Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: D435 Demokoffer: SINAMICS_Integrated online nicht konsistent

  1. #1
    Registriert seit
    23.04.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Böse


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    ich verzweifle momentan an einem Demokoffer aus dem Hause Siemens. Es ist schon ein etwas älteres Modell
    SW-Stand D435: V4.0
    SW-Stand SINAMICS S120: V2.4
    SW-Stand PG: SIMOTION SCOUT: V4.0.0.2

    Meine Frage ist nun dahingehend, dass ich stets folgende Information in der Ausgabe vom Zielsystem erhalte: "Folgende Geräte sind online nicht konsistent: SINAMICS_integrated", obwohl der Download der Daten reibungslos funktioniert

    Dabei zeigt mir die Konsistenzprüfung der D435 keinerlei Fehler an. Bei der SINAMICS_Integrated selber kann ich keine Konsistenzprüfung vornehmen.

    Wie kann ich mir Zugang zu mehr Informationen über eine fehlerhafte Konfiguration verschaffen?


    Ich habe mich nun schon etwas weiter durch den Leitfaden gekämpft und nun versucht, Achsen einzufügen. Auch die Verknüpfung mit den Antrieben und Gebern funktionierte einwandfrei. Möchte ich allerdings die ROTE Achse nun verfahren (Lage- oder Drehzahlgeregelt), passiert genau gar nichts. Die Achse bleibt stehen und nach geraumer Zeit meldet mir die Steuerung ein Überschreiten des dynamischen Schleppabstandes (was ja auch logisch ist!!).
    Nun habe ich nach langem Suchen festgestellt, dass ich bei der roten Achse keine Reglerfreigabe bekomme. Wie kann ich das Problem beheben? Die interne Kommunikation erfolgt über das SIEMENS Telegramm 105, PZD-10/10.

    Vielleicht resultiert das zweite Problem ja schon aus dem ersten?

    Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben, die zur Lösung der Probleme beitragen.

    MfG
    Zitieren Zitieren D435 Demokoffer: SINAMICS_Integrated online nicht konsistent  

  2. #2
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    um eine vollständige Konsistenz zu bekommen musst du nach dem Download ein Upload durchführen.
    Beim Download werden einige Parameter berechnet dadurch ändern sich die Werte und führen zu eine Inkonsistenz, erkennbar ist dies durch 2 kleine rote Flags an den Geräten im Scout.
    Eine Objektinkonsistenz liegt dann vor wenn die Kopplungen nicht Grün/grün sondern rot/grün sind.

    Die rote Achse ist die obere mit dem SMI Motor, richtig?
    Hast du darauf geachtet das Einspeisebereitsignal korrekt zu belegen?
    Da der Demokoffer über eine SLM verfügt muss dein Einspeise Bereit Signal am Antrieb (p864) entweder auf 1 gesetzt werden oder auf einen Digitaleingang der das Signal liefert, das
    kommt darauf an wie der Demokoffer verkabelt ist.
    Einfach auch mal den Parameter r46 /(Fehlende Freigaben=) kontrollieren was genau für eine Freigabe fehlt.

    Gruß
    Christoph

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu ChristophD für den nützlichen Beitrag:

    Potte1604 (26.04.2013)

  4. #3
    Potte1604 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.04.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich danke dir vielmals! Heute hab ich es endlich geschafft, dass meine beiden Achsen im Gleichlauf waren! Das gibt nen Doppeldaumen!

    Die Information war trotz Upload immernoch vorhanden. mmhhh..

    Genauso ist es - es ist ein SMI-Motor. Ich hab noch einmal alles gecheckt und die Einspeisung erneut zugewiesen - dann hat es erstaunlicherweise auch funktioniert. Manchmal hab ich das Gefühl, dass ich der Steuerung einiges dreimal sagen muss. Warum auch immer - vielleicht tu' ich mich da auch ein bisschen schwer!

    Gruß Matthias
    Geändert von Potte1604 (26.04.2013 um 10:55 Uhr)

  5. #4
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    Hi,

    super, schöner Einstieg zum WE hin.
    Aber an was genau hat es jetzt eigentlich gelegen?

    Gruß
    Christoph

  6. #5
    Potte1604 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.04.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    s.o.
    Noch ein Nachtrag: Die Kopplungen waren grün/grün - deshalb wundere ich mich ja

  7. #6
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    hast du das Projekt nach dem Upload gespeichert?
    Zumindest werden die hochgeladenen Daten erst in die Offlinedatenhaltung übernommen wenn gespeichert wurde.

    Gruß
    Christoph

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.08.2012, 20:06
  2. Simotion D435 und SinamicsG120 läuft nicht mehr
    Von NeuerSIMATICNutzer im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 10:15
  3. Libnodave konsistent DB ?
    Von eloboy im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 12:49
  4. Simotion d435
    Von katja im Forum Simatic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 01:05
  5. Komme nicht online?!?
    Von Deep Blue im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.09.2006, 08:54

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •