Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kann CPU 315-2 PN/DP nicht erreichen

  1. #1
    Registriert seit
    03.06.2013
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nabend,

    Habe eine CPU 315-2 PN/DP welche ich nicht erreichen kann.
    6ES7315-2EH13-0AB0
    Probiert habe ich es mit MPI mittels PC-Card und CP5512 und Ethernet

    MMC, PC-Card und CP5512 ist in Ordnung habe ich mit CPU 315-2 DP getestet.
    PG-Schnittstellen müsste ich auch jeweils richtig gehabt haben.
    Kann ich die CPU über die MAC-Adresse erreichen??

    Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Danke!

    MfG
    Michael
    Zitieren Zitieren Kann CPU 315-2 PN/DP nicht erreichen  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.797
    Danke
    144
    Erhielt 1.707 Danke für 1.239 Beiträge

    Standard

    War die CPU oder die MMC schonmal im Einsatz? Dann wäre es möglich dass die MPI/DP-Schnittstelle nicht auf MPI sondern womöglich auf eine ungewöhnliche Profibuskonfiguration umgestellt wurde. Wenn möglich, würde ich die MMC in der CPU erstmal formatieren. Die Anleitung wie das geht steht im Handbuch unter MMC formatieren, ein Urlöschen reicht in dem Fall nicht aus um auch die Buskonfiguration zurückzusetzen.

    Über Ethernet sollte die CPU aber auf jeden Fall erreichbar sein. Über Step7 "Erreichbare Teilnehmer" sollte diese sich eigentlich melden. Wenn nichts kommt, dann würde ich irgendwelche Netzkomponenten wie Router/Switche dazwischen entfernen, und das PG direkt mit der CPU verbinden. Evtl. sogar mit einem gekreuzten Netzwerkkabel, ich weiß nicht ob alle PN CPUs eine automatische Erkennung (Auto-MDI-X) besitzen.

  3. #3
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas_v2.1 Beitrag anzeigen
    War die CPU oder die MMC schonmal im Einsatz? Dann wäre es möglich dass die MPI/DP-Schnittstelle nicht auf MPI sondern womöglich auf eine ungewöhnliche Profibuskonfiguration umgestellt wurde. Wenn möglich, würde ich die MMC in der CPU erstmal formatieren. Die Anleitung wie das geht steht im Handbuch unter MMC formatieren, ein Urlöschen reicht in dem Fall nicht aus um auch die Buskonfiguration zurückzusetzen.

    Über Ethernet sollte die CPU aber auf jeden Fall erreichbar sein. Über Step7 "Erreichbare Teilnehmer" sollte diese sich eigentlich melden. Wenn nichts kommt, dann würde ich irgendwelche Netzkomponenten wie Router/Switche dazwischen entfernen, und das PG direkt mit der CPU verbinden. Evtl. sogar mit einem gekreuzten Netzwerkkabel, ich weiß nicht ob alle PN CPUs eine automatische Erkennung (Auto-MDI-X) besitzen.
    Hatte gerade selbst einen Fall, als ich die IP der CPU ändern wollte kam ich letztendlich nichtmal mehr über die MAC dran. Da half dann das gute alte MPI.

    @m5150pro: schonmal in PG/PC-Einstellungen den CP5512 auf Auto gehabt, bzw. paar Einstellungen probiert (PG-Adresse verändert, Diagnose Betriebszustand,...)
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  4. #4
    m5150pro ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.06.2013
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ja die CPU war schonmal im Einsatz.

    Habe auf der CPU einen Reset durchgeführt welcher erfolgreich war. Konnte die CPU nun mit PC-Card und CP5512 über MPI/DP Auto erreichen und auch über Ethernet.

    Jedoch kann ich nichts auf die cpu übertragen weder mit DP noch mit Ethernet. Bekomme den Fehler:
    - CPU antwortet nicht
    - Keine Antwort auf S7 Telegramm

    über Ethernet kann ich eine IP-Adresse zuweisen.

    Sobald ich die CPU neu starte kann ich sie NICHT mehr erreichen

    MfG Michael

Ähnliche Themen

  1. Kann Bausteine nicht in CPU laden
    Von Züttu im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 13:33
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 22:08
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 23:53
  4. Kann eine CPU 315-2DP nicht ansprechen.
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.11.2005, 16:42
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.07.2005, 09:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •