Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Daten aus Global-DB in SCL verarbeiten

  1. #1
    Registriert seit
    18.05.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen, Ich traue mich gerade zum ersten mal an SCL ran und möchte eigentlich nur aus einem DB Real Zahlen auslesen, dann eine real zahl von der anderen Subtrahieren und das Ergebnis dann in einen anderen DB schreiben. Da ich leider keine Unterlagen habe, habe ich mich jetzt mühsam von Anfangs über 50 fehlern beim übersetzen auf jetzt 19 runtergearbeitet. leider komm ich jetzt nicht mehr ohne hilfe weiter und im Forum hab ich auch nochnix gefunden was mir weiterhilft. Vielen Dank ! St.JPG
    Zitieren Zitieren Daten aus Global-DB in SCL verarbeiten  

  2. #2
    Registriert seit
    05.09.2011
    Beiträge
    176
    Danke
    43
    Erhielt 28 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Hallo penki!

    Also was mir jetzt mal auffällt:

    1. Funktionsbausteine haben keinen Rückgabewert (es sei denn du willst sowieso nur eine Funktion ("Function") machen, dann kannst du den Rückgabewert beibehalten)
    2. Du kannst als Variablenname nicht direkt die Adresse angeben, das musst du dann beim Aufruf des Bausteins machen!

  3. #3
    Registriert seit
    07.10.2008
    Beiträge
    78
    Danke
    1
    Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von penki Beitrag anzeigen
    . leider komm ich jetzt nicht mehr ohne hilfe weiter und im Forum hab ich auch nochnix gefunden was mir weiterhilft. Vielen Dank !
    1. Im Forum gibt es zig Beispiele zu SCL
    2. Bei SCL ist eine Gute Hilfe dabei
    3. In SCL gibt es Vorlagen die man einfügen kann z.B für den Baustein-Kopf und die Variablen
    4. Warum verwendest du keine Symbolik

    Wenn Du direkt mit den Variablen Rechnen willst, werden die nicht als IN oder OUT Deklariert, dies macht man, wenn man den Baustein mehrmals brauchen kann. Dann kann man von aussen die Werte anlegen.
    Code:
    FUNCTION FC666 : VOID
    
    // Bausteinparameter
    VAR_INPUT
        // Eingangsparameter
        I_Wert1: REAL;
        I_Wert2: REAL;
    END_VAR
    
    VAR_IN_OUT
        // Durchgangsparameter
        
    END_VAR
    
    VAR_OUTPUT
        // Ausgangsparameter
        O_Wert: REAL;
    END_VAR
    
    VAR_TEMP
        // temporäre Variablen
    
    END_VAR
    
        // Anweisungsteil
        O_Wert:=I_Wert1-I_Wert2;
        
    END_FUNCTION
    Wenn Due direkt zugreifen willst benötigt man die Symbolik, oder Weisst die Werte innerhalb des Bausteines zu, da ist aber die obere Lösung besser.
    Code:
    FUNCTION FC666 : VOID
    
    // Bausteinparameter
    VAR_INPUT
        // Eingangsparameter
    END_VAR
    
    VAR_IN_OUT
        // Durchgangsparameter    
    END_VAR
    
    VAR_OUTPUT
        // Ausgangsparameter
    END_VAR
    
    VAR_TEMP
        // temporäre Variablen
    
    END_VAR
    
        // Anweisungsteil
     "Werte".Wert1:="Werte".Wert2+"Werte".Wert3;    
    END_FUNCTION

  4. #4
    penki ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.05.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Besten Dank für die hilfe! Ich hatte ein Denkfehler bei den In und out Variablen! Jetzt haut alles hin.

Ähnliche Themen

  1. Daten vom Bardcodescanner verarbeiten (CP340)
    Von xromanx im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.2011, 07:23
  2. Global DB Variablen im FC verarbeiten
    Von kadney im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 23:01
  3. Daten von Instanz-DB nach Global-DB kopieren
    Von DiGo1969 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 06:21
  4. FU Daten auslesen und verarbeiten
    Von Loadon im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 10:22
  5. Pointer aus Global DB laden
    Von Markus im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.11.2006, 09:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •