Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Hilfe zu einer Bearbeiteitungsoperation gesucht

  1. #11
    Registriert seit
    25.01.2012
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    9
    Danke
    2
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo matziane,

    ich kenne dein restliches Programm nicht, aber unter eingefleischten S5-Programmierern waren die Merker ab 200 alle als Schmiermerker benutzt. Also solltest du vielleicht mal nachschauen, ob das in deinem Programm nicht genauso gehandhabt wird. Dann hast du genügend freie Merker die du für deine indirekte Bearbeitung nutzen kannst.
    P.S.: Ich habe vor 20 Jahren auch selbst genügend S5-Programme geschrieben und mich an diese Regel gehalten.

    Grüße
    Bill Hearts

  2. #12
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.382
    Danke
    321
    Erhielt 298 Danke für 268 Beiträge

    Standard

    Wieso kannst du das 210er MW eigentlich nicht mehr nutzen? Selbst viele Siemensbausteine nutzen Merker Oberhalb 200 als Schmiermerkerbereich. S bietet/bot auch Bausteine an, um die Bereiche zu sichern/widerherzustellen, wenn entsprechende Manipulationen in dem Bereich durch Aufrufe in Zeit-OBs / Interrupts statfinden (Siehe LargoDs Beitrag).

  3. #13
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    626
    Danke
    183
    Erhielt 88 Danke für 81 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    benutzt man siemens-bausteine (also die mitgelieferten), sollte man tunlichst auf den merkerbereich 200-254 verzichten. die werden da überall als schmiermerker verwendet. aber der s-merkerbereich gibts in der 945 auf jeden fall.
    ich meine aber irgendwas im kopf zu haben, das der bearbeite-befehl mit s-merkern nicht geht. ist schon was länger her....
    Geändert von repök (26.04.2013 um 10:24 Uhr)
    Die Kunst in der Personalführung ist es
    die Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen,
    dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden.

Ähnliche Themen

  1. atvise Hilfe gesucht
    Von merlin im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2013, 12:02
  2. Hilfe gesucht!
    Von hans88 im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.12.2011, 06:30
  3. Beckhoff - Hilfe gesucht
    Von wolBe im Forum Suche - Biete
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.09.2008, 06:09
  4. Positionieren mit einer 313C-Hilfe gesucht
    Von elektroluethi im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.12.2006, 20:37
  5. hilfe gesucht
    Von bebaste im Forum Simatic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.01.2004, 14:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •