Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hardwareconfig geladen und nicht gespeichert

  1. #1
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute!
    Habe hier ein Problem an einer Anlage wo jemand vor mir eine änderung in der Hardware durchgeführt geladen und nicht gespeichert hat...Wie kann ich nun herausfinden was genau hier verändert wurde? hab die Online Systemdaten verglichen mit dem Offline Projekt und da kommt ne Meldung dass SDB s unterschiedlich wären ...nun gibt es aber diese SDBs (Sicherheitsdbs??) garnicht..hmm...habt ihr evtl noch ne Idee? ...Ansonsten würd ich jetzt noch die Hardware ins PG auslesen und Teilnehmer für Teilnehmer durchforsten...(aber wenn ne Eigenschaft verändert wurde sieht man das so ja auch nicht oder lieg ich falsch?) ...Würde mich auf feedback und Ideen von euch freuen! Mfg
    Zitieren Zitieren Hardwareconfig geladen und nicht gespeichert  

  2. #2
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.205
    Danke
    237
    Erhielt 817 Danke für 691 Beiträge

    Standard

    SDB sind Systemdatenbausteine.

    Projekt in PG laden und beide manuell vergleichen, das ist wie ich solch ein Problem behebe.
    Bei den SDB sagt er dir doch welche Komponente davon betroffen ist, dann diese prüfen.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  3. #3
    HAWX ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Servus!
    Danke für die Info ! Jepp sagt er aber was genau soll die Nr bedeuten ? Kann die zahl SDB 1024 zbs zu keinem Teilnehmer zuordnen ??..soll das der Eingangsbereich oder Diagnoseadresse sein ? Danke nochmal !

  4. #4
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.752
    Danke
    323
    Erhielt 1.526 Danke für 1.286 Beiträge

    Standard

    Systemdaten im Bausteinordner mit Doppelklick öffnen, dann "Hilfe", dann "Nummern der Systemdatenbausteine",
    dann erhältst du eine grobe Übersicht welche SDB-Nummernbereich für was zuständig ist.

    Wenn bei dir also ein SDB1024 als unterschiedlich gekennzeichnet wird, dann ist (wahrscheinlich) irgendein DP oder Profinet-Slave geändert.

    Das wirst du aber auf die Art NIE erfahren, sondern eben nur, indem du dir ein neues Projekt anlegst, dann "Station laden in PG" und dann die beiden HW-Konfigs Punkt für Punkt zu vergleichen.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  5. #5
    HAWX ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Manuel! Danke für die Info ! Hat alles perfekt grklappt

  6. #6
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.314
    Danke
    932
    Erhielt 3.329 Danke für 2.688 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    HW-Konfig Punkt-für-Punkt-vergleichen mache ich über Vergleichen der als Textdatei exportierten Stations-Konfigurationen. siehe hier

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 18:14
  2. Distributed Safety - FB nicht geladen
    Von Gerri im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.07.2010, 12:34
  3. Hilfe : Wieso wird nicht gespeichert ???
    Von Chris30 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.07.2010, 12:48
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 17:38
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.09.2008, 09:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •