Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: PC Station Grundlagen

  1. #11
    User ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    73268 Erkenbrechtsweiler
    Beiträge
    27
    Danke
    8
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich hab mal die Tabelle aktualisiert:
    • WinCC Flexible Runtime tut auch als PC Station, man braucht nur die richtige Schnittstellen Parametrierung
    • WinCC Flexible Runtime als HMI Station tut mit HMI IE ODER IE Allgemein und Schnittstellen Parametrierung

    @rostiger Nagel:
    PC Stationen können beispielsweise für WinCC Runtime oder Embedded Controller verwendet werden, das währe wohl in diesem Fall eine themenbezogenere Antwort gewesen.
    Dennoch danke für den Hinweis mit beispielsweise Office Anwendungen, gut zu wissen.

    @PN/DP:
    Sehr guter Beitrag, diese PDF´s kannte ich noch nicht, sehr aufschlussreich.
    Die zweite ist mit über 400 Seiten sehr umfangreich, beschreibt aber auch ziemlich viel zu OPC.
    Werde ich vielleicht auch mal versuchen.

    @JesperMP:
    Interessanter Gedanke, wird die Hardware des IE Allgemein ausgetauscht stimmt die MAC nicht mehr -> Anlage steht und keiner weiß warum.
    Möglicherweise aber ohne die Simatic NET PC Software nicht anders möglich.

    Bleiben zunächst noch folgende Fragen von weiter oben:
    • Ist dies eine in der Industrie übliche Lösung für PC <-> SPS Kommunikation?
    • Wie ändert man in WinCC flexible Runtime die Bildauflösung?

    Was mir auch noch aufgefallen ist: was hat es eigentlich mit der Erfassungszykluszeit von minimal 100 ms für Variablen in WinCC auf sich?
    100 ms sind schließlich ziemlich lang... könnte man mit einem Enbedded Controller mehr rausholen oder kann WinCC einfach nicht mehr?

    Danke für eure zahlreiche Teilnahme
    Michael
    Geändert von User (19.05.2013 um 18:27 Uhr)

  2. #12
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.027
    Danke
    2.784
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von User Beitrag anzeigen
    @rostiger Nagel:
    PC Stationen können beispielsweise für WinCC Runtime oder Embedded Controller verwendet werden, das währe wohl in diesem Fall eine themenbezogenere Antwort gewesen.
    Ich habe auch nicht Themenbezogen geantwortet, sondern auf eine
    weitere frage deinerseits

    Zitat Zitat von User Beitrag anzeigen
    Wozu gibt es PC Stationen überhaupt
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  3. #13
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.626
    Danke
    911
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von rostiger Nagel Beitrag anzeigen
    Ich habe auch nicht Themenbezogen geantwortet, sondern auf eine
    weitere frage deinerseits
    Gaaaanz ruuuuhig

    muss wohl am Wetter liegen

    Gruß.

  4. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu ducati für den nützlichen Beitrag:

    00alex (20.05.2013),User (20.05.2013)

  5. #14
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.622
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von User Beitrag anzeigen
    @JesperMP:
    Interessanter Gedanke, wird die Hardware des IE Allgemein ausgetauscht stimmt die MAC nicht mehr -> Anlage steht und keiner weiß warum.
    Möglicherweise aber ohne die Simatic NET PC Software nicht anders möglich.
    Es geht ohne Simatic Net und ohne eine feste MAC Adresse, wie ich es beschrieben habe:
    Die Lösung (der im FAQ nicht bescrieben ist) ist einfach ein HMI Station einzurichten ohne IE-Algemein.
    Dann verwendet WinCC Flexible RT einfach den Netzwerkarte der in PG/PC Schnittstelle für S7ONLINE eingestellt ist.
    Nachteile: Keine Symbol-Anbindung. Keine Routing.
    Ich verwende WinCC Flex PC RT auf alle meine Anlagen und so tu ich immer.
    Jesper M. Pedersen

  6. #15
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.622
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    PC Stationen wird verwendet wenn:

    Simatic Net als OPC Server verwendet werden.
    Simatic Net als S7 API Server verwendet werden.
    WinAC Controller verwendet werden.
    Wenn über ein PC mittels Simatic Net geroutet werden.
    Wenn ein integrierte Siemens PC HMI Symbole von den S7 Projekt teilen will.
    Wenn redundante PC Verbindungen eingerichtet werden muss.
    ... und vermutlich auch mehrere Gründe.
    Jesper M. Pedersen

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu JesperMP für den nützlichen Beitrag:

    User (21.05.2013)

  8. #16
    User ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    73268 Erkenbrechtsweiler
    Beiträge
    27
    Danke
    8
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    @JesperMP
    Ich denke nicht, dass du deine Lösung nochmal wiederholen musst, schließlich kann diese oben jeder nachlesen...
    Ich wollte nur noch mal zusammenfassen, als ich die Lösung mehr oder weniger unterschlagen habe, keine Symbole und kein Routing kann schließlich ein großer Nachteil sein.

    Finden sich zu den restlichen offenen Fragen noch Antworten?
    Kann ich überhaupt mit meiner Software unter Beitrag #3 beschrieben OPC Server aufbauen (und testen)?

    Bis denne
    Michael

  9. #17
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.626
    Danke
    911
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Ich denke, es kommt vielleicht nicht gut an, wenn Du mehrfach die Antworten kritisierst...

    Nur ein gut gemeinter Ratschlag...

  10. #18
    User ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    73268 Erkenbrechtsweiler
    Beiträge
    27
    Danke
    8
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Ich versuche nur jede Lösung (auch meine eigenen) von einem neutralem Standpunt aus zu beurteilen und gebe meine Einschätzung dazu schließlich hier ab, da ich dieses Thema gestartet habe und versuche am Laufen zu halten.
    Bitte fühlt euch in keiner Weise dadurch persönlich angegriffen, oder ähnliches (sollte dem so sein bitte ich um Entschuldigung).
    Diese Einstellung erwarte ich auch von euch mir gegenüber, beurteilt meine Lösungen und gebt mir eure ehrliche Meinung.

    So gebe ich auch dir meine Meinung ducati: ich denke so etwas kannst du mir gerne als persönliche Nachricht schicken, aber es bringt keinen konstruktiven Beitrag, daher gehört es wohl eher nicht hierher.

    Einfache, logische Argumentation ohne Emotionen, die am Ende eine produktive Lösung bringt, das erwarte ich von einem technischen Forum.

  11. #19
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.622
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Mein wiederholte Antwort war wegen diesen Sats:
    Möglicherweise aber ohne die Simatic NET PC Software nicht anders möglich.
    Jesper M. Pedersen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2012, 23:10
  2. Grundlagen S5
    Von nolk im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 11:52
  3. Unterschied PC Station..hmi station
    Von hene1985 im Forum HMI
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.12.2010, 14:51
  4. TD200 Grundlagen
    Von nico_1111 im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.01.2006, 11:14

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •