Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Touch Panel 177B programmierungsschritte

  1. #1
    Registriert seit
    03.05.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    ich habe mehrere fragen zur Programmierung an einem Touch Panel
    1. Ich möchte einen Zeitwert ändern in der SPS dafür habe ich ein E/A Feld erstellt und diesen einen Wort zu Verfügung gestellt dieses ist auch in der SPS deklariert. Jedoch kann ich die passende Funktion aus der Funktionsliste in WinCC flexibel nicht finden.

    2. Ich möchte eine Bildoberfläche beenden und auf eine andere springen ohne eine Schaltfläche zu betätigen es soll über einen Ausgang geschaltet werden jedoch kann ich nicht wie bei den Schaltflächen unter der Funktionliste den Ordner Bilder finden da dieser nur bei den Schaltflächen da ist.

    3.Mein Anmeldefenster ist ja mit Passwort geschützt und sollte die Bildoberfläche erst erscheinen wenn man dieses richtig eingibt jedoch kann ich einfach auf abbrechen drücken und die Bildoberfläche erscheint wie kann ich dies verhindern?

    Ich bedanke mich auch schonmal für eure Hilfe und freue mich auch über einzelne Lösungen zu den Problemen
    Zitieren Zitieren Touch Panel 177B programmierungsschritte  

  2. #2
    Registriert seit
    25.03.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    60
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von lipean Beitrag anzeigen
    1. Ich möchte einen Zeitwert ändern in der SPS dafür habe ich ein E/A Feld erstellt und diesen einen Wort zu Verfügung gestellt dieses ist auch in der SPS deklariert. Jedoch kann ich die passende Funktion aus der Funktionsliste in WinCC flexibel nicht finden.
    Die Synchronisation erfolgt automatisch


    Zitat Zitat von lipean Beitrag anzeigen
    2. Ich möchte eine Bildoberfläche beenden und auf eine andere springen ohne eine Schaltfläche zu betätigen es soll über einen Ausgang geschaltet werden jedoch kann ich nicht wie bei den Schaltflächen unter der Funktionliste den Ordner Bilder finden da dieser nur bei den Schaltflächen da ist.
    Welcher Ausgang ?

  3. #3
    lipean ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.05.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Der Ausgang kommt hardwaremasig und ich möchte dieses Signal verwenden für den bildwechsel
    Mit schaltflachen ist es sehr einfach aber ohne find ich nix wirklich

    Also muss ich bei dem zeitwert unter allgemein einfach nur die variable einsetzen im E/A Feld und dann geht des automatisch?

  4. #4
    Registriert seit
    29.10.2010
    Beiträge
    553
    Danke
    57
    Erhielt 39 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    Hi,

    den Bildwechsel kannst du mit dem Steuerungsauftrag 51 machen.

    Tschö dentech

  5. #5
    lipean ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.05.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hi
    danke schonmal für den guten tipp jedoch finde ich im Programm nicht wirklich den Steuerungsauftrag
    ich weis nicht wirklich wo ich den finde aber in der Hilfe steht schonmal das richtige diese Funktion benötige ich aber das finden in dem WinCC flexible ist echt schwer oder ich hab echt tomaten auf den augen

  6. #6
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.186
    Danke
    923
    Erhielt 3.291 Danke für 2.660 Beiträge

    Standard

    Man kann auch irgendeine Variable "zyklisch fortlaufend" überwachen und "Bei Änderung" zu einem Bild wechseln.
    Man kann auch einfach in eine INT-Variable eine Bildnummer schreiben und "Bei Änderung" dieser Variable mit "ÖffneBildMitNummer" (oder so ähnlich) zu dem Bild wechseln, dessen Nummer in der Variable steht (wenn ein Bild mit dieser Nummer existiert ).

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  7. #7
    Registriert seit
    20.09.2009
    Beiträge
    37
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    um den Steuerungsauftrag zu nutzen, mußt Du erstmal im Simatic Manager einen DB anlegen mit 4 Wort Länge, dann in
    WinnCC flexible unter "Kommunikation/Verbindungen/Bereichszeiger die Verbindung " Steuerungsauftrag" mit diesem DB aktivieren.
    Wenn das erledigt ist, in einem FC mit einer Flanke deines Ausgangs die "51" (Steuerungsauftrag Bildwechsel) in Wort 0 und die Bild-Nummer
    in Wort 2 schieben.

    Gruß

    Jürgen

  8. #8
    lipean ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.05.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    also ich muss einen db im sps programm erstellen und mit der adresse bei mir jetzt DB 2 DBW 0 soweit verstanden
    und weiter versteh ich zu meiner schande es nicht wirklich könntest mir des vielleicht genauer erklären?
    ich hab in den letzten tagen so viel sachen nachgelesen das ich warscheinlich ein bisschen aufm schlauch stehe hoffe ihr helft mir trotzdem bissel weiter

    ich bin echt dankbar über eure hilfe

  9. #9
    Registriert seit
    20.09.2009
    Beiträge
    37
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    du mußt einen DB erstellen z.Bsp. Db2 mit 4 Wörtern Länge (Int)
    dann diesen in WinCC flexible unter Bereichszeiger aktivieren.

    Schau Dir bitte mal den Anhang an dann ist es wahrscheinlich verständlicher.

    Gruß

    Jürgen



    FC-Bildwechsel.jpgBereichszeiger WinCC.jpgDB-Steuerungsauftrag.jpg

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu sonyvaio59 für den nützlichen Beitrag:

    lipean (05.05.2013)

  11. #10
    lipean ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.05.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hi

    aber ne lösung für den anmeldedialog hab ich immer noch nicht wirklich ich finde es seltsam das ich ihn angezeit bekomme aber einfach ok oder abrechen kann ohne etwas einzutragen und ich bin in dem fenster was eigentlich geschütz sein soll

Ähnliche Themen

  1. Touch-Panel
    Von klaus36 im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.01.2012, 14:16
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.01.2012, 16:56
  3. Touch Panel-177B 6" backup duchführen
    Von Amson im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 09:17
  4. touch panel
    Von holschin im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.12.2009, 10:57
  5. Touch Panel an S7
    Von Andy258 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.02.2007, 17:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •