Step 7 Schaltplan einer S7-300 auf eine S7-1200 umarbeiten

Hier ein paar Bilder. Wie gesagt: Es ist eine CPU 313C MPI mit DI8xDC24-AI5/AO2x12Bit und DI16/DO16xDC24V, sowie noch ein Steckplatz 4 mit einer analogen Eingabekarte und ein Steckplatz 5 mit einer Digitalen Eingabekarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ziel ist es diese S7-300 mit einer S7-1200 zu ersetzen:

Mein Betreuer meinte ich soll so vorgehen:
1.Schritt: Bedarf an digitalen und analogen Ein-und Ausgängen
2.Schritt: Auswahl der notwendigen Baugruppen
3.Schritt: Verschaltung
 
Ziel ist es diese S7-300 mit einer S7-1200 zu ersetzen:

Mein Betreuer meinte ich soll so vorgehen:
1.Schritt: Bedarf an digitalen und analogen Ein-und Ausgängen
2.Schritt: Auswahl der notwendigen Baugruppen
3.Schritt: Verschaltung
und wo ist jetzt das Problem? In den bisher 24 Beiträgen dieses Threads findest du alle Hinweise, um das Ziel zu erreichen - Etwas Eigeninitiative soll doch auch noch sein! Und vergiss nicht die RS232 Baugruppe CP341 auf Steckplatz 3. (=CM1241 auf S7-1200)
Nochmals: >>HIER<< auf Seite 3 findest du alle Baugruppen.

o.s.t.
 
Ok. Langsam komme ich der Sache auf den Grund. Ich zähle wie viele analoge und digitale E und A ich habe und suche mir eine S7-1200 mit jeweiligen Baugruppen aus, die alle meine E und A von der S7-300 decken. Lieg ich da richtig?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ok. Langsam komme ich der Sache auf den Grund. Ich zähle wie viele analoge und digitale E und A ich habe und suche mir eine S7-1200 mit jeweiligen Baugruppen aus, die alle meine E und A von der S7-300 decken. Lieg ich da richtig?
Die Antwort gibts du (bzw. dein Betreuer) dir selbst 3 Beiträge weiter oben....
 
:ROFLMAO: Letzte Frage noch. Auf dem Schaltplan der Anlage ist eine Seite, die die analogen Eingänge der SPS angibt. Dort steht PEW752U+, PEW752I+ und PEW752-. Alle drei stellen den ersten Eingang AI1 dar.

Was bedeutet diese Kennzeichnung und muss ich da was verändern,wenn ich die Baugruppen für die S7-1200 ausgewählt habe?

Danke nochmals für eure Mühen.
 
PEW752U+ wird + angeschlossen wenn für den Analogeingang Als Messwert Spannung gemessen wird

PEW752I+ wird + angeschlossen wenn für den Analogeingang Als Messwert Strom gemessen wird

PEW752I- Ist die Masse für den gemessenen Analogwert

evtl brauchst du noch die Versorgungspannung. Hier mußt du beachten wie du die Masse des Messignals am Anlogeingang der SPS Karte und der Spannungsversorgung anschliessen mußt. Das muß man aber in den Technischen Unterlagen der Sensoren anschauen.
Dies sieht man halt nur aus dem Schaltplan.
 
Zurück
Oben