Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hardwareupdate in Step7 V5.5 SP2 HF1 fehlgeschlagen

  1. #1
    Registriert seit
    29.04.2008
    Beiträge
    13
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Reden


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    habe ein Projekt dearchiviert und geöffnet. Die projektierte CPU wurde mit Fragezeichen angezeigt und in der Meldung nach einem HW-Update verlangt. Ich konnte das Projekt mit den Bausteinen trotzdem öffnen und mir die Hardwarekonfig anschauen.

    Nach der Durchführung des erforderlichen HW-Update liegt folgendes Problem vor:
    1. - Im Simatic Manager wird mir in der SIMATIC 300 Station nur noch die Hardware und die CP- Baugruppe angezeigt. Die CPU samt Bausteinen wird nicht mehr angezeigt.

    2. - Beim Öffnen der HW-Konfig erscheint eine Meldung " ((1230:2016) In dieser Station können keine Änderungen durchgeführt werden).
    Die CPU wird auf dem Rack angezeigt. Sobald ich einmal darauf klicke verschwindet die komplette CPU - Die Zeilen auf dem Rack sind leer.

    Habe das Forum durchsucht und in alten Beiträgen sehr ähnliche Phänomene gelesen. Da wo es interessant wird, hören die Beiträge leider auf oder führen in eine ganz andere Richtung. Würde mich über jede hilfreiche Antwort freuen.
    Zitieren Zitieren Hardwareupdate in Step7 V5.5 SP2 HF1 fehlgeschlagen  

  2. #2
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    Hi,

    kannst du noch sagen was für eine CPU das war und in welcher Version.
    Und welches HSP du eingespielt hast.

    Hört sich für mich erstmal so an als wenn die CPU mit einem neueren Step7 erstellt wurde als V5.5.2.1.

    Gruß
    Christoph

  3. #3
    Susi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.04.2008
    Beiträge
    13
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Es ist eine CPU 319-3 PN/ DP - Best. Nr: 6ES7318-3EL01-0AB0 (Version: 3.2.8 ).
    Habe das aktuelle HSP heute herunter geladen und nahezu alle nicht installierten Komponenten installiert.

    Wenn die CPU mit einer neueren Step7 Version erstellt wurde, wiese konnte ich dann vor dem HW-Update mehr sehen als danach???
    Geändert von Susi (22.05.2013 um 13:27 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.628
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Versuch mal das Projekt nochmal neu zu dearchivieren. Ist die CPU denn im Katalog der HW-Konfig vorhanden? Evtl. mal HW-Konfig -> Extras -> Katalog aktualisieren.
    Vielleicht fehlen auch noch andere Softwarekomponenten. Was sagt denn der Ersteller des Projektes?

    Gruß.

  5. #5
    Susi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.04.2008
    Beiträge
    13
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo ducati,

    Die Idee das Projekt noch einmal zu dearchivieren hatte ich auch gleich - ohne Erfolg. Die CPU ist auch in der HW-Konfig vorhanden. Das aktulaisieren des Katalogs hat auch nichts gebracht. Den Ersteller des Projekts brauche ich nicht zu fragen, da das Projekt an sich schon funktioniert und vollständig ist. An einem anderen PG kann ich dieses auch problemlos öffnen. Es muss irgendetwas beim HW-Update schief gelaufen sein.

    Gruß

  6. #6
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Susi Beitrag anzeigen
    Hallo ducati,

    Die Idee das Projekt noch einmal zu dearchivieren hatte ich auch gleich - ohne Erfolg. Die CPU ist auch in der HW-Konfig vorhanden. Das aktulaisieren des Katalogs hat auch nichts gebracht. Den Ersteller des Projekts brauche ich nicht zu fragen, da das Projekt an sich schon funktioniert und vollständig ist. An einem anderen PG kann ich dieses auch problemlos öffnen. Es muss irgendetwas beim HW-Update schief gelaufen sein.

    Gruß
    Wenn dem so ist, würde ich die installierten Softwarepakete zwischen den beiden Rechner vergleichen.
    Vielleicht fehlt dir ein Optionspaket.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  7. #7
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.628
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    oder eine nicht zugelassene/zerschossene Installation...

  8. #8
    Susi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.04.2008
    Beiträge
    13
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Die Installation scheint wirklich irgendwie zerschossen gewesen zu sein. Habe über Systemeinstellung/ Software / Step7 ändern ausgewählt. In dem Setupmenü gibt es die Auswahl "reparieren". Nach dem Repariervorgang und Systemneustart kann ich das Projekt wieder vollständig sehen und bearbeiten.
    Vielen Dank an alle die versucht haben zu helfen.

    Susi

Ähnliche Themen

  1. D7-sys 7.1 sp1 hf2 // cfc 7.1 sp2 hf1
    Von THH im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 07:52
  2. Starter V4.2 HF1 in Step7 V5.5
    Von sailor im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 10:50
  3. ET200 nicht in Hardwareupdate enthalten
    Von Wiggi0606 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 10:53
  4. Step7 V5.4 Sp2 - Bug
    Von vierlagig im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 08:59
  5. Step7 V5.4 SP2
    Von Onkel Dagobert im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.06.2007, 13:39

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •