Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Multiinstanzen

  1. #1
    Registriert seit
    18.05.2011
    Beiträge
    66
    Danke
    12
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    Ich persönlich arbeite mit einer bestimmten Struktur in meinen SPS Programmen D.h.
    Ich Programmiere für einen bestimmten Funktionsumfang einen (Organisations)FB den ich als Multiinstanzfähig ausführe. Dieser wird mit einem DB dann, wenn er benötigt wird im OB1 aufgerufen.
    In dem Organisations FB werden andere FB oder FC je nach Aufgabe aufgrufen und bearbeitet, jetzt kommen wir zu dem Problem. Diese, nennen wir sie mal unter Unter FBs, kann ich manchmal nicht als Multiinstanz aufrufen, dh. ich muß im schlimmsten Fall jedem einen eigenen DB zuweisen was die Sache sehr unübersichtlich macht.
    Das komiche an der Sache ist auch, dass ich dieses Problem nur an dem Laptop in der Firma habe, wenn ich das selbe Prgramm zu Hause öffne dann gehts immer mit dem Mumtiinstanzen, was mache ich verkehrt???
    Zitieren Zitieren Multiinstanzen  

  2. #2
    Registriert seit
    26.04.2010
    Beiträge
    292
    Danke
    31
    Erhielt 51 Danke für 50 Beiträge

    Standard

    Hi!

    Gibst du den Funktionsbausteinen beim Erstellen mit der Checkbox an "Multiinstanzfähig" auch diese Eigenschaft?


    Gruß,

    Ottmar

  3. #3
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.206
    Danke
    237
    Erhielt 817 Danke für 691 Beiträge

    Standard

    [QUOTE=litlegerman;446211Das komiche an der Sache ist auch, dass ich dieses Problem nur an dem Laptop in der Firma habe, wenn ich das selbe Prgramm zu Hause öffne dann gehts immer mit dem Mumtiinstanzen, was mache ich verkehrt???[/QUOTE]

    Die selben Bausteine? Mit der selben Einstellung im Editor?

    Es gibt viele Bausteine, die auch teilweise geliefert werden, die nicht multiinstanzfähig sind.
    Wenn man die Typprüfung abschaltet, dann nimmt es das Entwicklungssystem, doch was dann in der Steuerung daraus wird, will ich nicht wissen.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  4. #4
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    199
    Danke
    52
    Erhielt 54 Danke für 34 Beiträge

    Standard

    Hallo Leute ,

    Code:
    Wenn man die Typprüfung abschaltet, dann nimmt es das Entwicklungssystem, doch was dann in der Steuerung daraus wird, will ich nicht wissen.
    ein Abschalten der Typenprüfung ändert nichts an der multiinstanzfähigkeit eines FBs. Die einzigen,mir bekannten, Siemens-FBs die nie multiinstanzfähig sind die von S7-Graph.

    gruss Bernard

  5. #5
    Registriert seit
    18.05.2011
    Beiträge
    66
    Danke
    12
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Um zu Antworten, Ja natürlich sind die Bausteine von mir als Multiinstanzfähig deklariert, das komische ist zu Haus funzt es immer, Da habe ich Step7 5.5 und inner Firma "nur" 5.4

Ähnliche Themen

  1. Lokalvariablen in Multiinstanzen
    Von Grisu88 im Forum Simatic
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 10.01.2013, 16:03
  2. Multiinstanzen
    Von uwme2002 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.06.2006, 06:52
  3. Instanzen/Multiinstanzen?
    Von Sh4gr4th im Forum Simatic
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 20.12.2005, 08:53
  4. Multiinstanzen in RSLogix5000
    Von Schmiegel im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.08.2005, 17:04
  5. Multiinstanzen
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.01.2005, 11:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •