Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Probleme mit DP DP Koppler

  1. #1
    Registriert seit
    05.05.2008
    Beiträge
    132
    Danke
    17
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi , habe einen DP/DP Koppler mit V12 projektiert:

    ich hänge an dem DP Netz1 und habe zur sicherheit DP2 mal abgehängt... sollte also ja kein einfluss von DP2 kommen oder?

    Na ja das resultat seht ihr ja (siehe jpg)
    zur sicherheit habe ich mal noch die konfiguration reingehängt (siehe pdf)

    was mache ich falsch?
    könnt ihr mirhier weiterhelfen?

    danke!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg DP.jpg (452,6 KB, 80x aufgerufen)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    • Dateityp: pdf DP.pdf (105,8 KB, 42x aufgerufen)
    Zitieren Zitieren Probleme mit DP DP Koppler  

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Beide Seiten von der DP/DP Koppler muss verbunden und von 'seiner' DP Master angesprochen werden. Sonnst zeigt es Fehler an.
    Jesper M. Pedersen

  3. #3
    hank12 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.05.2008
    Beiträge
    132
    Danke
    17
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    1) wenn er es verbindet blinken beide bf1und bf2 im sekundentakt.

    2) und du meinst. wenn die andere (dp2) verbindung abgesteckt ist.. leuchtet sf1?

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.191
    Danke
    923
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    2) ja, die CPU1 wird sogar in Stop gehen, wenn kein OB82 und OB86 vorhanden sind
    wenn zwischen den Netzen kein zyklischer Datenaustausch stattfindet, dann ist das für beide Netze ein Systemfehler
    1) dazu sollte was im Gerätehandbuch stehen

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #5
    Registriert seit
    26.11.2010
    Beiträge
    181
    Danke
    9
    Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Hallo

    Ich vermute mal dass die Konfiguration auf der anderen Seite nicht ist wie sie sein soll.

    Wenn du auf deiner Seite 64 Byte Ausgang auf dem ersten Steckplatz hast muss der Gegenüber auf Steckplatz 1 64 Byte Eingang haben.
    Es gibt sogar noch den Unterschied Konsitent oder nicht, die verschiedenen Module liegen im HW Katalog.
    Es "muss" zwingend die gegenüberliegende Seite die gleiche Grösse und die gleiche Art (Konsistent oder nicht) von Modulen konfiguriert haben, nur eben Eingang
    und Ausgang getauscht. Und das muss auf allen Steckplätzen so durchgezogen werden.

    Gruß
    Bernhard.

  6. #6
    hank12 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.05.2008
    Beiträge
    132
    Danke
    17
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    2) ja, die CPU1 wird sogar in Stop gehen, wenn kein OB82 und OB86 vorhanden sind
    wenn zwischen den Netzen kein zyklischer Datenaustausch stattfindet, dann ist das für beide Netze ein Systemfehler

    du meinst:
    auf beiden seiten muss ein OB82 und OB86 projektiert sein?.. der die daten zyklisch abholt?

    kurze Verständnisfrage: die daten müssen zyklisch auf beiden seiten abgeholt werden oder gibt es auch eine andere Möglichkeit?

  7. #7
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    173
    Danke
    25
    Erhielt 38 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hank12 Beitrag anzeigen
    2)
    auf beiden seiten muss ein OB82 und OB86 projektiert sein?.. der die daten zyklisch abholt?
    nein die OB verhindern nur das die CPU bei nem Fehler in Stop geht.

    Beispiel für einen Aufbau:
    Unbenannt.jpg
    Geändert von Larzerus (03.05.2013 um 10:53 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Welche Typen sind die 2 DP Master ?

    Wenn CPUs mit integrierte DP Schnittstellen, dann ist es einfach. // edit: Keine besondere Programmierung ist notwendig.
    Wenn PC mit z.B. Simatic Net als OPC Server, dann muss ein OPC Client die konfigurierte Daten lesen und schreiben (davon bin ich sicher).
    Wenn CP342-5 dann glaube ich dass die Daten mittels DP_RECV und DP_SEND gelesen und geschrieben werden muss, bevor der DP Koppler meldet OK. (bin nicht 100%, aber konnte mir vorstellen das es ist so).
    Geändert von JesperMP (03.05.2013 um 11:11 Uhr)
    Jesper M. Pedersen

  9. #9
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Jesper, du hast da Recht!
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  10. #10
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.411
    Danke
    451
    Erhielt 506 Danke für 408 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Falls die Blöcke als "konsistent" projektiert sind, dann muß die konsistente Blockgröße von den Busmastern unterstützt werden. Man bekommt eventuell keine Fehlermeldung beim Projetieren.

    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit DP-DP Koppler
    Von Trajan im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.2011, 15:13
  2. Probleme mit PN/PN-Koppler
    Von D E N Y S im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.04.2011, 20:00
  3. Probleme mit DP/DP Koppler
    Von cpg im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 16:08
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 07:16
  5. Probleme mit DP/DP Koppler
    Von smartie im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.03.2010, 11:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •