Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: LOGO! Temperatur- , Wind- und Regensensor

  1. #1
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    9
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Lächeln


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich werde eine Dachfenstersteuerung in meiner Firma als Abschlussarbeit realisieren. Zurzeit bereiten mir allerdings die obengenannten Sensoren Kopfzerbrechen. Der Temp.-Sensor ist zur Bestimmung der Raumtemperatur.
    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen dazu beantworten.

    1. Gibt es Temp.- , Wind- Regensensoren wo ich einen Wert einstellen kann, wo der Sensor mir an meine LOGO! ein Digitales Signal ausgibt wenn er diesen Wert misst? Ich würde eine LOGO! 6ED1052-1FB00-0BA6 mit 8DI/4DO und ein Erweiterungsmodul mit 4DI/4DO bestellen.

    2. Wie verbindet man ein Erweiterungsmodul mit einer LOGO! ?

    Für meine Steuerung benötige ich 7 Eingänge und 8 Ausgänge. Ich benötige unbedingt Digitale Ausgänge für meine Lampen und Motoren. Vielleicht habt ihr auch eine bessere Lösung wie ich das umsetzen kann.
    Noch ist nichts bestellt, ich plane nur schon alles

    Danke für eure Hilfe
    Mfg Evo

    PS: Geld ist nebensache erstmal
    Zitieren Zitieren LOGO! Temperatur- , Wind- und Regensensor  

  2. #2
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.713
    Danke
    443
    Erhielt 914 Danke für 739 Beiträge

    Standard

    Bei der Logo kannst Du einige Eingänge als Analog-Eingänge definieren.

    Deine oben angegebenen Sensoren liefern normalerweise je nach Temperatur, Wind- oder Regenstärke einen unterschiedlichen Analogwert in Form von 0 bis 10V oder 0 bzw. 4 bis 20mA. Diese Werte werden über die Analogeingänge von der Logo erfaßt und mittels vorhandener Bausteine auf einen für Dich verarbeitbaren Wert, z.B. Temperatur in °C, umgewandelt = skaliert. Die skalierten Werte können dann im Programm z.B. über Schwellwertschalter Schaltvorgänge auslösen.

  3. #3
    Evo ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    9
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Erstmal danke für die Antwort.
    Wie definiere ich den bei einer LOGO! die Analogen Eingänge? Warum gibts da noch Logo´s mit DI und AI, wenn ich sie umdefinieren kann?

  4. #4
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.713
    Danke
    443
    Erhielt 914 Danke für 739 Beiträge

    Standard

    Einige (zum Umstellen) sind eben nicht alle. Und manchmal braucht man mehr.

    Unter dem Menüpunkt Datei kann man die Eigenschaften aufrufen. Auf dem letzten Tab "Parameter" kann man bei neueren Logos von 2 auf 4 AI umschalten und die Art des AOs einstellen. Genaueres steht im Handbuch (den Download dürfte man auf der Siemens-Page finden, hab' ihn gerade nicht zu Hand ).

  5. #5
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.166
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  6. #6
    Evo ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    9
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ich hab mir überlegt, ob ich mir einfach die entsprechenden Erweiterungsmodule dazu bestelle. In meinem Fall wäre das dann die CPU (8DI/4DO) + E.-Modul (2 AI) + E.-Modul (2 AI) + E.-Modul (4DI/4DO) macht am Ende 12DI/8DO und 4 AI. Kann man das so machen? Wo ist das Limit an Erweiterungsmodulen bei der LOGO! ? Bei der S7 ist es ja glaube ich 8.

    Ich brauche 3 AI´s für meine Sensoren und es gibt nur bei Siemens die Module mit 2 AI´s, da hab ich dann zwar ein zuviel aber das ist ja nich so schlimm

    Danke für die Hilfe bisher! Find es gut, dass es so ein Forum gibt und auch noch so viele nette Leute die einem helfen
    Mfg Evo

  7. #7
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.166
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Evo Beitrag anzeigen
    Wo ist das Limit an Erweiterungsmodulen bei der LOGO! ?
    Diese Information findet man in dem f*** Handbuch. siehe die Linkliste in Beitrag #5
    Zitat Zitat von Gerätehandbuch LOGO! 04/2011 (0BA6+0BA7)
    2.1.2 Maximalausbau mit Erweiterungs- und Kommunikationsmodulen

    LOGO! unterstützt maximal 24 digitale Eingänge, 8 analoge Eingänge, 16 digitale Ausgänge und 2 analoge Ausgänge
    Braucht man mehr, dann kann man mehrere LOGO vernetzen. Oder eine richtige SPS einsetzen.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  8. #8
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    2.005
    Danke
    162
    Erhielt 278 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    für die meisten Windsensoren braucht man schnelle DI. Die Dinger haben Reedkontakte drin.

    Gruß
    Mario

  9. #9
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.713
    Danke
    443
    Erhielt 914 Danke für 739 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    LOGO ... Oder eine richtige SPS einsetzen.
    Das ist jetzt aber diskriminierend.
    Bist Du etwa SPS-Rassist?



  10. #10
    Evo ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    9
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Diese Information findet man in dem f*** Handbuch. siehe die Linkliste in Beitrag #5

    Braucht man mehr, dann kann man mehrere LOGO vernetzen. Oder eine richtige SPS einsetzen.

    Harald
    Ja hab mich gerade mal mit dem Handbuch beschäftigt und hab dann gemerkt, dass meine Frage etwas voreilig war... entschuldige ^^

Ähnliche Themen

  1. Siemsn logo 230v Temperatur
    Von tobiaas im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 17:42
  2. FB41 und Anti Wind UP
    Von hank12 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 09:44
  3. LOGO! Temperatur und Luftfeucht. erfassen
    Von Ugene im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 20:36
  4. Logo Temperatur Luftfeuchtigkeitssensor
    Von Unregistriert im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.02.2006, 20:31
  5. Temperatur Wert im Logo Text!
    Von MRT im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.09.2005, 15:26

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •