Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Digitale Eingänge bei S7-1200 IO-Modul sprechen nur teilweise an

  1. #1
    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    63
    Danke
    31
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen

    Ich habe hier eine S7-1214 mit drei Zusatzmodulen:
    Modul 1: 6ES7223-1BL30-0XB0 16 DE 24 V/DC, 16 DA 24 V/DC, Transistor 0,5 A
    Modul 2: 6ES7223-1PL30-0XB0 16 DE 24 V/DC, 16 DA Relais, 2 A
    Modul 3: Analog IO, AE Auflösung 13 Bit, 2 AO Auflösung 14 Bit

    Wenn ich an Port B der Module 1 oder 2 am Eingang 24 V anlege, dann schaltet der Eingang nicht (sieht man im TIA-Portal Version 12 oder an den LEDs der Eingänge). An Port A funktionieren die Eingänge wie erwartet. Bei 24VDC am Eingang leuchten sie.
    Die Spannungsversorgung und Masse sind angeschlossen.

    Habt ihr vielleicht noch eine Idee was man prüfen könnte?

    Vielen Dank und beste Grüsse
    Geri
    Zitieren Zitieren Digitale Eingänge bei S7-1200 IO-Modul sprechen nur teilweise an  

  2. #2
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    172
    Danke
    25
    Erhielt 38 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Sind wirklich alle +24V und 0V angeschlossen so ne Relais Karte kann schon mal nen paar mehr haben.

    Ich würde vermuten es ist ein Problem des Masse bezugs.
    Mal Prüfen ob die alles geredet ist und ob die N-> PE Brücken gesetzt sind.

  3. #3
    GBat ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    63
    Danke
    31
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo

    Also Beschaltung des IO-Modules sieht eingangsseitig so aus:

    Unten (Dia): L+ Masse Masse IO0 IO1 .... IO7
    Oben (Dib): Erde Punkt 2M IO8 IO9...IO15

    Unten sind die ersten drei Pins angeschlossen sowie IO7
    Oben: Erde, Punkt nicht angeschlossen - 2M auf Masse

    Die Eingänge oben leuchten, wenn man 24V anlegt. Die unteren nicht...

    Beste Grüsse
    Geri

  4. #4
    GBat ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    63
    Danke
    31
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen

    Ich bin mit dem Problem noch nicht weiter gekommen. Kennt jemand von euch vielleicht einen Link in dem die Verdrahtung der IO-Module beschrieben ist. Die Datenblätter habe ich bereits studiert. Ebenso das S7-1200 Easybook.


    Oder hat jemand von euch vielleicht ein Verdrahtungsbeispiel, welches er mir freundlicherweise zur Verfügung stellen würde.

    Beste Grüsse und vielen Dank
    Geri

  5. #5
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Nordsachsen
    Beiträge
    252
    Danke
    171
    Erhielt 105 Danke für 97 Beiträge

    Standard

    Hallo GBat,

    suche mal bei Siemens nach dem S71200_system_manual. Im Anhang A Technische Daten sind die Schaltpläne der CPUs, SMs und SBs zu finden

    Grüße

    Ralph

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu RGerlach für den nützlichen Beitrag:

    GBat (17.05.2013)

  7. #6
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Beide IO-Module obere Seite brauchen diese Beschaltung für die Digitaleingänge:

    X10.L+ : +24VDC Versorgung des Moduls
    X10.M .: - (0V) Versorgung des Moduls
    X10.1M : - (0V) Bezugspotential/Masse für Eingänge DIa
    X11.2M : - (0V) Bezugspotential/Masse für Eingänge DIb

    Wenn die Eingangs-LED für die unteren Eingänge DIb nicht leuchten, dann nochmal genau prüfen den Anschluß X11.2M. Ist der Minus-Draht wirklich an 2M? Steckt der Anschlußstecker richtig?

    Du könntest auch mal in das Modul "hineinmessen" - den Eingangswiderstand prüfen: irgendein Eingang DIa gegen X10.1M und dann vergleichen irgendein Eingang DIb gegen X11.2M

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  8. #7
    GBat ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    63
    Danke
    31
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank Ralph

    Im Abschnitt A3.4 wird es aufgezeigt. Genau so habe ich die SPS angeschlossen. Beim oberen Port leuchten die LEDS, beim unteren nicht. Das gleiche Problem habe ich beim zweiten IO-Modul. Die Ausgänge funktionieren überigens auch alle einwandfrei.
    Lediglich an Port A tut sich nichts.

    Beide IO-Module sind neu.

    Beste Grüße
    Geri

  9. #8
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Da es bei Dir 2 unterschiedliche nagelneue Module betrifft glaube ich nicht an einen Defekt der Module.
    Prüfe nochmal die Verdrahtung X11.2M

    Vertausche doch mal die Drähte von X10.1M mit X11.2M - wandert der Fehler dann von den DIb-Eingängen zu den DIa-Eingängen?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    GBat (17.05.2013)

  11. #9
    GBat ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    63
    Danke
    31
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen

    Ich habe den Fehler gefunden. Es lag an wie Ihr meintet an der Verdrahtung. Die Module waren richtig angeschlossen. Die zweite Masseverbindung war aber nur zwischen Modul 1 und Modul 2 vorhanden -> Also noch eine kleine Brücke und nun funktioniert die Sache.
    Dabei war ich mir sooo sicher, dass ich die Spannungen geprüft hatte...)

    Vielen Dank nochmals!!!
    Geri

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Digitale Eingänge bei Ausfall der Karte
    Von Mathias im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 10:04
  2. Programmierung läuft nur teilweise!
    Von Krma1985 im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.12.2011, 23:09
  3. Kabel für Digitale Eingänge
    Von klaus1 im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 21:01
  4. Beobachten funkioniert nur teilweise !
    Von max1de im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.11.2008, 14:58
  5. Globaldaten werden nur teilweise übertragen
    Von blasterbock im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 18:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •