Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Schaltplan einer S7-300 auf eine S7-1200 umarbeiten

  1. #11
    siegener19 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    252
    Danke
    45
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Klingt jetzt blöd, aber mir ist das untersagt, da dieser Schaltplan einer Firma gehört. Hoffe du verstehst das.

    Also ich schaue jetzt die Seiten mit den analogen und digitalen Eingänge und zähle wieviele A und E es gibt oder ?

  2. #12
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Ostschweiz
    Beiträge
    528
    Danke
    43
    Erhielt 86 Danke für 77 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von siegener19 Beitrag anzeigen
    Wo finde ich die HW-Config?
    Im Step7 Projekt der vorhandenen S7-300 - oder eben sonst im jetzigen Schaltplan. Evtl. gibt es da (sinnvollerweise) eine Seite mit der SPS-Übersicht (=HW-Config)

    o.s.t.

  3. #13
    siegener19 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    252
    Danke
    45
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    @o.s.t. Genau da gibt es eine SPS-Übersicht. Und zwar gibt es dort 5 Steckplätze. Es ist eine CPU 313C MPI mit DI8xDC24-AI5/AO2x12Bit und DI16/DO16xDC24V, sowie noch ein Steckplatz 4 mit einer analogen Eingabekarte und ein Steckplatz 5 mit einer Digitalen Eingabekarte.

    Und wie komme ich jetzt mithilfe dieser Übersicht auf eine S7-1200?

  4. #14
    Registriert seit
    02.06.2006
    Beiträge
    223
    Danke
    7
    Erhielt 41 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von siegener19 Beitrag anzeigen
    Klingt jetzt blöd, aber mir ist das untersagt, da dieser Schaltplan einer Firma gehört. Hoffe du verstehst das.

    Also ich schaue jetzt die Seiten mit den analogen und digitalen Eingänge und zähle wieviele A und E es gibt oder ?
    Verstehen tu ich das schon, aber wenn dir halt geholfen werden soll braucht man genauere Informationen.
    Die Frage ist halt was für ein Bussystem verwendet worden ist und was halt noch an diesem Bussystem drann ist. Dies ist über die Harwarekonfig oder eine nstsprechende SPS-Übersicht besser nachvollziehbar.
    Damm halt auch die Frage wie die vorhanden Software aufgebaut ist, verwendete Systemfunktionen, etc.
    Analoge und Digitale Ein- und Ausgänge sind das kleinere Problem

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu georg28 für den nützlichen Beitrag:

    siegener19 (24.04.2013)

  6. #15
    siegener19 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    252
    Danke
    45
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    @georg28
    es gibt eine sps-übersicht. Siehe meinen Beitrag oben. Software habe ich noch nicht.

  7. #16
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Ostschweiz
    Beiträge
    528
    Danke
    43
    Erhielt 86 Danke für 77 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von siegener19 Beitrag anzeigen
    Es ist eine CPU 313C MPI mit DI8xDC24-AI5/AO2x12Bit und DI16/DO16xDC24V, sowie noch ein Steckplatz 4 mit einer analogen Eingabekarte und ein Steckplatz 5 mit einer Digitalen Eingabekarte.

    Und wie komme ich jetzt mithilfe dieser Übersicht auf eine S7-1200?
    OK, Die 313C ist ne kleinere Compakt-CPU - und Projekt scheint noch sehr überschaubar zu sein - solltest du locker mit der S7-1200 ersetzen können.
    Habe selbst mit der S7-1200 keine praktische Erfahrung, aber hier folgend mal eine Baugruppen-Übersicht, die E/A's einfach entsprechend der S7-300 auswählen. CPU würde ich aus dem Bauch heraus nicht unter die 1212C gehen.
    https://c4b.gss.siemens.com/resource...a2100-p272.pdf

    o.s.t.

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu o.s.t. für den nützlichen Beitrag:

    siegener19 (24.04.2013)

  9. #17
    siegener19 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    252
    Danke
    45
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Ich danke euch erstmal. Werde mal jetzt weiter recherchieren und hoffe ich finde die Lösung.

  10. #18
    Registriert seit
    02.06.2006
    Beiträge
    223
    Danke
    7
    Erhielt 41 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Siemens Industry Online Support - Automation Service, Automation Support, Simatic Service, Simatic Support, Technical Support, Technical Consulting

    Hier ein Link für Unterlagen zur 1200er.
    Auf die Maximal Anzahl an E/A Karten, verfügbare Bussysteme/ Protokolle der CPU's mußt du aber achten , dies steht aber alles in den Systemhandbüchern im Anhang oder technischen Details genau drinn. Die 1200er ist nicht so groß ausbaubar wie eine 300er.

  11. #19
    siegener19 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    252
    Danke
    45
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Gut. Anhand meiner SPS-Übersicht weiß ich jetzt welche Ein-und Ausgänge es gibt. Welche sinnvollen Baugruppen benötige ich für die S7-1200?
    Geändert von siegener19 (24.04.2013 um 17:23 Uhr)

  12. #20
    Registriert seit
    12.05.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    889
    Danke
    57
    Erhielt 121 Danke für 89 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    da du ja nicht konkret damit raus rückst , um wieviel Eingänge/Ausgänge es sich handelt...

    Hast du schon TIA? Dort kannst du doch dann , im Harwarekonfigurator, dir deine passenden Bausteine/PLC aussuchen !
    Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.10.2012, 13:53
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.09.2012, 13:55
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 17:57
  4. Visualisierung auf PC mit einer S7-300
    Von EviloKnievel im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 11:33
  5. S7 300 Programm auf S7 1200
    Von SPS_Seb im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 18:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •