Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: UDT Datenbausteine in Global Datenbausteine umwandeln

  1. #1
    Registriert seit
    29.05.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,

    Mir werden bei der Bausteinkonsistent Prüfung, die Datenbausteine vom Typ UDT, mit den Anfangswerten des UDT´s überschrieben.

    Davor wird auch vorher durch Siemens mit einem Hinweis vor gewarnt.

    Ich möchte aber die Funktion der Bausteinkonsistent Prüfung nutzen. Lösche ich den UDT bekomme ich Fehlermeldungen.

    Besteht hier die Möglichkeit diese DB´s in normale Global-DB zu wandeln? Z.b. indem ich unter Objekteigenschaften den Aufruf lösche?

    Danke und Gruß Vogelfrei
    Zitieren Zitieren UDT Datenbausteine in Global Datenbausteine umwandeln  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.697 Danke für 1.949 Beiträge

    Standard

    Ich glaube, mit einfachem Löschen der UDT geht das nicht. Du kannst aber die UDT öffnen, alle Daten markieren, kopieren und dann in den geöffneten Global-DB einfügen, den UDT-Aufruf entfernst du. Wenn allerdings im Programm direkt auf diese UDT-Einheit symbolisch zugegriffen wurde könnte es auch Ärger geben, das hängt davon ab, wie der DB genau aufgebaut war. Wenn er ausschließlich aus der UDT bestanden hat, sollte das gehen, ansonsten evtl. die Daten aus der UDT in eine Struct einbetten. Sinnvoll wäre zudem, vorher die Bausteinkonsistenz auf "Absolut" umzustellen, denn wenn sich am symbolischen Namen etwas ändert, bekommst du viele rote Einträge in denen Bausteinen und darfst das von Hand nachbessern.

    PS: Datensicherung/Archivierung vorher nicht vergessen!
    Geändert von Ralle (29.05.2013 um 07:09 Uhr)
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    Vogelfrei ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.05.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Ralle,

    zuerst einmal Danke für deine Hilfe.

    Ich habe mir einen Global DB angelegt, und so wie Du es geschrieben hast, die Struktur aus dem UDT übertragen.

    So weit so gut.

    Ich habe insgesamt 17 Datenbausteine die den UDT als Vorlage hatten / haben. Hier werden für 17 verschiedene Heber und Rollenantriebe die Ist und Sollwerte hinterlegt. Ebenso sind hier Startadressen / Bereichsadresse eines DB hinterlegt, die an eine übergeordnete Visualisierung weitergereicht werden.

    Kurzum, mir fehlen, da ich die Struktur nun habe, noch die Aktualwerte der UDT Datenbausteine die ich in die neu geschaffene Global DB übertrage.

    Das von Hand zu machen ist ein riesen Aufwand. Gibt es hier eine elegante Möglichkeit die Aktualwerte zu kopieren?

    Dann könnte ich die 17 UDT DB´s gegen die neuen Global DB´s austauschen.

    Danke und Gruß, Vogelfrei

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Datenbausteine
    Von holex im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.04.2013, 20:37
  2. Datenbausteine
    Von andiehm im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 10:39
  3. datenbausteine
    Von prinz1978 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.08.2007, 20:47
  4. Datenbausteine (DB)
    Von t1m0n im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.04.2005, 14:46

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •