Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Umwandeln von Zahlen

  1. #11
    firefox711 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.03.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Jo alles klar. Die Sache klappt jetzt schonmal, zumindest das er mir "0034ETX_" sendet. Nur die paar Wörter dazwischen fehlen noch irgendwie .

  2. #12
    Registriert seit
    11.09.2007
    Ort
    Suedwestpfalz
    Beiträge
    917
    Danke
    81
    Erhielt 209 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    Ah ja.

    Kannst Du gerade mal `nen Screenshot vom DB und der Stelle wo Du '0034' und 'ETX_' initialisiertst?

    guten morgen wünscht dtsclipper
    Das Grauen lauert in der Zwischenablage !!

  3. #13
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.184
    Danke
    923
    Erhielt 3.290 Danke für 2.659 Beiträge

    Standard

    "die paar Wörter dazwischen" fehlen Dir vielleicht nur in Deiner Beobachtung, weil Dein Beobachtungsprogramm die 0-Bytes nicht darstellt?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. #14
    firefox711 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.03.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also so sieht das jetzt bei mir in offline und online aus:

    DB10_off.jpgDB10_onl.jpg

    Wo ich eben das Problem hatte, das als ich irgendwo in den Datenwörtern Bits auf 1 gesetzt hatte, Ist mir die Verbindung wieder abgeraucht wegen "Telegrammlänge stimmt nicht".

  5. #15
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.184
    Danke
    923
    Erhielt 3.290 Danke für 2.659 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von firefox711 Beitrag anzeigen
    "Telegrammlänge stimmt nicht".
    Du sendest über Ethernet? Mit AG_SEND? Was für eine Verbindung? Wie ist die Verbindung in NetPro angelegt?
    Zeige doch mal einen Screenshot oder Programmauszug wo der Sendebaustein aufgerufen wird. Wie sagst Du dem Sendebaustein die Telegrammlänge?

    WER beschwert sich über die falsche Telegrammlänge - der Empfänger? Kann es sein, daß dieser nur druckbare ASCII-Zeichen verträgt und andere Zeichen ignoriert/verschluckt?

    Wenn Deine Informationen weiter so spärlich tröpfeln, dann kann sich die Problemlösung gut noch eine Woche hinziehen Doch gut, es ist ja nicht unser Projekt sondern Deins.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  6. #16
    firefox711 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.03.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also ich habe einen CP343 eingebaut, und in NetPro sieht des so aus:
    NetPro.jpg

    Die einstellung der Verbindung ist diese:

    ver_mfr.jpg

    Und ich verwende den AG_Send der bei mir im Progr. so aussieht.
    AG_Send.jpg


    Und sry, das ihr euch mir mir so lange ärgern müsst, aber in der zwischenzeit muss ich mich noch um die Fehler in der indirekten Adressierung kümmern. Irgendwie will der Mist auch nicht so, wie ich will.
    Und so lange ich nicht fertig bin mit der Steuerung, so lange wird se nicht eingebaut ... Ist zum Glück kein Termindruck da.

  7. #17
    Registriert seit
    11.09.2007
    Ort
    Suedwestpfalz
    Beiträge
    917
    Danke
    81
    Erhielt 209 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    Ääh, noch was...

    Firefox, Dir ist bekannnt das die S5 Wortweise organisiert ist und die S7 Byteweise?

    Ich vermute mal das Telegramm wird bei Änderung des Inhaltes gesendet. Überprüfe mal den Sendeaufruf!
    Geändert von dtsclipper (30.04.2013 um 11:45 Uhr)
    Das Grauen lauert in der Zwischenablage !!

  8. #18
    firefox711 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.03.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja das habe ich schon berücksichtigt. Die S5 hat insgesammt 19 Wörter gesendet, deshalb hier die Länge von 38 Byte.

    Und das andere hast du auch recht. es wird vorher geprüft, ob ein unterschied zwischen den merkern und dem Inhalt der DW besteht. Ist ein Unterschied, werden die MW in die DW eingetragen und weggesendet. Was mich nur wundert, ich schicke alle 5s die Wörter von '0034' bis 'etx_' weg, egal ob geändert oder nicht. Wenn ich jetzt aber im Wort 238 irgendein Bit auf 1 setze, dann meckert der "MFR" wegen der Telegrammlänge und baut die Verbindung zur Steuerung wieder ab.

  9. #19
    Registriert seit
    11.09.2007
    Ort
    Suedwestpfalz
    Beiträge
    917
    Danke
    81
    Erhielt 209 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    Wenn Du Dir dein Sendeprogramm anschaust ist Dei ANY-Pointer FÜR die Sendedaten gleich den Sendedaten.

    Mach hier mal einen bereichsübergreifenden Zeiger rein um den Pointer von den Daten zu trennen.
    Das Grauen lauert in der Zwischenablage !!

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu dtsclipper für den nützlichen Beitrag:

    firefox711 (30.04.2013)

  11. #20
    firefox711 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.03.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich werds mal versuchen. Testen kann ich das aber erst am Donnerstag wieder.

Ähnliche Themen

  1. S5 - Addition von 32 bit zahlen
    Von matziane im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 11:52
  2. Vergleich von Real-Zahlen
    Von Tobi_90 im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.04.2012, 21:36
  3. Zahlen umwandeln
    Von Jumpinjack im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 11:36
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 11:11
  5. Zusammenfügen von Zahlen
    Von HTL im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 09:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •