Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Home LAN & S7/1200 Profinet mixen?

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    196
    Danke
    54
    Erhielt 15 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    kann ich mein privates Netzwerk (LAN) mit dem S7/1200 Profinet über eine Leitung führen.
    Habe ein Router um aus dem Multikabel von Netcologne das Internet zu ziehen.
    Vom Router geht eine Leitung auf ein switch welche auch das WLAN erzeugt.
    Von dort geht eine Leitung auf ein weiteren Switch wo dann mein PC (Internet) mit dem TIA Portal (Version V11 SP2 Update 5) drauf ist.
    An dem switch hängt die S7/1212.

    Ich habe oft das Problem das unter "erreichbare Teilnehmer" die CPU angezeigt wird, aber ich trotzdem nichts laden kann.
    Zitieren Zitieren Home LAN & S7/1200 Profinet mixen?  

  2. #2
    Registriert seit
    24.01.2012
    Beiträge
    511
    Danke
    92
    Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich habe meine "Haus SPS" auch am Heimnetz, ist zwar nicht schön aber manchmal unumgänglich.
    LTE Router --> Switch ("hier hängt alles dran was da ist").
    Hinsichtlichder Sicherheit mache ich mir nicht so große Sorgen, da im Router die Firewall aktiv ist und eigentlich alle Teilnehmer hinterm Router vom Internet aus nicht gesehen werden - wenn ich nicht irre.
    Also versuch es einfach.
    Ich weiss zwar nicht wie es bei TIA ist, aber unter Classic habe ich alles in NetPro vernetzt, HW Konfig in CPU geladen - fertig

    Gruß
    DerMatze

  3. #3
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.485
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.243 Danke für 974 Beiträge

    Standard

    Ein Switch, der WLAN erzeugt, ist wohl ein Accesspoint mit integriertem Switch.

    Sobald "intelligente" Switche, Router oder sonstwas im Verbindungsweg hängt, muß QoS aktiviert sein.
    Bei SoHo-Geräten ist das selten möglich. Evtl. gibt es noch eine Einstellung für Internet-Telefonie (SIP).
    Damit klappt es dann vielleicht auch. Ansonsten zu Hause "doofe" Switche benutzen.

    In einer Firma ist so eine Konfiguration schlichtweg Mist.

    Gruß
    Dieter

  4. #4
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    wenn die CPU als erreichbar angezeigt wird dann sollte es ja prinzipell mit der Kommunikation funktionieren.
    Was kommt den für ein Fehler wenn Du laden willst?

  5. #5
    rerdma3s ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    196
    Danke
    54
    Erhielt 15 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Home LAN & S7/1200 Profinet mixen geht.
    Es war ein Signalbord defekt, was wohl zu dem ERROR geführt hat und dadurch irgendwie die Kommunikation gestört hat.
    Habe das getauscht und nun läuft es.

    Eure Antworten leiten mich über zu dem was ich eigentlich vorhabe:
    Ich möchte gern auf der 1200 den Webserver nutzen und eine Webseite erstellen die ich auf der Steuerung ablege.
    Ich möchte gern von extern auf diese Webseite zugreifen können um so über ein PC oder Smartphone die 1200 steuern.
    Das heißt von einem externen PC > durch meinen Router > durch meinen Switch mit WLAN Funktion (Accesspoint) > durch einen weiteren Switch > zur 1200.

    Es wäre schön wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte worauf ich hier achten muss. Beziehungsweise wie ich vorgehen muss.
    Z.B. was muss ich im externen PC (Internetbrowser) eintippen um auf die Webseite der 1200 zu gelangen?
    Muss ich die Firewall im Router anpassen. Wie komme ich da überhaupt dran?
    Muss ich die regelmäßge IP-Änderung durch den Internet-Provider umgehen? Z.B. mit DynDNS?Gibt es hier ne kostenlose Möglichkeit?

    Jeder Tipp hilft mir.
    Danke im voraus.

  6. #6
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    Rhein Main (Darmstadt)
    Beiträge
    663
    Danke
    61
    Erhielt 112 Danke für 80 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von rerdma3s Beitrag anzeigen
    Home LAN & S7/1200 Profinet mixen geht.
    Das heißt von einem externen PC > durch meinen Router > durch meinen Switch mit WLAN Funktion (Accesspoint) > durch einen weiteren Switch > zur 1200.

    Es wäre schön wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte worauf ich hier achten muss.
    Danke im voraus.
    Das ist eine Einladung an alle Hacker, mal bei Dir die Heizung auszuschalten, und was sonst Du alles so mit der SPS planst, zu steuern.

    Ich hatte mal ein 14 jähriges Bubchen aus der Nachbarschaft in meinem System angetroffen. Ihn dann zur Rede gestellt (IRL = in real Life) sagte er nur naiv, "Warum? Das ist ein Challenge".

    Mit der Digitalisierung/Virtualisierung verschwindet bei vielen Zeitgenossen jede Moral und soziale Hemmschwelle. Erinnert mich an den Eifer, mit dem wir jetzt Drohnen für viele Milliarden brauchen.
    Als Freelancer immer auf der Suche nach interessanten Projekten.

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu RobiHerb für den nützlichen Beitrag:

    rerdma3s (30.05.2013)

  8. #7
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.485
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.243 Danke für 974 Beiträge

    Standard

    Ich werf mal das Stichwort VPN in den Raum.
    Mach dich mal darüber schlau.
    Mit einer Fritzbox als Router geht sowas sogar einfach und sicher.
    Bei anderen Lösungen ist es aber auch meist möglich

    DynDNS kannst du in der Zwischenzeit vergessen.
    Dort musst du dich regelmässig auf der Webseite anmelden um deinen Account am Leben zu halten.

    Gruß
    Dieter

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu Blockmove für den nützlichen Beitrag:

    rerdma3s (30.05.2013)

  10. #8
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    rerdma3s (30.05.2013)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.02.2017, 09:29
  2. TIA S7 1200 - Profinet I/O
    Von Eselo im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.04.2013, 16:00
  3. Profinet S7 1200
    Von RobiHerb im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 21:17
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2012, 18:08
  5. Verkaufe IM151-8CPU Profinet LAN CPU
    Von SPsler2008 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 22:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •