Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Garph Positive Flanke als Transitionsbedingung

  1. #1
    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin,
    Ich bin was S7-Graph angeht noch Anfänger.
    Ich habe jetzt folgendes Problem: Eine Blechschere wird über einen Exzenter angetrieben. In der oberen Endlage der Schere ist ein Endschalter (Schließer) verbaut. In dem Moment, in dem ich den Motor einschalte ist der Endschalter ja noch betätigt, da die Schere noch oben ist. Dann wenn der Exzenter sich gedreht hat, ist der Endschalter nicht mehr betätigt und wird später, wenn die Schere wieder oben ist, wieder betätigt. In dem Moment, wenn der Endschalter wieder betätigt ist (steigende Flanke), soll der Motor wieder ausgeschaltet werden.

    Ich arbeite mit S7-Graph und habe das momentan so gelöst, dass in der Transitionsbedingung noch ein Vergleicher mit einer Zeit von 500ms Und-Verknüpft ist. Allerdings möchte ich das ganz gerne mit einer Flanke lösen, da ich dies für die elegantere Lösung halte.

    Ist dies irgendwie Möglich? Ich habe bisher nichts gefunden, indem auch nur irgendwas Flankenbezogenes zum Thema Graph steht.

    Eine schöne Nacht noch und vielen Dank im Voraus.

    Hanibal
    Zitieren Zitieren Garph Positive Flanke als Transitionsbedingung  

  2. #2
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.476
    Danke
    1.140
    Erhielt 1.238 Danke für 971 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Entweder eine Flanke ausserhalb programmieren oder einen weiteren Schritt mit der Transistion "Schalter verlassen" einfügen.

    Gruß
    Dieter

Ähnliche Themen

  1. Step 7 OP7 Bit + Positive Flanke > Permanent 1
    Von Crack123 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.05.2013, 20:27
  2. Positive Flanke in einer Funktion?
    Von SebastianR1085 im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.02.2013, 15:58
  3. Positive Flanke in SCL
    Von onikos im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 21:39
  4. positive Flanke künstlich erzeugen
    Von sascha-nrw im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 11:07
  5. positive Flanke
    Von waldi im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.06.2007, 08:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •