Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: S7-1200 Uhrzeit stellen

  1. #1
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich habe ein Problem die Uhrzeit auf einer S7-1200 CPU 1214C mittels TIA V12 zu ändern.

    Wenn ich den Dialog zur Uhrzeit stellen "Online&Diagnose" öffne, und im Dialog die Uhrzeit vom "PG/PC übernehmen" anklicke und Übernehmen auswähle, dann wird die Zeit 01.01.1970 00:00:00 eingetragen.
    Wenn ich das Häkchen von "PG/PC übernehmen" entferne und eine willkürliche Uhrzeit / Datum eintrage und dann "Übernehmen" drücke, dann kommt wieder das Datum 01.01.1970 00:00:00 . Gleichzeitig setzt sich das Häkchen von "PG/PC übernehmen" automatisch.

    Was mache ich falsch?

    Neben der CPU1214C habe ich eine CP1242-7 konfiguriert. Hier ist noch keine SIM-Karte gesteckt - somit keine Verbindung zu einem Uhrzeitserver. Die Synchronisation zum Uhrzeitserver habe ich abgestellt.
    Wer kann mir helfen?



    ich habe das Problem gelöst.

    Die Uhr der CPU stand immer auf dem selben Datum und der selben Uhrzeit: 01.01.1970 01:00:00, und hat nicht "gelebt".
    Nachdem ich die CPU auf Werkseinstellung zurückgesetzt habe (entsprechend der Anleitung S7-1200 (Uhrzeit stellen)) ließ sich die Zeit vom PG/PC übernehmen und lebte auch.
    Als ich jedoch mein Programm geladen habe, und die CPU in RUN gesetzt habe, war die Uhr wieder "tot!"
    Sobald CPU in STOP war wieder leben drin!

    Die Ursache war: Habe die Kommunikation über die CP1242-7 aus einem Beispiel abgeschrieben. Hierbei wurde die Uhrzeit der CPU mit der Uhrzeit der CP1242-7 (aus der "Onlineverbindung") überschrieben. Da keine Verbindung bestand - weil keine SIM-Karte - hat er ständig die Uhrzeit mit dem Wert 01.01.1970 01:00:00 überschrieben.
    Geändert von JSausA2013 (17.05.2013 um 21:55 Uhr) Grund: Fehler gefunden
    Der Weg ist das Ziel!
    Zitieren Zitieren S7-1200 Uhrzeit stellen  

  2. #2
    JSausA2013 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich habe das Problem gelöst.

    Die Uhr der CPU stand immer auf dem selben Datum und der selben Uhrzeit: 01.01.1970 01:00:00, und hat nicht "gelebt".
    Nachdem ich die CPU auf Werkseinstellung zurückgesetzt habe (entsprechend der Anleitung S7-1200 (Uhrzeit stellen)) ließ sich die Zeit vom PG/PC übernehmen und lebte auch.
    Als ich jedoch mein Programm geladen habe, und die CPU in RUN gesetzt habe, war die Uhr wieder "tot!"
    Sobald CPU in STOP war wieder leben drin!

    Die Ursache war: Habe die Kommunikation über die CP1242-7 aus einem Beispiel abgeschrieben. Hierbei wurde die Uhrzeit der CPU mit der Uhrzeit der CP1242-7 (aus der "Onlineverbindung") überschrieben. Da keine Verbindung bestand - weil keine SIM-Karte - hat er ständig die Uhrzeit mit dem Wert 01.01.1970 01:00:00 überschrieben.
    Der Weg ist das Ziel!

Ähnliche Themen

  1. Uhrzeit stellen
    Von Ninja2602 im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 09:06
  2. Probleme mit Uhrzeit stellen
    Von dennish23 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.10.2008, 13:45
  3. S7-400 Uhrzeit stellen
    Von fs0815 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.08.2006, 11:27
  4. Uhrzeit im OP7 stellen
    Von kolbendosierer im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.05.2005, 05:15
  5. Uhrzeit im AG durch OP 27 stellen
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2003, 13:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •