh nicht warum immer alle von 2 Monitoren fürs TIA Portal reden.
    Bei Step7 konnte ich ganz einfach WinCC flex oder Symboltabelle auf den zweiten Monitor ziehen. Ist echt praktisch.
    Das geht so einfach beim TIA Portal nicht mehr. Fürs TIA wär ein einzelner riesen Monitor am praktischten, so 27" 1920x1200
    Natürlich 27 Zoll praktisch, besonders auf Montage beim Kunden.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  9. #9
    Registriert seit
    26.04.2010
    Beiträge
    292
    Danke
    31
    Erhielt 51 Danke für 50 Beiträge

    Standard

    Hi!

    Zitat Zitat von rostiger Nagel Beitrag anzeigen
    Natürlich 27 Zoll praktisch, besonders auf Montage beim Kunden.
    Schon klar...

    Der Programmierer sollte natürlich den Hauptteil seiner Arbeit bereits vorher verrichtet haben.
    Für die Fehlersuche oder kleine Änderungen auf Montage wird man es auch mal mit einem 19" oder 17" Notebook aushalten.


    Gruß,

    Ottmar

  10. #10
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Ottmar Beitrag anzeigen
    Hi!



    Schon klar...


    Der Programmierer sollte natürlich den Hauptteil seiner Arbeit bereits vorher verrichtet haben.
    Für die Fehlersuche oder kleine Änderungen auf Montage wird man es auch mal mit einem 19" oder 17" Notebook aushalten.


    Gruß,

    Ottmar
    Es werden nicht nur Kleinmaschinen und Serienmaschinen gebaut und geliefert. Früher war ich mit Ziegelei-Anlagen befaßt, da war sehr viel Arbeit noch immer auf der Baustelle zu verrichten, konnte schon mal 5 Wochen so gehen. Aber auch so, was soll das denn für ein Argument sein, "wird schon mal auszuhalten" sein? Wenn du mit deinem Benz nur 30 Minuten am Tag unterwegs bist, reichen dir dann auch Holzplatten als Sitz?
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  11. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    dtsclipper (29.04.2013),EinsNull (30.01.2015),rostiger Nagel (29.04.2013)

Ähnliche Themen

  1. Kommunikation S7-1200 und PC (TIA-Portal)
    Von Boegge im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.01.2013, 08:00
  2. TIA PORTAL und WinLC
    Von WinniePooh im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.10.2012, 22:43
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 08:37
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 18:59
  5. TIA Portal und Safety
    Von zwiebelernst im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.07.2011, 15:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •