Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Gartenbewässerung mit LoGo soft v7

  1. #1
    Registriert seit
    11.05.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo alle miteinander!

    Kaum angemeldet, schon der erste Beitrag.

    Ich habe vor mit einer Siemens LoGo*Meine Gartenbewässerung zu steuern.
    Bewässert werden soll:*Rasenfläche, Hecke, Beet 1, Beet 2
    Geschaltet werden sollen die einzelnen Stränge mit Magnetventile.
    Dazu soll noch ein Regensensor verbaut werden, damit nicht bewässert wird wenn's regnet. Wäre ja affig Überlege noch ob ich einen Wind und Tempsensor verbaue, aber die bleiben erst einmal weg.
    Zur Steuerung:
    Hecke von 5-5:30 Uhr täglich
    Beet 1 & 2 * 5:35- 5:45 Uhr täglich
    Rasen 5:50- 6:10 Uhr alle 2 Tage*
    Aber jetzt kommt's:
    Wenn es länger wie 3 Stunden regnet soll sich das einschalten um 24 St verschieben. Das heißt wenn es von 10-15 Uhr regnen, soll es am darauffolgenden Tag nicht bewässern.*

    Soweit die Theorie! Die Praxis bzw Umsetzung in der LoGo Soft sieht natürlich anders aus. Ich hab zum ersten mal mit Programmierung zu tun, stell mich eigentlich auch nicht so dumm an, aber irgendwie fehlt mir der Funke der mich das ganze verstehen lässt.*
    Könnte mir jemand bei den Anfängen helfen, bzw links zu Grundkenntnissen nennen?

    Danke*
    Gruß Marco
    Ps: fragt nach wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe bzw. wenn ihr Verbesserungsvorschläge hinsichtlich der Steuerung habt
    Zitieren Zitieren Gartenbewässerung mit LoGo soft v7  

  2. #2
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.738
    Danke
    444
    Erhielt 924 Danke für 744 Beiträge

    Standard

    2 mögliche Varianten:





    Eventuell braucht der Regensensor noch einen Filter, um kurze Regenunterbrechungen auszufiltern. Das hängt von Deinem Sensor ab.
    (Und natürlich hab' ich das jetzt nicht 2 Wochen getestet.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. #3
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.738
    Danke
    444
    Erhielt 924 Danke für 744 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von marco-mh Beitrag anzeigen
    Könnte mir jemand bei den Anfängen helfen, bzw links zu Grundkenntnissen nennen?
    Wenn Du die obigen Varianten in die Logosoft lädst, findest Du mit einem Rechtsklick auf die verschiedenen Bausteine im Kontextmenü die jeweiligen Eigenschaften und dort auch die zugehörige Hilfeseite, die die Bausteine m.M.n. doch recht gut erklärt.

    Ansonsten brauchst Du halt mind. eine Wochenschaltuhr und eine Verriegelung durch den Regensensor, die Deine gewünschten Zeiten berücksichtigt.

    Ich hoffe, die obigen Beispiele geben Dir die gewünschten Denkanstöße.

  4. #4
    marco-mh ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.05.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo, besten dank für deine Mühe, Schau es mit später mal genauer an. Bin grad mit dem iPhone unterwegs. Aber für den Augenblick vielen vielen dank!

  5. #5
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.738
    Danke
    444
    Erhielt 924 Danke für 744 Beiträge

    Standard

    Was mir gerade so einfällt - eventuell solltest Du bei den Bausteinen B006 und B007 die Remanenz anwählen, um die Regenerfassung auch über Stromabschaltungen hinweg zu behalten.

  6. #6
    marco-mh ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.05.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für deine Mühe, habs mir jetzt mal angeschaut. habs etwas verfeinert funktioniert super. bin auch schon etwas schlauer, aber wirklich nur etwas.
    Gartenbewässerung Test.jpg
    hab es leider nicht so wie du gespeichet bekommen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. #7
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.738
    Danke
    444
    Erhielt 924 Danke für 744 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von marco-mh Beitrag anzeigen
    hab es leider nicht so wie du gespeichet bekommen.
    So hier?



    Einfacher Screenshot direkt von der Logosoftware, hochgeladen bei dem Anbieter, wo man landet, wenn man auf's Bild klickt.


    PS: Achja - schön, dass es Dir weiter geholfen hat.

  8. #8
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.738
    Danke
    444
    Erhielt 924 Danke für 744 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von marco-mh Beitrag anzeigen
    Rasen 5:50- 6:10 Uhr alle 2 Tage
    Der Rasen bekommt nun doch jeden Tag Wasser? Ist einfacher zu programmieren, 'ne?


  9. #9
    marco-mh ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.05.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    nee, die zeiten sind nur ein test um alles simulieren zu können. die richtigen einsteleungen kommen dann kurz vor dem Überspielen auf die LoGo.
    mit dem regensensor bin ich noch ncht gans zufrieden, na mal sehen was ich da noch machen kann.
    irgendwie müsste der die Zeit bei Regen aus anhalten und nicht zurücksetzen bei regen an. es kann ja auch in 3 St 20min richtig gießen. weist was ich meine?
    Geändert von marco-mh (12.05.2013 um 23:44 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.738
    Danke
    444
    Erhielt 924 Danke für 744 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von marco-mh Beitrag anzeigen
    nee, die zeiten sind nur ein test um alles simulieren zu können.
    Mag sein, aber alle 2 Tage bekommt man m.M.n. mit nur einer Uhr nur sehr schwer hin.

Ähnliche Themen

  1. RS Flip Flop mit Siemens Logo Soft Comfort v. 6.1.12
    Von georg7290 im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 20.03.2013, 15:38
  2. LOGO Soft
    Von visu90 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.09.2011, 11:19
  3. Suche LOGO!Soft V2.1
    Von Halifax im Forum Suche - Biete
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 15:51
  4. LOGO!Soft V6.0
    Von kunigunde3447 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.11.2008, 18:41
  5. Hilfe zu Steuerung mit Logo Soft Comfort
    Von Kintap im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.2008, 02:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •