Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Verhalten Analogausgangskarte

  1. #1
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    259
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin,

    ich habe ein Problem mit einer Analogausgangskarte (6ES7 332-5HD01-0AB0, 4 Ausgänge)
    Und zwar gibt die Karte nur am ersten Ausgang Spannungen zwischen 0-10V raus, aber an den anderen drei Ausgängen nicht.
    Der zweite Ausgang hat schon mal funktioniert, will aktuell aber nicht.
    Den dritten Augang habe ich neu programmiert. Laut Programm wird dieser auch angesteuert, an der Karte selber sind aber keine Signale messbar?

    Die Karte wird in der HW-Konfig und an der SF-LED als ok angezeigt, kann es trotzdem sein das die Karte defekt ist? Wenn ja gibt es eine Möglichkeit das zu testen?
    Zitieren Zitieren Verhalten Analogausgangskarte  

  2. #2
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    Wehringen
    Beiträge
    1.471
    Danke
    248
    Erhielt 190 Danke für 155 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    der Klassiker:

    Verdrahtung und Beschaltung lt. Anleitung i. O.?


    MfG

  3. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.184
    Danke
    923
    Erhielt 3.290 Danke für 2.659 Beiträge

    Standard

    Ja, es ist möglich, daß eine Baugruppe defekt ist, ohne daß dies irgendwo angezeigt wird.
    Mit ein bißchen Ahnung von Elektrotechnik kann man das auch testen und messen:
    - dafür sorgen, daß der Analogausgang garantiert einen Wert ausgibt (*)
    - die richtige Ausgangsbeschaltung herstellen und ggf. das Messbereichsmodul korrekt stecken (siehe Baugruppenhandbuch)
    - den Ausgangswert richtig messen

    (*) Am Ende des OB1:
    Code:
    L  27648      // 100% Ausgangswert
    T  PAW258     // auf Ausgangs-Kanaladresse schreiben
    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. #4
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.113
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Sind die Ausgänge ggf. in der HW-Config deaktiviert?

    Grüße

    Marcel

  5. #5
    Ninja2602 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    259
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Moin,
    mit der falschen Verdrahtung habe ich auch schon gedacht, das würde dann aber nicht auf den zweiten Ausgang zutreffen, da dieser schon funktioniert hat und dort nichts geändert wurde.
    Die Ausgänge sind in der HW-Konfig alle aktiviert.

  6. #6
    Ninja2602 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    259
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin,

    Hatte endlich mal Zeit zu der Anlage zu fahren mit meinem Analogkartenproblem.

    Der zweite Ausgang (der der schonmal funktioniert hat) hat sich ohne Einwirkung erholt, beim dritten Ausgang habe ich die Verkabelung einmal abgemacht, dann gemessen ->Signale wurden ausgegeben und dann die Verkabelung wieder aufgelegt -> Signale werden auch ausgegeben.

Ähnliche Themen

  1. Drehzahlsteuerung mit Analogausgangskarte
    Von Renegade37 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.09.2012, 17:10
  2. setzdominantes Verhalten
    Von SPS Newbie im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 06:58
  3. PNIODIAG - Verhalten
    Von Shettyman im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 08:23
  4. PT1- Verhalten
    Von Craash im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.10.2008, 21:33
  5. analogausgangskarte sf lampe
    Von Jochen Kühner im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.09.2004, 22:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •