Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: SM 1232 Analogwertausgabe -> MIN und MAX Werte

  1. #1
    Registriert seit
    06.03.2013
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    ich bin gerade an meiner Bachelorarbeit und habe eine Einständer Exzenterpresse von Klöckner Möller auf S7-1200 portiert und auch komplett gangbar gemacht. Nur mache ich irgendwo einen Fehler mit der
    analogen Spannungsausgabe. Benötige für den Servoumrichter -2,5V - +2,5V. Wie kann ich diese Spannungen bereitstellen. Das SM 1232 gibt als Auflösung 14 Bit(16384), heisst für mich von

    -10V ... +10V = -8192...+8191 als Ausgabewert an das Modul. Leider finde ich nur einen Max Wert im Netz von 27648... damit kann ich nichts Anfangen.

    Vllt hat ja jemand damit mehr Ahnung als ich, aber mein Digitaltechnik wissen versteht da gerade irgendwas Falsch.

    Gruß Kukusz
    Zitieren Zitieren SM 1232 Analogwertausgabe -> MIN und MAX Werte  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.314
    Danke
    932
    Erhielt 3.329 Danke für 2.688 Beiträge

    Standard

    Hallo Kukusz,

    im S7-1200-Systemhandbuch die Kapitel 4.3 und die Anhänge A.7.2 und A.7.8 kennst Du schon?
    Zitat Zitat von A.7.2 Technische Daten des SM 1232 Analogausgabemoduls
    Bereich ±10 V
    Vollausschlag (Datenwort) Spannung: -27.648 bis 27.648
    Siehe Abschnitt über Ausgangsbereiche für Spannung und Strom (Seite 819).
    Das bedeutet: -27.648 ... 0 ... +27.648 ===> -10V ... 0 ... +10V
    davon benutzt Du nur den Bereich -6.912 ... 0 ... +6.912 ==> -2,5V ... 0 ... +2,5V

    Die Auflösung (14 Bit) hat mit dem Vollausschlagswert nichts zu tun, sie gibt nur an, in welchen Quantisierungssprüngen man einen Analogwert ausgeben kann.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    Kukusz ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.03.2013
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für die Antwort PN/DP, hab leider kein Systemhandbuch zur Hand

    Gruß Chris

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.314
    Danke
    932
    Erhielt 3.329 Danke für 2.688 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Kukusz Beitrag anzeigen
    hab leider kein Systemhandbuch zur Hand
    Oh, suchen+finden+download dauert eigentlich nur 2 Minuten. Wenn man sich mit Siemens SPS beschäftigt dann muß man auch unbedingt das Siemens Support Portal kennen.

    Systemhandbuch SIMATIC S7 S7-1200 Automatisierungssystem

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet
    Zitieren Zitieren S7-1200 Systemhandbuch 04/2012  

Ähnliche Themen

  1. Dynamische Min/Max Werte bei Numpad Eingabe in der Visu
    Von domicilio im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2013, 09:02
  2. Min Max Begrenzung
    Von Poldi007 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 16:34
  3. Min/Max Werte der Spannungsversorgung
    Von eYe im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 23:08
  4. Min und Max aus sieben Werten ermitteln
    Von dpd80 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.01.2008, 17:24
  5. Min-Max Werte mit Zeitstempel speichern
    Von klauserl im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.01.2006, 12:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •