Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Prioritäten zuweisen in einem S7 Graph Ablaufprogramm

  1. #1
    Anonymous Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich arbeite momentan an einem grösseren Ablaufprogramm, das mit dem S7 Graph programmiert ist. Es sind mehrere Abläufe vorhanden, die getrennt voneinander gestartete werden können. Sobald alles läuft, wird die ganze Anlage merklich langsamer.

    Da ich nur zwei zeitkritische Abläufe habe, würde ich gerne für diese beiden mehr Rechnerleistung zur Verfügung haben. Gibt es eine Möglichkeit, einzelnen DB's mehr Prioritäten zuzuweisen, wie das bei einigen Roboterprogrammiersprachen möglich ist? Oder kann ich einzelne DB's z.B. nur bei jedem 4. Zyklus abarbeiten?

    Vielen Dank für Eure Antwort
    Zitieren Zitieren Gelöst: Prioritäten zuweisen in einem S7 Graph Ablaufprogramm  

  2. "Dein Problem könnte sein, das jede Kette in einer eigenen Betriebsart rennt. Übertrage einmal die Standard FC70-74 aus der S7-Graph Bibilothek ins AG und unter den Bausteineinstellung des S7-Graph FC'S, bei der Ablaufähigkeit Standard FC erforderlich anwählen. Denke einmal der FC 70 sollte reichen!

    Was für eine CPU nutzt du den?
    Prblem sind die großen DB's jeder Kette. Bei älteren Steuerungen kann jede Kette mit ca. 10ms Zykluszeit zu buche schlagen ...


    Teste dies einmal !"


  3. #2
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.336
    Danke
    27
    Erhielt 130 Danke für 117 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Dein Problem könnte sein, das jede Kette in einer eigenen Betriebsart rennt. Übertrage einmal die Standard FC70-74 aus der S7-Graph Bibilothek ins AG und unter den Bausteineinstellung des S7-Graph FC'S, bei der Ablaufähigkeit Standard FC erforderlich anwählen. Denke einmal der FC 70 sollte reichen!

    Was für eine CPU nutzt du den?
    Prblem sind die großen DB's jeder Kette. Bei älteren Steuerungen kann jede Kette mit ca. 10ms Zykluszeit zu buche schlagen ...


    Teste dies einmal !

Ähnliche Themen

  1. Einem INPUT in SCL etwas zuweisen
    Von Bensen83 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 09:34
  2. DB-Werte nacheinander einem FB zuweisen
    Von Herrminator im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 16:50
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.02.2009, 18:35
  4. Graph: in Aktionen Werte zuweisen
    Von Mujo im Forum Feldbusse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.09.2007, 18:12
  5. Einem FB ein DB zuweisen?
    Von DN8 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 21:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •