Hallo zusammen,

Im Rahmen meiner Abschlussarbeit soll ich die Steuerung einer Teleskopgabel programmieren. Die Position der Gabel wird mittels des Multiturn-Absolutwertdrehgebers PVM 58 N der Firma Pepperl+Fuchs, der über Profibus angeschlossen wird, bestimmt. Ich bin leider ziemlicher Anfänger, daher habe ich Probleme den Drehgeber richtig einzubinden. Die GSD Datei ist bereits in der HW Config eingefügt.

Da meine Suche bisher kein für mich umsetztbares Ergebniss ergeben hat, versuch ich es auf diese Weise.

Meine Fragen sind:
1. Wie parametriere ich den Drehgeber korrekt?
2. Wie spreche ich den Drehgeber in der Programmierung richtig an, sodass ich die aktuelle Position bekomme?

Ich hab mir überlegt, den Ist Wert in einen Datenbaustein zu schreiben, aber wie muss ich diesen aufbauen?

Bereits vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Folax