Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 45

Thema: Drehbewegung überwachen?

  1. #11
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.629
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    aber er hat TIA, also 1200er ?

  2. #12
    Registriert seit
    21.05.2013
    Beiträge
    8
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    also damit habe ich schon mal was gemacht. mit zählerkarte gehts eigentlich recht flott

  3. #13
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ducati Beitrag anzeigen
    aber er hat TIA, also 1200er ?
    aber er hat TIA, also 300er oder 1200er oder 1500er
    Grüße Frank

  4. #14
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.629
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    geht 400er auch mit TIA ?

  5. #15
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.620
    Danke
    777
    Erhielt 647 Danke für 493 Beiträge

    Standard

    Jap die geht auch.

  6. #16
    Avatar von spirit
    spirit ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.09.2012
    Beiträge
    961
    Danke
    183
    Erhielt 23 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von IBFS Beitrag anzeigen
    aber er hat TIA, also 300er oder 1200er oder 1500er
    Ähm, also SIE hat...

    Ist ne 1200er CPU mit schnellen Zählereingängen.

    Die Zählerkarte ist eine eigenständige Hardware und bekommt die Zählimpulse des Drehgebers zugeführt; stimmt das soweit?

    Und wie weiter... wie kann dann eine einfachere Auswertung vorgenommen werden, ob der Motor noch dreht?

    Danke!
    LG
    spirit

  7. #17
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Parametrierung als Endloszähler vorwärts/rückwärts. A + /A + B + /B anschließen.... ggf. kommen die 5 Volt aus der Karte (dazu müßte ich den Typ kennen)
    Wenn Differenz zwischen Altwert und Aktualwert nahe Null wird (ganz Null wird er vielleicht nicht, wenn das letzte Bit flackert) dann steht der Motor.
    Grüße Frank

  8. #18
    Registriert seit
    21.05.2013
    Beiträge
    8
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Alten Zählerstand mit neuem Zählöerstand vergleichen , wenn der sich dann ändert und die Änderung gross genung ist, dreht sich der Motor. Aufpassen must du noch beim "Überlauf" des Zählwertes.

    da war einer schneller....

  9. #19
    Avatar von spirit
    spirit ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.09.2012
    Beiträge
    961
    Danke
    183
    Erhielt 23 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von OnkelRudi Beitrag anzeigen
    Alten Zählerstand mit neuem Zählöerstand vergleichen , wenn der sich dann ändert und die Änderung gross genung ist, dreht sich der Motor. Aufpassen must du noch beim "Überlauf" des Zählwertes.
    1) D.h. dazu brauche ich die SPS nicht zu bemühen, weil das die Karte ganz alleine kann, oder?

    2) Worin besteht hier nun der Vorteil gegenüber meiner Idee, das ausschließlich in der SPS mittels Interrupt-OB zu lösen?
    LG
    spirit

  10. #20
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    1. Man "Interruptet" nicht den SPS-Ablauf wegen eines Zählens.
    2. Wie oft würdest du denn gerne Interrupten - etwa bei jedem Puls?
    3. Die Karte ist die physikalische Anbindung und zählt unabhängig vom SPS Programm ganz alleine. Aber die Daten müssen noch in die CPU mittels bestimmte Parametrierungen und ggf. Bausteine übertragen werden.

    Sei froh das du eine Zählerkarte/Funktion hast. Dann verwende sie bitte auch so wie sich das SIEMENS gedacht hat. Inflationäres Verwenden von Interrupts sind nicht sinnvoll.
    Grüße Frank

Ähnliche Themen

  1. Step 7 PB Kommunikation überwachen
    Von Ninja2602 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.04.2013, 23:09
  2. Profibus Überwachen
    Von hbedir im Forum Feldbusse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 10:36
  3. FB-Parametrierung überwachen
    Von mueckerich im Forum Simatic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 18:29
  4. Schrittketten überwachen
    Von mitchih im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.10.2008, 21:23
  5. DP Kommunikation überwachen
    Von Vatter im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 20:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •