Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Dringend Hilfe zu 2 AI HS U benötigt !!

  1. #1
    Registriert seit
    13.01.2007
    Beiträge
    304
    Danke
    35
    Erhielt 29 Danke für 25 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo liebes Forum,

    es brennt wieder einmal. Gehört zwar eventuell ins Hardwareforum, aber:

    Zur Geschichte: Ich habe eine 2 AI HS U verbaut, da wir ein Analogeingangssignal potentialfrei von einem Meßverstärker übernehmen (wollten).
    Da aber jetzt der Masseanschluß des Analogausgang doch eine Erdverbindung hat, haben wir den Anschluß Mana des Moduls so wie
    in der Siemens Doku beschrieben auf Erde angeschlossen. (Auszug Siemens Handbuch: Sie müssen Mana mit dem Erdpotenzial verbinden)
    Nun ist es aber so, dass wenn ich den Ausgang des Meßverstärkers abstecke (d.h. Analogeingangssignal offen), das Modul eine Spannung von ca.
    3V anzeigt (Beobachtungsliste) und auch tatsächlich diese Spannung mit einem Meßgerät nachgewiesen werden kann.
    Da aber der Meßverstärker im Ruhezustand 2V ausgibt, und dies für eine Drahtbrucherkennung verwendet wird, macht sich das nicht so gut.
    Ich glaube generell nicht, das aus einem Eingangsmodul Spannung herauskommen soll...

    Wenn ich die Erdverbindung des Mana entferne, zeigt der Analogeingang 0V an, so wie ich es eigentlich auch erwarten würde.
    Kann mir bitte dringend jemand eine Erklärung zu dem Phänomen geben? Der Meßverstärker ist übrigens über eine ca. 30 cm lange Analogleitung
    mit der SPS verbunden. Potentialunterschiede gibt es eigentlich auch keine.

    Ich bin am Ende meiner (bescheidenen) Weisheit angelangt...

    Danke und Grüße

    Markus
    Zitieren Zitieren Dringend Hilfe zu 2 AI HS U benötigt !!  

  2. #2
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Wie ist keine Karte eingestellt ? Für 2 Draht oder 4 Draht ?
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  3. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    *hust* wie geht 0-10V als 2-Draht/4-Draht?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. #4
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.403
    Danke
    447
    Erhielt 502 Danke für 406 Beiträge

    Standard

    Hallo Markus,

    Mana und M- sind intern nicht bzw. nicht niederohmig verbunden (wahrscheinlich kapazitiv). Wenn nun Mana mit dem Erdpotenzial verbunden ist und M- ist offen, dann stellt sich an M- ein Potenzial ein, welches wohl bei deinen gemessenen 3V liegt. Regulär liegt M- über den Sensor bzw. den Meßverstärker ebenfalls auf Erdpotenzial. Verbinde ganz einfach M- direkt mit Mana bzw. beides mit dem Erdpotenzial. Mit Ausgleichsströmen wirst du bei einer Leitungslänge von 30cm kaum Probleme bekommen.

    Wieso ist eigentlich eine Drahtbrucherkennung auf den 30cm zwischen Meßverstärker und Analogeingang notwendig?


    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  5. #5
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.403
    Danke
    447
    Erhielt 502 Danke für 406 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    *hust* wie geht 0-10V als 2-Draht/4-Draht?..
    Harald, hast du etwa noch nie etwas von einem redundanten Zweidrahtanschluß gehört?
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Onkel Dagobert für den nützlichen Beitrag:

    PN/DP (24.05.2013)

  7. #6
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Achso! So kommt man also von einem mit 2 Drähten ausgeführten Siemens-4-Draht-Anschluß zu einem tatsächlichen 4-Draht-Anschluß.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  8. #7
    MarkusP ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.01.2007
    Beiträge
    304
    Danke
    35
    Erhielt 29 Danke für 25 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Onkel,

    danke für die Antworten. Mein Problem ist, egal ob ich nun Mana mit Erdpotenzial bzw. Mana mit M- verbinde, ich bekomme bekomme dann immer bei unbeschalteten Eingang die besagten 3V. Das kommt wahrscheinlich daher, dass eben der 0V Ausgang des Messverstärkers bzw. dessen Klemme auch mit dem Erdpotenzial verbunden ist. Damit ist der M0- auch mit dem Erdpotenzial beschaltet. Woher aber die 3V kommen, ist mir völlig schleierhaft. Man müsste die Eingangsbeschaltung der Karte kennen.

    @Drahtbrucherkennung
    Eigentlich zur Überwachung ob der Meßverstärker ordnungsgemäß funktioniert.

    Was kann passieren, wenn ich den Mana nicht beschalte? Dann verhält sich die Karte ja eigentlich so, wie ich es benötige.

    Danke und Grüße

    Markus

Ähnliche Themen

  1. Dringend Unterstützung bei gemeinnützigem Projekt benötigt
    Von Bademeister im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.07.2012, 22:31
  2. Hilfe benötigt
    Von Fugger im Forum Simatic
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 13:48
  3. Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 12:35
  4. Schnelle Hilfe benötigt
    Von E-Techniker im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2008, 15:06
  5. Hilfe bei Analogwertverarbeitung benötigt
    Von stephan282 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 06:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •