Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Verbindung zwischen SPS und Touchpanel führt nur zum Busfehler

  1. #1
    Registriert seit
    03.05.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo
    Ich habe folgendes Problem:
    Seit Tagen probiere ich das Touchpanel mit der SPS zu verbinden. Die Hardwarekonfi ist gemacht und wenn ich das Programm hochladen möchte zeigt mir die SPS Busfehler an. Der genau Fehler ist das die CPU nicht mit dem Touchpanel komunizieren kann.
    Ich benutze das Touchpanel TP 177 B 6" und die CPU 314
    Jedoch im onlinemodus habe ich über Ethernet angeblich verbindung mit beiden. wenn ich über MPI gehe zeigt er mir im onlinemodus nur die CPU an aber der Busfehler bleibt immer anstehen auser ich nehme das Panel aus der Hardware.
    Habe schon einige Einstellungen vorgenommen und getestet aber alles ohne erfolg könnte mir jemand mal helfen bitte...
    Muss ich einstellungen am Panel oder im Step7 Programm machen

    Noch infos
    Touchpanel wird in WinCC flexibel programmiert
    SPS im Step 7 Version 5.5


    Schonmal Danke für eure Hilfe
    Zitieren Zitieren Verbindung zwischen SPS und Touchpanel führt nur zum Busfehler  

  2. #2
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.470
    Danke
    506
    Erhielt 218 Danke für 193 Beiträge

    Standard

    MPI von TP und PG gleich? Die müssen verschieden sein!
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

  3. #3
    lipean ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.05.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wie meinst du des von MPI auf Touchpanel und Programmiergerät gleich?

  4. #4
    lipean ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.05.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Glaub hab den falschen Button gedrückt....
    Jedenfalls versteh ich nicht genau was du damit meinst was darf nicht gleich sein die MPI Verbindung oder was?
    Ich übertrage mit dem selben MPI stecker einmal das Programm auf die SPS oder eher versuche es
    Und einmal Übertrage ich es auf das Touchpanel direkt also ich steck es um einmal an die SPS und einmal ans Touchpanel selbst.
    Die beiden Geräte sind über Profinet verbunden.

  5. #5
    Registriert seit
    15.12.2007
    Beiträge
    721
    Danke
    84
    Erhielt 106 Danke für 95 Beiträge

    Standard

    Das Panel wird "normlerweise" nicht in der HW-Konfig eingefügt, es sei denn man möchte Direkttasten benutzen.
    D.h. falls du in HW-Konfig die Direkttasten eingefügt hast, das Panel aber noch nicht projektiert ist, ist der BF auf der CPU normal.
    Abhilfe: Panel nur in Net-Pro mit der CPU verknüpfen.

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Astralavista für den nützlichen Beitrag:

    lipean (04.05.2013)

  7. #6
    lipean ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.05.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also sollte ich das aus der Hardwarekonfi rausschmeisen in step7 und dann sind sie trotzdem verbunden?
    und ich kann dann auch die datenbausteine benutzen die cih programmiert habe? da es ja das Bediengerät ist das Touchpanel

  8. #7
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.470
    Danke
    506
    Erhielt 218 Danke für 193 Beiträge

    Standard

    Hab das mit MPI falsch verstanden, dachte die hängen über MPI zusammen.

    Funktioniert die Kommunikation zwischen TP und CPU denn grundsätzlich?

    Im IP im selben Kreis und unterschiedlich?
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

  9. #8
    lipean ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.05.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also der Fehler war das ich es in die Hardwarekonfi eingesetzt habe wenn ich es drausen lasse funktioniert es einwandfrei!
    Aber aus welchen Grund ist den das so normalerweise muss ich doch immer alles in der Hardwarekonfi miteinbeziehen das es funktioniert und bei Panels muss ich dies nicht das erschließt sich mir nicht wirklich.

    Aber bin schonmal happy das es so funktioniert!!
    Ich bedanke mich für eure Unterstützung

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 29.04.2015, 17:08
  2. Verbindung zwischen Touch Panel, PC und SPS
    Von Freedy im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.02.2010, 18:14
  3. Profibus-Verbindung zwischen SPS und Bender
    Von jr-sps im Forum Feldbusse
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 04.09.2008, 11:57
  4. Keine Verbindung zwischen PC und SPS
    Von Tatsi im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 23:17
  5. Ethernetverbindung zwischen Omron SPS und TouchPanel
    Von Pavel im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.2007, 21:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •