Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 45

Thema: Drehbewegung überwachen?

  1. #31
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.626
    Danke
    911
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich weiss, Du fängst erst mit dem Programmieren an...

    Aber zum Erstellen eines sinnvollen SPS-Programms gehört auch ein gewisses physikalisches Grundverständnis. Sowie ein Verständnis der zu steuernden Maschine/Anlage.

    Wenn Du auf der Inbetriebnahme bist, kannst Du auch nicht das Forum hier Fragen. Und wenn Du dann diese Antwort bei Deinen Kollegen anbringst, kannst Du Dir gleich nen neuen Job suchen, da bist Du ein für alle mal unten durch...

    Also denke nochmal über das gesagte nach...

    und es wird für immer und ewig hier im Forum archiviert bleiben...

    Viel Erfolg.

  2. #32
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.618
    Danke
    775
    Erhielt 646 Danke für 492 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von spirit Beitrag anzeigen
    Offensichtlich wird hier aber nicht die Frequenz gemessen, sondern die Umdrehungsimpulse pro Sekunde; stimmt das?
    ähm. Hier ein Link, lies den mal und lass dir deine Frage mal auf der Zunge zergehen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Frequenz

  3. #33
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Dein Herz schlägt mit 60 Pulsen pro Minute. Wie groß ist dann deine Herzfrequenz?
    Grüße Frank

  4. #34
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.626
    Danke
    911
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    vielleicht 1 Herz ?

  5. #35
    Avatar von spirit
    spirit ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.09.2012
    Beiträge
    961
    Danke
    183
    Erhielt 23 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Tja, glaube bei uns im Haus dürfte dann wohl keiner auf Inbetriebnahme gehen... die Augen waren bei meinen Fragen bei allen Kollegen groß und es wurde wie wild gerechnet... schlimm, ich weiß!

    ABER:

    Ich habe doch nichts Falsches (vielleicht doof ausgedrückt) geschrieben:

    Die SPS zeigt mir den Wert 8500 an, der die Umdrehungsimpulse pro Sekunde darstellt. Der Motor läuft mit 50Hz...
    Darin stecken aber ja auch noch die Drehgeberimpulse und der Schlupf des Motors (Asynchronmotor).

    @IBFS: Bei deiner Aufgabe ist es leichter; das sind in der Tat 1Hz.
    Geändert von spirit (22.05.2013 um 10:20 Uhr)
    LG
    spirit

  6. #36
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von spirit Beitrag anzeigen
    Die SPS zeigt mir den Wert 8500 an, der die Umdrehungsimpulse pro Sekunde darstellt. Darin stecken aber ja auch noch die Drehgeberimpulse und der Schlupf des Motors (Asynchronmotor). Der Motor läuft aber mit 50Hz!
    Der Wert 8500 ist doch der Wert deines TTL-Gebers- richtig? Dann kann der Asynchronmotor schlupfen so viel er will. Die reale Pulszahl ist also 8500.
    Stellt sich nur die Frage ob diese schon bereinigt ist, denn bei Vierleiteranschluss muss man den Zähler so parametrieren das nicht alle Pulse gezählt
    werden sondern wirklich nur die 360 pro Umdrehung. Sofern 8500 schon korrekt sind hättest du 23,61 Umdrehungen pro Sekunde.
    Grüße Frank

  7. #37
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.626
    Danke
    911
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von spirit Beitrag anzeigen
    Tja, glaube bei uns im Haus dürfte dann wohl keiner auf Inbetriebnahme gehen... die Augen waren bei meinen Fragen bei allen Kollegen groß und es wurde wie wild gerechnet... schlimm, ich weiß!
    Das ist nicht Dein Ernst !

    Zitat Zitat von IBFS Beitrag anzeigen
    Sofern 8500 schon korrekt sind hättest du 23,61 Umdrehungen pro Sekunde.
    Und wenn die Polpaarzahl des Motor 2 wäre, käme das auch in etwa mit den 50Hz hin. Wenn nicht noch nen Getriebe dran ist...

    https://de.wikipedia.org/wiki/Polpaarzahl


  8. #38
    Avatar von spirit
    spirit ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.09.2012
    Beiträge
    961
    Danke
    183
    Erhielt 23 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Sorry, dass ich so nervig bin!

    Also, der Motor liefert 1417 Umdrehungen/min und der Drehgeber 360 Impulse/Umdrehung.

    Somit ergibt sich nach meiner Rechnung:

    510120 Impulse/min bzw. 8502 Impulse/sec.

    Und dieser Wert ist ja genau der, den die SPS anzeigt!
    LG
    spirit

  9. #39
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.626
    Danke
    911
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Bravo......

  10. #40
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Jetzt bist du besser als deine Kollegen. Wenn das nichts ist!
    Grüße Frank

Ähnliche Themen

  1. Step 7 PB Kommunikation überwachen
    Von Ninja2602 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.04.2013, 23:09
  2. Profibus Überwachen
    Von hbedir im Forum Feldbusse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 10:36
  3. FB-Parametrierung überwachen
    Von mueckerich im Forum Simatic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 18:29
  4. Schrittketten überwachen
    Von mitchih im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.10.2008, 21:23
  5. DP Kommunikation überwachen
    Von Vatter im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 20:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •