Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: ungenutzte Variablen TIA

  1. #1
    Registriert seit
    01.10.2012
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    ich muss Momentan an einem Projekt arbeiten, welches von einem anderen erstellt wurde. Dabei ist mir eine Vielzahl an Variablen aufgefallen welche scheinbar nicht genutzt werden. Zumindest laut den Querverweisen. Kann ich davon ausgehen, wenn ich die Tabellen durchgehe und bei einer Variablen kein Querverweis existiert, dass diese auch zu 100% nicht benötigt wird? Ich habe nämlich schon festgestellt, dass bei den IEC_Timern kein Querverweis angegeben wird, obwohl diese in den Netzwerken genutzt werden.

    Herzlichen Dank schonmal für eure Anworten.
    Gruß steloe
    Zitieren Zitieren ungenutzte Variablen TIA  

  2. #2
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.628
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard

    Nein, Du kannst nicht davon ausgehen. Zugriffe über indirekte Adressierung werden nicht in den Querverweisen angezeigt. Wenn Du nicht 100%-ig sicher sein kannst, dann lass die Variablen drin!

    Wonach suchst Du denn, um einen IEC-Timer in den Querverweisen zu finden?
    Gruß
    Michael

  3. #3
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    309
    Danke
    23
    Erhielt 160 Danke für 88 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von M-Ott Beitrag anzeigen
    Wonach suchst Du denn, um einen IEC-Timer in den Querverweisen zu finden?
    Ein IEC-Timer kann als eigenständiger DB vorkommen oder in einem DB versteckt sein, zumeist einen Instanz-DB also einer vom Typ FBsoundso. Die eigenständigen DB tauchen in der Querverweisliste auf. Die in anderen DB Versteckten sind schwer zu finden. Wenn man allerdings die Instanz z.B. über einer TON-box markiert, dann ist unten im Eigenschaftenfenster eine Lasche mit den Querverweisen zum gerade selektierten Operanden. Damit hat man ganz schnell die anderen Stellen, in denen der Q oder der ET der Instanz verwendet werden.

    Indirekte Verwendung ... ist nicht, war ja auch in Step7V5 nicht. Stelle ich mir technisch extrem schwierig bis unmöglich vor.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.01.2015, 12:52
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.04.2013, 10:31
  3. TIA V12 - FB mit Statische Variablen
    Von Loipe im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 21:48
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2012, 17:28
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.07.2012, 15:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •