Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Kurvenprogramm

  1. #11
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.726
    Danke
    398
    Erhielt 2.402 Danke für 2.001 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    wenn ich deine Anfrage so richtig verstehe dann willst du eine Hüllkurve für eine Temperatur-Steuerung vorgeben.
    Hierbei soll für die Zeitpunkte tStart bis TEnde ein Temperatur-Sollwert ausgegeben werden. Eingeben würdest du hier die Stützstellen und die Zwischenwerte sollen passend erzeugt werden - liege ich da so weit richtig ?
    Wenn ja, dann finde ich das in deinem Code nicht wirklich wieder.
    Ich würde da wie folgt vorgehen :
    - Zunächst einen Zeitgeber erstellen
    - die Werte des Zeitgebers ggf. auf deine Zeit-Vorgaben umrechnen.
    - Ermitteln, in welchem Zeit-Bereich deiner Hüllkurve du dich gerade befindest.
    - den Zwischenwert für den Zeitbereich erzeugen :
    Code:
    Zeit_im_Zeitfenster = Zeit_absolut - Zeit_Start_Zeitfenster
    Steigung_Temperatur = (Temperatur_Ende_Zeitfenster - Temperatur_Start_Zeitfenster) / (Zeit_Ende_Zeitfenster - Zeit_Start_Zeitfenster)
    Tempeartur_Ausgabe = Temperatur_Start_Zeitfenster + (Zeit_im_Zeitfenster * Steigung_Temperatur)
    ... ist zwar ungetestet - ich denke jedoch, dass es so arbeiten würde, wie gewünscht.
    Wenn du mit Zwischenwerten arbeitest, wie von mir symbolisch genannt dann brauchst du die Berechnung nur einmal machen ...

    Gruß
    Larry

  2. #12
    ka1978 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    139
    Danke
    26
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    danke,

    ich werde den code anpassen und testen.

    bis dann

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •