Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Problem mit CFC

  1. #1
    Registriert seit
    21.12.2009
    Ort
    Dielmissen
    Beiträge
    298
    Danke
    98
    Erhielt 18 Danke für 17 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo ich habe da grad ein kleines Problem mit meinen Hausaufgaben

    Die Aufgabenstellung lautet wie folgt:

    Erstellen sie den FB Ansteuerung in SCL. erledigt
    Testen sie ihn in PLCSIM.erledigt
    Instanzieren sie den FB in OB 1 dieser soll in CFC Programmiert werden.Totale Planlosigkeit

    da ich in dem FB Ansteuerung den Find baustein verwendet habe sagt mir CFC Der Baustein FB 11 (Find)liegt außerhalb des Anwenderbereichs.
    Zu meinem Vorgehen ich habe den FB Ansteuerung in SCL Programmiert und er funktioniert danach habe ich ihn Übersetzt und in CFC als Instanz eingefügt hier taucht er aber als OB 35 auf ein Schieben in den OB 1 bringt auch die gleiche Fehlermeldung.

    Was mache ich Falsch?

    MFG Sebastian
    Zitieren Zitieren Problem mit CFC  

  2. #2
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Was hast du denn in S7_tasklist stehen?

    Wenn möglich stell den Baustein hier rein, dann kann man schauen, was nicht passt.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu bike für den nützlichen Beitrag:

    Licht9885 (23.04.2013)

  4. #3
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.739
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    S7_Tasklist braucht er nicht unbedingt. Ich würde den CFC-Plan in dem der FB aufgerufen wird über den Ablaufeditor in den OB1 verschieben.
    Den Ablaufeditor erreichst du über das Menü Bearbeiten -> Ablaufreihenfolge öffnen, oder indem du auf das grüne Feld deines FBs im CFC-Plan klickst. Dort steht auch der OB in dem der Baustein aufgerufen wird. Standardmäßig werden neue Pläne im OB35 aufgerufen.

    Das Nummernband für eigene Bausteine kannst du auch entsprechend umstellen.
    Menü Extras -> Einstellungen -> Übersetzen/Laden.
    Dort müsstest du den Nummernbereich für FC anpassen, damit du die Bibliotheksfunktionen ohne umbenennen verwenden kannst. Voreinstellung ist glaub ich 60-700 für eigene Bausteine, könntest du z.B. auf 1-700 umstellen.
    Danach ist auf jeden Fall Komplettübersetzen und Steuerung Gesamtladen inkl. CPU-Stop notwendig, für Hausaufgaben ist das aber wohl nicht relevant

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    Licht9885 (23.04.2013)

  6. #4
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas_v2.1 Beitrag anzeigen
    S7_Tasklist braucht er nicht unbedingt. Ich würde den CFC-Plan in dem der FB aufgerufen wird über den Ablaufeditor in den OB1 verschieben.
    Den Ablaufeditor erreichst du über das Menü Bearbeiten -> Ablaufreihenfolge öffnen, oder indem du auf das grüne Feld deines FBs im CFC-Plan klickst. Dort steht auch der OB in dem der Baustein aufgerufen wird. Standardmäßig werden neue Pläne im OB35 aufgerufen.
    Gebraucht wird es nicht, aber wenn etwas eingetragen ist, dann kann das doch zu einem Problem führen, denke ich.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu bike für den nützlichen Beitrag:

    Licht9885 (23.04.2013)

  8. #5
    Licht9885 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.12.2009
    Ort
    Dielmissen
    Beiträge
    298
    Danke
    98
    Erhielt 18 Danke für 17 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für die Antworten und die schnelle Hilfe zur Lösung habe ich die FC nummern im Menu verändert
    MFG Sebastian Licht


    Step 7 Prof. ,WinCC
    Codesys, Beckhoff Twincat 2
    EZTouchPLC
    EZPLC
    EZTextPLC

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Druckregelung mit CFC
    Von detoto im Forum Simatic
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 14:54
  2. Programmieren mit PCS7 in CFC
    Von Matze_HAW im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 12:16
  3. Simatic CFC: 6.1 mit 7.0 lizens ?
    Von Wiggi0606 im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.02.2008, 13:02
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.09.2007, 20:38
  5. Dimmen mit CFC
    Von bluside im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.02.2006, 13:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •