Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Scalance S612 V3 - Konfiguration nicht möglich

  1. #1
    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    270
    Danke
    2
    Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    muss mich grade mit einem Scalance S612 V3 auseinandersetzen zwecks Einrichtung einer Fernwartung via VPN. Die Konfiguration habe ich auch fertig, allerdings kann ich das Gerät nicht laden, weil mir immer gemeldet wird, beim Verbindungsversuch zur entsprechenden IP-Adresse wäre das Zeitlimit überschritten worden.

    Nun stellt sich mir die Frage: Wieso das? Ich meine: dass das Ding diese Adresse NOCH nicht hat, ist ka logisch, denn die Konfiguration ist ja noch nicht drauf. Aber dann müsste das blöde Security-Config-Tool doch auf anderem Weg dem Scalance seine Einstellungen mitteilen, oder?

    Hat jemand da Erfahrung und kann mir sagen, wie ich die Konfiguration auf das blöde Ding bekomme?

    Habe - das zur Info - dem Externen Port eine Adresse aus meinem LAN verpasst (192.168.16.251) welche nicht durch unseren DHCP anderweitig vergeben wird und auch nicht durch andere Netzwerkteilnehmer in Verwendung ist. Pingen kann ich darauf garnichts.

    Darüber hinaus habe ich als Standard-Gateway in der Scalance-Konfig auch unseren Router angegeben.

    Hab ich was übersehen?

    Danke schonmal im Voraus.


    ERGÄNZUNG: Gemäß der Dokumentation habe ich (nach einem Reset des S612) diesen direkt mit meinem Rechner verbunden, welcher eine IP-Adresse aus dem o.g. Bereich hat. Somit scheidet irgendwelche Infrastruktur dazwischen schonmal aus.
    Geändert von Majestic_1987 (25.04.2013 um 12:05 Uhr)
    "Always code as if the guy, who ends up maintaining your code, is a violent psychopath who knows, where you live."
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Youtube-Channel
    Zitieren Zitieren Scalance S612 V3 - Konfiguration nicht möglich  

  2. #2
    Majestic_1987 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    270
    Danke
    2
    Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Aktualisierung:

    Zunächst braucht man ein PST (Primary Setup Tool), um dem Scalance eine IP zu geben. Das hat von meinem PC aus nicht funktioniert, das Gerät war nicht zu finden, Suche brach bei 20% ab. Sehr seltsam.

    Auf Anraten des Supports habe ich dann versucht, das ganze vbon einem anderen PC aus zu machen. Das hat auch funktioniert, seltsam aber wahr. Ich vermute also, dass aus irgendeinem Grund mein PC in seiner Netzwerkkonfiguration einen Fehler hat. Die Konfiguration des Scalance konnte ich dann auch mit meinem eigenen PC übertragen.

    Das war der Anlass, die konfigurierte VPN-Verbindung mal zu testen. Ich habe dies mit meinem PC versucht. Ging nicht, Zeitüberschreitung.
    Der gleiche Versuch von dem anderen PC (auch über SoftNet Security Client) hat funktioniert, ich konnte den CP hinter dem Scalance dann auch anpingen.

    Meine Frage ist daher: Hat jemand eine Idee, was an meinem PC fehlerhaft sein kann, dass ich

    1. mit dem PST über das ISO-Protokoll keine Teilnehmer finden kann
    2. keine VPN-Verbindung herstellen kann

    Ich habe schon die Windows-Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, gemäß diesem Beitrag:

    Windows 7 - Netzwerkeinstellung zurücksetzen / Fehler Finden - Microsoft Community

    Ich vermute also, dass es irgendwie mit der Simatic-Software zusammenhängt. Bevor ich aber alles deinstalliere und neu aufsetze, möchte ich mich vergewissern, ob es nicht noch andere Ursachen geben kann.

    Danke schonmal im Voraus.

    Ach ja: Die Struktur der Verbindungen:

    Mein Laptop (192.168.16.105) -------|--------- Router (192.168.16.3) ---------- Scalance Ext. (192.168.16.251) / Scalance Int. (192.89.97.180) ------ Simatic CP (192.89.97.181)
    Anderer PC (192.168.16.101) --------|
    "Always code as if the guy, who ends up maintaining your code, is a violent psychopath who knows, where you live."
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Youtube-Channel

  3. #3
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.620
    Danke
    777
    Erhielt 647 Danke für 493 Beiträge

    Standard

    Ist bei dir die Windows Firewall aktiviert? Ggf testweise komplett deaktivieren (Privates/öffentliches/Arbeitsplatznetzwerk) Und nochmal versuchen.

  4. #4
    Majestic_1987 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    270
    Danke
    2
    Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vollmi Beitrag anzeigen
    Ist bei dir die Windows Firewall aktiviert? Ggf testweise komplett deaktivieren (Privates/öffentliches/Arbeitsplatznetzwerk) Und nochmal versuchen.
    Ja, das habe ich auch schon getestet. Weder mit noch ohne Firewall funktioniert es. Der andere PC hat allerdings die Firewall sogar aktiviert. Ich weiß mir echt keinen Rat. Der Medium-Worst-Case ist, dass Step7 irgendwo nen Knoten hat und eine Neuinstallation hier hilft. Der Worst-Case wäre, dass Windows ein Problem hat.
    "Always code as if the guy, who ends up maintaining your code, is a violent psychopath who knows, where you live."
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Youtube-Channel

  5. #5
    Registriert seit
    29.04.2012
    Beiträge
    195
    Danke
    13
    Erhielt 42 Danke für 37 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Mal ein paar Ideen:

    1. Der SSC nutzt den Windows IPSec Stack und dieser wird (seit Vista) mit der Firewall abgeschalten.
    > Der SSC kann und wird bei deaktivierter Firewall nicht funktionieren.
    2. Ist da irgendwelches Security Zeugs installiert?(Virenscanner mal ausgenommen)
    3. In den Eigenschaften deiner Netzwerkkarte gibt es ein PROFINET Protocol V2 und dort ist ein Haken?
    4. Step7 PG/PC Schnittstelle > PNIO Adapter > die Karte ist dort gelistet mit Haken?
    5. Dein "Router" hat nur eine IP?
    6. Es gibt keine zweite Netzwerkkarte die auch in 192.168.16.x oder 192.89.97.x liegt?
    7. Findet dein PST nur den S nicht oder überhaupt keine (anderen) Teilnehmer?
    8. Läuft gleichzeitig noch andere Software?(ich schaue speziell in Richtung V11/V12 TIA...)
    9. SCT / PST explizit > Rechtsklick > als Admin ausführen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.11.2011, 00:13
  2. Scalance S612 im Routing-Modus
    Von Cutty im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 13:34
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 12:55
  4. Scalance S612 - welche Ports
    Von Gerri im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 11:33
  5. Scalance S612
    Von manic im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 09:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •