Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: TIA Portal V12 Update 3 verfügbar

  1. #1
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.638
    Danke
    912
    Erhielt 661 Danke für 543 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    TIA Portal V12 Update 3 verfügbar

    http://support.automation.siemens.co...takey=47071380

    Gruß.
    Zitieren Zitieren TIA Portal V12 Update 3 verfügbar  

  2. Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu ducati für den nützlichen Beitrag:

    Perfektionist (20.05.2013),rostiger Nagel (20.05.2013),stricky (02.07.2013),vollmi (20.05.2013)

  3. #2
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.638
    Danke
    787
    Erhielt 654 Danke für 497 Beiträge

    Standard

    wow diese vielen Verbesserungen. Ich bin von Sinnen vor unfassbarer nie versiegender Freude.

  4. #3
    ducati ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.638
    Danke
    912
    Erhielt 661 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    jo, mühsam ernährt sich der Eichkater... mit V12 SP5 Update 21 wird dann alles gut

  5. #4
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    nur 37359 KB! - ist doch toll
    Grüße Frank

  6. #5
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    309
    Danke
    23
    Erhielt 160 Danke für 88 Beiträge

    Standard

    Hi

    Siemens schreibt: "S7-300/S7-400: Die Berechnung von Real Werten als Konstanten wurde korrigiert."

    Ich dachte eigentlich, dass ich, da in Deutschland geboren, aufgewachsen, zur Schule, ... also dass ich des Deutschen mächtig wäre. Oben zitierter Satz lässt mich jedoch zweifeln. Ich hab nicht den leisesten Hauch, was die hier korrigiert haben. Was muss man denn an einer Konstanten noch berechnen? Selbst wenn es eine Konstante im Format #.###e## ist, so steht die doch einfach so da.

    Also wenn der große S sich zu einem Update bemüht, dann wird das wohl was Schlimmes sein. Ich habe in den letzten Wochen nicht gemerkt, dass sich meine Programme verrechnet hätten. Alle Regler regeln innerhalb der spezifizierten Parameter. Kein Band hat ein Werkstück weg katapultiert. Trotzdem macht mir das Sorgen.

    Hat jemand eine Ahnung wie sich ein Programm daneben benehmen kann solange der Fehler nicht korrigiert ist?

  7. #6
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.752
    Danke
    323
    Erhielt 1.526 Danke für 1.286 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von HelleBarde Beitrag anzeigen
    Siemens schreibt: "S7-300/S7-400: Die Berechnung von Real Werten als Konstanten wurde korrigiert."
    Das ist eigentlich relativ einfach ...
    Wenn du eingibst L 1.0 dann landet das letzten Endes als Hex-Wert im Speicher. Also in der Form L DW#16#...
    Heißt also im Klartext, du rechnest nicht mit 1.0 sondern mit was anderen.

    Früher, in der guten alten Zeit, konnte man das auch noch Nativ als MC7 Code sehen, leider hat sich Siemens davon mit TIA aber verabschiedet (wenigstens von den "einfachen" Möglichkeiten.

    Die Auswirkung ist: Du rechnest Murks.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  8. #7
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    19
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Soviel vorweg --> Ich finde das TIA-Portal Eigentlich nicht schlecht!
    _______________________________

    Hätte das früher lesen sollen. Habe gerade in einem Programm einen Fehler gesucht. Ein Programmgeber für einen Ofen lief unter TIA11 einwandfrei.
    Ich habe ein paar Änderungen an dem Ofen unter TIA12 vorgenommen.
    Danach lief der Programmgeber ca. 1000 mal so schnell, obwohl ich am Programmgeber nichts geändert habe.

    Das Problem:
    15.0 * 3600.0 ergibt auf einer 300er Steuerung:
    mit TIA11 --> 54000.0
    mit TIA12 --> 45.0

    Wie kann man so etwas veröffentlichen?

    Frust....

  9. #8
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.793
    Danke
    144
    Erhielt 1.706 Danke für 1.238 Beiträge

    Standard

    @VISTAnwender
    Und das wurde mit dem Update 3 behoben?
    War die Berechnung 15.0 * 3600.0 im Programm mit Konstanten oder mit Variablen? In SCL, FUP oder AWL?

  10. #9
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    19
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Habe es gerade getestet und
    NEIN, es funktioniert immer noch nicht.

    Problem besteht nur in SCL:
    Sekunden := Stunden * 3600.0;

    Berechnet wird: Sekunden = Stunden * 3
    Unter "Classic" und TIA v11 lief dieser Programmcode einwandfrei.

    Ich muss dem Compiler wohl erst beibringen, dass dies ein REAL ist oder
    eine echte Konstante verwenden.

    Melde mich nochmal.......

  11. #10
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    19
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Eben war ich zu schnell...

    Also nach Update 3 funktioniert alles wieder.
    Auch ohne Kostante.

    Endlich.....

Ähnliche Themen

  1. Modbus Slave im TIA Portal V12 - S7-1500
    Von shutdown_TIA12 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.11.2013, 16:08
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.08.2013, 17:02
  3. TIA TIA PORTAL V12: Erste Eindrücke
    Von vita-2002 im Forum Simatic
    Antworten: 188
    Letzter Beitrag: 23.05.2013, 04:29
  4. TIA Portal v12 mit S7 1200
    Von dentech im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.03.2013, 08:39
  5. [Parallelthread] TIA-Portal V12: erste Eindrücke
    Von Perfektionist im Forum Stammtisch
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.03.2013, 16:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •