Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Migration Step7V5.5 --> TIA V12

  1. #1
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.263
    Danke
    537
    Erhielt 2.708 Danke für 1.957 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nun habe ich mich noch einmal mit V12 an eine Migration gewagt, aber das klappt vielleicht nicht mit Projekten aus der Praxis, sondern man muß irgendwelche Miniprojekte, ausschließlich mit Siemens-Komponenten verwenden?

    Die Hardware ließ sich gar nicht migrieren. WinAC RTX, mit TCP/IP-Verbindungen, S7-Verbindungen, Profibus und Profibus-Komponenten von Beckhoff, Schneider und SEW.
    Ein Projekt mit mehreren WinAC ließ sich ebenfalls nicht migrieren, ich mußte Einzelprojekte daraus machen. Das ist nicht ganz so schlimm, denn die Hardware und damit die Verbindungen waren ja ebenfalls nicht migrierbar und somit ohnehin futsch.

    1. Frage dazu: Muß ich alle Profibuskomponenten erst in TIA installieren, denn keines der zu migrierenden Profibus-Geräte wurde migriert, Meldung kam dazu, die GSD-Dateien würden fehlen.
    Werden denn noch nicht einmal die in Step7 V5.5 ja bereits vorhandenen GSD-Dateien gefunden und entsprechend ins TIA übernommen?

    2. Frage: Es wurden fast alle Standard-FB (Put, Get, TSend, TReceive etc.) als nicht vorhanden oder gefunden angemeckert. Sie werden aber mit in das neue Projekt übernommen.
    Kann man die weiter verwenden oder muß man die durch Bausteine aus der TIA-Bibliothek ersetzen?

    Ich frage mich nu insgesamt, was denn diese "Migration" überhaupt macht. Es werden vorhandene in Step7 syntaktisch korrekte Bausteine in ein TIA-Projekt übernommen. Diese Funktion ist nahezu lachhaft denn das ist absolut das Minimum, was möglich sein muß.

    Es hat einige Stunden gedauert, bis ich das 1. Einzelprojekt soweit hatte, dass ich es überhaupt migrieren konnte. (zerlegen in Einzelprojekte, Konsistenzprüfung in Step7 durchführen usw.
    Nun muß ich weiterhin die gesamt Hardware nachinstallieren, es sei denn, für die GSD-Dateien gibt es doch noch einen Tip


    PS. Die beste Meldung die ich hatte, war im Projekt mit 5 WinAC. Da brach die Migration einfach ab, "Fehler bei Migration", nichts weiter, keine Einzelheiten. Das Zerlegen in Einzelprojekte brachte dann den ersten Erfolg, aber da muß man erst einmal drauf kommen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal
    Zitieren Zitieren Migration Step7V5.5 --> TIA V12  

  2. #2
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    1. Frage dazu: Muß ich alle Profibuskomponenten erst in TIA installieren, denn keines der zu migrierenden Profibus-Geräte wurde migriert, Meldung kam dazu, die GSD-Dateien würden fehlen.
    Werden denn noch nicht einmal die in Step7 V5.5 ja bereits vorhandenen GSD-Dateien gefunden und entsprechend ins TIA übernommen?
    Ist mir auch schon aufgefallen, dass es in V12 schlechter geht als in V11.
    In V11 wurden wenigstens die im Quellprojekt gefundenen und noch nicht im
    TIA installierten GSD-Dateien in ein Verzeichnis gepackt wo dann alle GSDs
    (ggf. ohne Grafikelemente) in einem Rutsch installieren konnte.

    Natürlich (wieso eigentlich natürlich) muss man dazu das TIA-Portal komplett schließen und wieder öffnen nachdem man die neuen GSDs installiert hat. Das ist ein furchtbarer Anachronismus. arrgh.

    Im V12 gibt es nur eine Anzeige was fehlt. Nun muss man sich mühsam mittels der "als Vermisst gemeldeten" GSDs selbst auf die Suche machen obwohl die GSDs immer im STEP7-CLASSIC-Projekt enthalten sind.

    Ich erinnere in dem Zusammenhang an die Meldung im CLASSIC --- "... GSD-Dateien wurden automatisch installiert" ...

    Welche Schnarchnasen meinen denn wirklich, das die jetzige, mit V12 sogar noch doofere Vorgehensweise sinnvoll sein soll?
    Grüße Frank

  3. #3
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    247
    Danke
    60
    Erhielt 120 Danke für 59 Beiträge

    Frage

    Ich verstehe eure Aufregung nicht.

    Dieses Spielchen solltet ihr alten Hasen doch noch von PRoTool -> WinCC-flexible kennen!?!

  4. #4
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
    Ich verstehe eure Aufregung nicht.

    Dieses Spielchen solltet ihr alten Hasen doch noch von PRoTool -> WinCC-flexible kennen!?!
    Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, dass es bei der - PRoTool -> WinCC-flexible - Migration Probleme mit GSD-Dateien gegeben hat.
    Grüße Frank

  5. #5
    Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    215
    Danke
    43
    Erhielt 34 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Das die GSD Dateien nicht automatisch in TIA V12 installiert werden sei noch ein Bug, mit SP1 wird alles besser

    So ähnlich sagte es Siemens neulich auf der Innovation Tour

    Hier noch die Folien zur Migration von der Tour
    http://events.siemens.com/rd/Downloa...2432-4463-file

  6. #6
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.065
    Danke
    2.794
    Erhielt 3.288 Danke für 2.168 Beiträge

    Standard

    Auf Folie drei steht das GSD Dateien automatisch bei der Imigration übernommen werden.

    @Ralle, da hast du bestimmt etwas falsch gemacht
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  7. #7
    Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    215
    Danke
    43
    Erhielt 34 Danke für 23 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von rostiger Nagel Beitrag anzeigen
    Auf Folie drei steht das GSD Dateien automatisch bei der Imigration übernommen werden.
    Papier ist geduldig ...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.08.2013, 17:02
  2. TIA V12 Variableninformationen abgeschnitten
    Von Schibi im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.04.2013, 15:48
  3. TIA V12 Update1
    Von erzteufele im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.03.2013, 10:50
  4. TIA V12 Installation
    Von UniMog im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.03.2013, 20:04
  5. S7-1500 / tia v12
    Von wiesel187 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.2013, 17:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •