Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Was sind Systemdaten?

  1. #1
    Registriert seit
    01.05.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hey Leute,

    sry für die triviale Frage, aber ich wurde bisher noch nirgendwo richtig fündig. Was sind Systemdaten? Und wo werden sie gespeichert? Meine Frage bezieht sich speziell auf S7.


    Bin euch dankbar für jede Antwort

    gruß marc
    Zitieren Zitieren Was sind Systemdaten?  

  2. #2
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.235
    Danke
    638
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Ich würde sagen, dass die Systemdaten die Konfigurationsdaten sämtlicher Baugruppen sind. Bearbeitet werden diese Daten mit der Hardwarekonfiguration, NetPro, ... Diese werden in der Regel in SDBs (Systemdatenbausteinen) gespeichert. In der Regel bedeutet, dass bei manchen Baugruppen auch ein speichern der Konfigurationsdaten in der Baugruppe möglich ist.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Rainer Hönle für den nützlichen Beitrag:

    marc345 (01.05.2013)

  4. #3
    marc345 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.05.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hey vielen Dank für die schnelle Antwort. Also kann man grob sagen dass die Systemdaten ua. die HArdwarekonfig ist?
    Die Sache ist die ich muss das Lernen für die Berufsschule, weil unser Lehrer ein bisschen übereifrig ist, deshalb muss ich das nicht alles bis ins Detail verstehen
    Bezüglich des Speicherorts habe ich eher den übergeordneten Sektor (RAM,ROM,usw. ) gemeint, ich denke Systemdatenbaustein ist hier auch wieder ein bisschen zu sehr im Detail für mein Kenntnisstand.

    Aber danke nochmal.
    gruß marc

  5. #4
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.235
    Danke
    638
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Nicht nur die Hardwarekonfiguration sondern auch die Netzkonfiguration (wenn man dieses einmal als separaten Punkt ansieht). Eine Speicherung im ROM scheidet aus (wie sollte das durch einen Download überschrieben werden?), somit bleiben nur noch RAM oder Flash. Wo ist praktisch egal, wichtig ist nur, dass die Daten remanent gespeichert werden. Ansonsten denke ich, dass Systemdatenbausteine nicht zu detailliert sondern das richtige "Schlagwort" ist.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Rainer Hönle für den nützlichen Beitrag:

    marc345 (01.05.2013)

  7. #5
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.306
    Danke
    932
    Erhielt 3.321 Danke für 2.683 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    - gehe in den Bausteine-Ordner im Step7-Projekt
    - markiere das (normalerweise) oberste Objekt "Systemdaten"
    - drücke F1
    - lesen ...

    - gehe wieder auf das Objekt "Systemdaten"
    - öffne es mit Doppelklick
    - klicke den Button [Hilfe]
    - lesen ...

    Die Systemdaten werden normalerweise in der CPU gespeichert, es gibt aber auch andere parametrierbare "intelligente" Baugruppen, in die Systemdaten gespeichert werden können (z.B. CP), manchmal sogar wahlweise in die Baugruppe oder CPU (das ermöglicht dann einen Baugruppentausch ohne PG).

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet
    Zitieren Zitieren (Step7 classic)  

  8. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    marc345 (01.05.2013),Rainer Hönle (01.05.2013)

Ähnliche Themen

  1. S7 Systemdaten unterschiedlich
    Von DiGo1969 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.10.2012, 09:20
  2. Systemdaten erzeugen
    Von stepfl im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2012, 09:07
  3. Vipa verliert Systemdaten
    Von marioh im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.06.2011, 10:36
  4. fehlende Systemdaten
    Von Headman im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 03:07
  5. Systemdaten auslesen/schreiben
    Von first_automation im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.2007, 16:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •