Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Arbeitsspeicher reicht nicht

  1. #1
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    17
    Danke
    4
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo allerseits,

    ich hab erst kürzlich bei einer S7 1212C eine Datenloggingfunktion realisiert. In eine Struktur mit 6 SINT die in einem Array 5000 mal angelegt wird, sollen periodisch Werte geschrieben werden.
    Nun reicht aber der Speicher nicht aus. Das Array musste auf 500 reduziert werden.
    Ich komme von der Codesys-Welt und wurde mit diesem Thema noch nie konfrontiert.

    Wie machen das erfahrene Siemensler?
    was sagt man da dem Kunden? In Zeiten von IPhone und dergleichen mit GB-Speichern


    Danke
    Es bedarf logisch einer Anwendung um eine logische Anwendung zu realisieren
    Der Bedarf bringt aber so manche Unlogik zur Realität
    (langjähriger Erfahrungswert)
    Zitieren Zitieren Arbeitsspeicher reicht nicht  

  2. #2
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    626
    Danke
    183
    Erhielt 88 Danke für 81 Beiträge

    Standard

    Ich kenn die 1212C jetzt nicht,
    aber wenn du da eine Visu dranhast, könntest du das auf der visu speichern (als csv etc.).
    Die Kunst in der Personalführung ist es
    die Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen,
    dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden.

  3. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Wenn der Arbeitsspeicher nicht reicht, dann muß man auslagern in Ladespeicher oder externen Speicher. Oder das Datenlogging einer externen Anwendung überlassen, die das viel besser beherrscht und genügend Speicherplatz zur Verfügung hat. Ich kenne die S7-1200 nicht gut, doch ich meine die sollte auch größere oder mehrere Archive auf die MemoryCard schreiben/loggen können.

    Die wichtigste Angabe fehlt leider in Deiner Frage: Wie schnell / in welchem zeitlichen Abstand müssen die Werte "periodisch" aufgezeichnet werden? Eventuell: Für welchen zusammenhängenden Zeitraum müssen die Werte in der CPU verfügbar sein?

    Zitat Zitat von LT005 Beitrag anzeigen
    In Zeiten von IPhone und dergleichen mit GB-Speichern
    Das kann man nicht vergleichen. Wie oft haben diese Smartphones Fehlfunktionen und wie oft darf Deine technische Anlage derart 'rumspinnen?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. #4
    LT005 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    17
    Danke
    4
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    hallo PN/DP und repök

    das mit der CSV ist schon klar, da kann man auch größere Mengen hinterlegen.
    Mein Problem ist aber ( oder Feststellung ), dass wenn ich das array[0..5000] of struct generiere, der verfügbare Arbeitsspeicher nicht reicht.

    daß zwischen smartphone und SPS kein technischer relevanter Zusammenhang besteht, ist klar. Daß aber heutzutage neue Modellserien auf den Markt kommen, mit Leistungsdaten von damals, leuchtet mir nicht ein.
    Es bedarf logisch einer Anwendung um eine logische Anwendung zu realisieren
    Der Bedarf bringt aber so manche Unlogik zur Realität
    (langjähriger Erfahrungswert)

  5. #5
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.739
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LT005 Beitrag anzeigen
    was sagt man da dem Kunden?
    Ich wüsste wohl was ich als Kunde sagen würde: "Da habt ihr wohl ein unpassendes Gerät eingebaut".
    Du meckerst doch auch nicht wenn du einen Porsche kaufst aber im Kofferraum keinen Kühlschrank transportieren kannst

    Dein Array benötigt 30 kB Speicher. Die CPU hat 50 kB Arbeitsspeicher. Wenn du das Array auf 500 verkleinern musstest damit es in die SPS passt, hieße das du hast fast 50 kB restliches Programm in der SPS. Du müsstest also auf eine größere CPU wie die 1215C mit 100 kB Arbeitsspeicher wechseln.
    Alternativ kannst du den Datenbaustein in den Ladespeicher (intern 1 MB groß) oder auf eine externe Speicherkarte die bis zu 24 MB groß sein kann auslagern. Auf diesen Bereich musst du aber mit den Read_dbl und Write_dbl Funktionen zugreifen.

    http://support.automation.siemens.co...ew/de/53034114

  6. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    LT005 (18.05.2013),UniMog (17.05.2013)

  7. #6
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 303 Danke für 223 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LT005 Beitrag anzeigen
    .

    daß zwischen smartphone und SPS kein technischer relevanter Zusammenhang besteht, ist klar. Daß aber heutzutage neue Modellserien auf den Markt kommen, mit Leistungsdaten von damals, leuchtet mir nicht ein.
    Tja mit einer CPU die 1/3 von einem iPhone kostet kann mal halt nicht alles erledigen.
    Man sollte sich auch im Vorfeld mal schlau machen was man mit einer 1212C alles machen kann zum Preis von 199 Euro

  8. #7
    Registriert seit
    22.05.2013
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ganz klar,

    wenn du in Formel 1 Erfolg haben willst, kommst du nicht mit einem Straßen Auto daher.
    Also bei der Fa. Siemens sind die SPS`en nach Leistung gestaffelt. Du hast einfach eine falsche SPS für deine Anwendung. Alles andere ist einfach Zeitverschwendung!!

Ähnliche Themen

  1. Siemens - so langsam reicht es ...
    Von Larry Laffer im Forum Stammtisch
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 18.01.2013, 15:25
  2. Arbeitsspeicher
    Von Ingeborg im Forum Simatic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 16:19
  3. Reicht 95mm² Zuleitung
    Von NeuerSIMATICNutzer im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 19:14
  4. Reicht Step7 Lite???
    Von Nelius im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.05.2006, 17:04
  5. reicht eine logo? + programmier ideen
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.06.2005, 15:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •