Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Datenauslesen aus CPU 318 für Qualitässystem

  1. #1
    Registriert seit
    18.01.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Spezialisten,
    ich wende mich an Euch da Ihr mir sicher helfen könnt.
    Meine Problemstellung:
    Daten aus DB´s von 16 Prüfmaschinen auszulesen um es an BABTEC übergeben zu können.
    Wie kann man dies realisieren?
    Gibt es RS-232 Schnittstellenmodule um die CPU an einen Rechner anschließen zu können??
    Ober kann ich die Maschinen über Netzwerk mit einem Leitrechner verbinden um dann an den Inhalt der DB´s zu kommen.
    Welche Möglichkeiten kennt Ihr aus Eurer Erfahrung?ß
    Vielen Dank im voraus für die Hilfe
    Gruß
    Miche
    Zitieren Zitieren Datenauslesen aus CPU 318 für Qualitässystem  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.794
    Danke
    398
    Erhielt 2.417 Danke für 2.013 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    wie hast du denn prinzipiell vorzugehen gedacht ?
    Willst du dir ein PC-Programm selber schreiben, was die SPS'en ausliesst und die Daten dann in die Sammel-Datenbank einträgt ?
    Welche Schnittstellen CPU-seitig stehen dir denn zur Verfügung ? Ich würde hier immer versuchen, auf Ethernet zu gehen ...

    Gruß
    Larry

  3. #3
    Kopp ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.01.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Larry,
    vielen Dank schonmal für das super schnelle Interesse mir zu Helfen.
    Also als Schnittstelle würde ich auch Ethernet bevorzugen. Die Maschinen hängen auch im Firmennetz.
    Mein Job ist die Daten vernünftig bereitzustellen. Wie das aussehen kann oder muss und auch wie die Daten abgeholt werden können weis ich nicht. Leider.
    Am liebsten wäre mir es selbst zu machen bin leider von der PC Programmierung Meilen entfernt.
    Hast Du zu meinem Thema schon Erfahrung? Wie würdest Du vorgehen. Bin für jede Hilfe dankbar.
    Gruß
    Miche

  4. #4
    Registriert seit
    10.03.2009
    Ort
    Verl
    Beiträge
    604
    Danke
    269
    Erhielt 137 Danke für 116 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    um Daten aus der S7 zu lesen und als CSV-Datei zu speichern kannst du unser ACCON-S7-EasyLog nehmen. Wurde genau zu diesem Zweck entwickelt. Was du mit den Daten dann machst (Übergabe an Babtec) ist dann dein Part.
    Wenn du dir selbst ein PC-Programm schreiben willst, empfehle ich dir zur Kommunikation mit der S7 ACCON-AGLink. Wenn kein Ethernet an der Steuerung vorhanden ist, haben wir auch ganz tolle Adapter
    Viele Grüße

    Sven Rothenpieler


    Es gibt 3 Arten von Menschen - die, die zählen können und die, die es nicht können!


  5. #5
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.794
    Danke
    398
    Erhielt 2.417 Danke für 2.013 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Kopp Beitrag anzeigen
    Mein Job ist die Daten vernünftig bereitzustellen. Wie das aussehen kann oder muss und auch wie die Daten abgeholt werden können weis ich nicht. Leider.
    Naja - ggf. würde ich mich des von Sven vorgeschlagenen Weges bedienen - allerdings den mit dem AGLink ...
    Das setzt aber gute Kenntnisse in der PC-Programmierung voraus
    Zitat Zitat von Kopp Beitrag anzeigen
    Am liebsten wäre mir es selbst zu machen bin leider von der PC Programmierung Meilen entfernt.
    ... und dass hast du ja ausgeschlossen.
    Ich weiß also nun nicht so recht, wie ich dir da weiterhelfen soll - wahrscheinlich brauchst du nun jemanden, der dir so ein Programm (also Einsammeln der relevanten Daten von den jeweiligen SPS'en und das Einlagern derselben in deiner Datenbank) entsprechend deiner Bedürfnisse schreibt.

    Gruß
    Larry

  6. #6
    Kopp ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.01.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    vielen Dank für die Hilfe.
    Hab mir die DEMO Version schon runtergeladen und getestet. Ging aufs Erste Mal.
    Super.
    Schönes We
    Gruß

  7. #7
    Kopp ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.01.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Habe noch eine Frage,
    diese Adapter sind dann Wandler von MPI oder Profibus DP auf Ethernet??
    Danke

  8. #8
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.794
    Danke
    398
    Erhielt 2.417 Danke für 2.013 Beiträge

    Standard

    ... wenn du damit die Produkte von Deltalogic meinst : im Grunde umgekehrt : von Ethernet(PC) auf MPI oder PB (SPS)

  9. #9
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.235
    Danke
    640
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Hier empfehlen wir den ACCON-NetLink-PRO compact (den meint auch Larry).
    Noch eine Frage: handelt es sich bei Babtec um die "Qualitätssoftware"? Dafür haben wir nämlich schon für einen Kunden eine Spezialanpassung realisiert.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  10. #10
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    35
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Einfach mal die Produkte auf unserer Seite anschauen. HSDBASE schreibt die Daten wahlweise in CSV,Access, MySQL, MSSQL oder Oracle.
    Mit HSViewer können die Daten dann im ganzen Intranet zur Verfügung gestellt werden. Grafische Darstellungen, Filterfunktionen und CSV-Export ist ebenfalls bereits enthalten.
    Demo steht natürlich auch zum Download bereit.

Ähnliche Themen

  1. CPU 318-2 Schnittstellenfehler ID 16#6981
    Von MaurerT im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.07.2012, 08:12
  2. CPU 318-2 Arbeitsspeicher voll
    Von Backdoor im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 22:19
  3. Biete SIMATIC S7-300 CPU 318-2 DP
    Von Cosman im Forum Suche - Biete
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 10:17
  4. Ladespeicher CPU 318 nur 64k ??
    Von rs-plc-aa im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 17:31
  5. Problem mit Verbindung CPU 318-2 DP
    Von Olafius im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.06.2006, 18:38

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •