Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Schaltplan einer S7-300 auf eine S7-1200 umarbeiten

  1. #1
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    253
    Danke
    45
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich bitte um euren Rat. Ich habe einen Schaltplan einer Anlage, die mit einer S7-300 realisiert wurde, vorliegen. Nun soll ich diese durch eine S7-1200 ersetzen. Als Ergebnis ist eine Blockskizze mit Baugruppentyp und Klemmenbezeichnung gefordert. Da ich noch nie mit so etwas zu tun hatte, stehe ich vollkommen auf dem Schlauch.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Gruß
    Geändert von siegener19 (25.04.2013 um 15:10 Uhr)
    Zitieren Zitieren S7-300 --> s7-1200  

  2. #2
    Registriert seit
    02.06.2006
    Beiträge
    223
    Danke
    7
    Erhielt 42 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Schau dir als erstes díe Steckerbelegung deiner Ein- und Ausgangsperipherie an. Vergleiche welches Bussystem etc an der SPS drann ist und dann entscheide was du ändern willst, bzw welche Ersatzgeräte es für die bis Dato verwendeten Komponenten gibt.
    Die Baugruppen für S7- 1500 sind bis jetzt noch recht überschaubar. Als Bussystem gibt es das selbe nur kein MPI mehr.
    Ich würde noch etwas mit dem Umstieg warten. Die Firmware der erst vor kurz auf den Markt gekommenen 1500er CPU's hat mit Sicherheit noch Fehler. Für Bedienpanels muß man sich schon Überlegen was man macht. Ab Oktober 2014 gibt es nur noch Comfort-/ Basicpanels.
    Die Hardware für 300er und 400er Baureihe ist bis 2020 verfügbar (Aussage von Siemens). Ich denke das wird auch noch darüber Verfügbar sein da man heute noch S5 Baugruppen als Neuware bekommt obwohl diese schon 10 Jahre lang nur noch offiziell als Ersatzteile zu bekommen sind (meine persönliche Vermutung). S7 300er Komponenten sind zahlreicher im Felde als S5 Komponenten im Einsatz. Und dann ist auch noch Abhängig welche Branche Ihr bedient.
    Wir sind halt auch Zulieferer für die WZM Industrie. Bis TIA für Sinumerik CNC Steuerungen gebraucht wird gehen sicherlich noch Jahre ins Land
    Wir haben Viel Kundenvorschriften also Automobil, etc wo noch nicht mal der Einsatz von TIA Portal zugelassen ist noch der Einsatz einer 1500er CPU. Da werden mit Sicherheit noch 2-3 Jahre ins Lande ziehen. Die ersten grossen Autokonzerne fangen an bzw sind daran Ihre Vorschriften auf TIA umzustellen. Der Einsatz der 1500er Baureihe kommt aber sicherlich erst später.
    Ich hatte auch die Aufgabe mich mal damit zu befassen mein System mal wieder für ein paar Jahre zukunftsfähig zu machen.
    Ich werde bis auf weiteres bei den 300er Komponenten bleiben und diese mit S7 Clasic programmieren und hab dann halt ein complatibles Comfortpanel gewählt das dann halt getrennt in TIA programmiert wird. Die Vorteile von TIA und 1500er CPU's halten sich halt für uns in grenzen.
    Es sind halt auch noch garnicht alle Antriebssysteme in TIA programmierbar, aber dort bin ich nicht so tief drinn.
    Wir haben aber halt auch meistens nur eine Zentrale CPU mit E/A Karten und über MPI ein Panel und fertig.
    Ich habe mich auch schon lange davon verabschieded einer der ersten zu sein um neue Produkte für andere zu testen da die nicht immer besser sind. Aber man muss halt vergleichen und für sich entscheiden, dass nimmt einem keiner ab. Und jeder wird dir auch andere Ratschläge geben.
    Vielleicht solltest du halt mal noch kurz auflisten welche Komponenten du bis jetzt hast.

  3. #3
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Ostschweiz
    Beiträge
    528
    Danke
    43
    Erhielt 86 Danke für 77 Beiträge

    Standard

    @georg28
    du schreibst von S7-1500, es ist aber Umstieg auf S7-1200 gefragt....

    @siegener19
    stell mal nen Screenshot der jetzigen HW-Config hier rein.
    Kommt ja sehr drauf an, welche Art von S7-300 Baugruppen jetzt verbaut sind

    o.s.t.

  4. #4
    siegener19 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    253
    Danke
    45
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Danke für eure schnellen Antworten. Wo finde ich die HW-Config?

  5. #5
    Registriert seit
    26.04.2010
    Beiträge
    292
    Danke
    31
    Erhielt 51 Danke für 50 Beiträge

    Standard

    Hi!

    Ich empfehle auch dringend zu prüfen, wieviel Speicher das aktuelle Programm auf der S7-300 benötigt.
    Die S7-1200-CPU's glänzen damit nämlich nicht wirklich.

    Auch würde ich zuerst überprüfen, ob im bisherigen Programm nicht Systemfunktionen verwendet werden, die die S7-1200 garnicht unterstützt.


    Gruß,

    Ottmar

  6. #6
    Registriert seit
    02.06.2006
    Beiträge
    223
    Danke
    7
    Erhielt 42 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    @o.s.T
    Das habe ich überlesen.

    Die Grundprobleme gelten aber auch hier. Die 1200er ist nicht oft in Kundenvorschriften zu finden als freigegeben. Hier muß besonders geschaut werden wegen der vorhanden Software. Evtl. vorhandend Programme in AWL können nicht migriert weden auf 1200. Die 1200er ist ja auch schon ein paar Jahre auf dem Markt und dürfte Ihre Kinderkrankheiten so langsam los sein, aber hier habe ich keine persönliche Erfahrung

  7. #7
    Registriert seit
    02.06.2006
    Beiträge
    223
    Danke
    7
    Erhielt 42 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    @siegener19oder stell doch deinen vorhanden Schaltplan mal rein

  8. #8
    siegener19 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    253
    Danke
    45
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Mein Betreuer meinte ich soll so vorgehen:
    1.Schritt: Bedarf an digitalen und analogen Ein-und Ausgängen
    2.Schritt: Auswahl der notwendigen Baugruppen
    3.Schritt: Verschaltung

    Wo finde ich jetzt die Ein-und Ausgänge

  9. #9
    siegener19 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    253
    Danke
    45
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    @georg28 Schaltplan beträgt über 70 Seiten

  10. #10
    Registriert seit
    02.06.2006
    Beiträge
    223
    Danke
    7
    Erhielt 42 Danke für 35 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Mach doch mal oder stell halt nur die wichtigsten Seiten rein

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.10.2012, 13:53
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.09.2012, 13:55
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 17:57
  4. Visualisierung auf PC mit einer S7-300
    Von EviloKnievel im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 11:33
  5. S7 300 Programm auf S7 1200
    Von SPS_Seb im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 18:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •