Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Wer hat Erfahrungen mit PCS V8

  1. #1
    Registriert seit
    04.01.2013
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    44
    Danke
    1
    Erhielt 13 Danke für 8 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Morgen zusammen,

    da unsere Firma zur Zeit PCS7 Version 7.1 zusammen mit Simatic Batch einsetzt aber demnächst der Support für WinXP eingestellt wird sind wir am überlgen ob wir auf PCS7 Version 8 umsteigen. Nun ist es ja leider so das schon bei Version 7 immer noch Fehler gefunden werden die dann durch Updates und Hotfixes behoben werden müssen. Wie sieht das bei Version 8 aus? Ist die aktuelle Version mit SP2 und Update 1 wirklich schon zu gebrauchen oder sollte man da erst noch etwas abwarten?

    Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir eure bisherigen Erfahrungen schildern könntet. Vielen Dank im Voraus.

    Volker
    Zitieren Zitieren Wer hat Erfahrungen mit PCS V8  

  2. #2
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zwischen Version 7.1 und Version 8 ändert sich einiges.
    Das ist nicht so echt tivial und ich würde es mir echt gut überlegen.

    Wollt ihr Projekte migrieren oder nur für neue Anlagen?


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  3. #3
    V W ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.01.2013
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    44
    Danke
    1
    Erhielt 13 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Wir wollen die neue Version eigentlich nur für neue Anlagen einsetzen. Die im Feld haben wir mühsam ans laufen gebracht und werden da jetzt nicht ohne absolute Notwendigkeit die Software upgraden. Aber die frage ist eigentlich ob Version 8 auch so viele Kinderkrankheiten hat wie Version 7.

    Volker

  4. #4
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Also es läuft relativ gut

    Aber um das genauer zu bewerten musst du prüfen, ob auch schon alle notwendigen Optionen implementiert sind.
    Wir haben noch etwas Ärgern z.B. mit Telecontrol.
    Ihr werdet nicht umhin kommen, aufzurüsten, doch entscheidend ist der Zeitpunkt.
    Heute würde ich noch 7.1 verwenden.
    Nächstes Jahr?


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  5. #5
    Registriert seit
    26.11.2010
    Beiträge
    181
    Danke
    9
    Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Hallo

    Bei uns gibt es immer wieder solche Fälle.
    Einen großen Unterschied in der Programmierung oder Konfiguration
    der CFC, SFC, Hardware usw. gibt es kaum. Es hängt ein wenig von der
    verwendeten Bibliothek ab.
    Schneller ist es meiner Meinung nach auch noch nicht geworden.
    Wenn F-Technik dabei ist, dann es immer noch sehr langsam.

    Größere Probleme macht immer wieder die Netzwerktechnik.
    Windows 7 und Netzwerk ist ein eigenes Kapitel.
    Bei Batch soweit ich weiß gibt es auch keine großen
    Verbesserungen.

    Der einzige Große Sprung ist eben dass alles Windows 7 tauglich ist
    und soweit ich weiß wird Windows Server 2008 verwendet.


    Gruß
    Bernhard

  6. #6
    V W ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.01.2013
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    44
    Danke
    1
    Erhielt 13 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Die Netzwerkgeschichte ist sicher eine eigene Baustelle die auch große Probleme machen kann. Und uns ist auch klar das wir irgendwann in nächster Zeit gezwungenermaßen wegen Windoof Umsteigen müssen. Aber es ist so das wir gerade eine einigermaßen Lauffähige Version von PCS7 haben und nicht wieder jahrelang warten müssen bis das System dann wirklich fehlerfrei funktioniert. Wir haben teilweise das Gefühl gehabt als Betatester für Siemens zu fungieren. Deswegen meine Frage ob PCS7 Version 8 wirklich schon ausgereift genug ist um zum Einsatz zu kommen. Das immer mal wieder kleine Fehler oder Verbesserungen auftreten bzw. implementiert werden ist uns auch schon klar. Wir überlgen halt nur ob wir tatsächlich noch ein Jahr warten sollen oder den Umstieg schon jetzt angehen sollen.

    Volker

  7. #7
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Ich würde andere testen lassen.

    Wobei ich sagen würde, alle die PCS7 verwenden, sind gefühlt Alpha- bzw Betatester.

    Das ist meine persönlcihe Meinung.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  8. #8
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.629
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von V W Beitrag anzeigen
    Wie sieht das bei Version 8 aus? Ist die aktuelle Version mit SP2 und Update 1 wirklich schon zu gebrauchen
    ??? Meiner Meinung nach gibt es PCS7 V8.0SP0HF1 und PCS7 V8.0SP1HF0 wobei das eigentlich beides eigenständige Versionen sind. Von SP2 hab ich noch nix gehört...

    Das ganze ist nicht besser oder schlechter als PCS7 V7.1

    Die Frage ist einfach, setzt Ihr irgendwelche Bibliotheken ein, welche auch für v8 zugelassen sind, dann könnt Ihr wechseln, falls nicht, hat sich's eh erledigt. Ansonsten ist ne Migration auf eine höhere Version immer etwas trickreich, also nicht "mal ebend" gemacht.

    Wenn Ihr mit der bisherigen Version zufrieden seid, gibt es keinen Grund zu wechseln, es gibt genügend Anlagen, die noch mit 7.0 oder 6.x oder sogar 5.x laufen.

    Erst wenn die Ersatzteillage für die PCs mit dem entsprechenden Betriebssystem unklar wird, sollte man drüber nachdenken, aber dass scheint ja nicht Dein Problem zu sein.

    Gruß.

    PS: bei PCS7 V8.0SP1HF0 ist WinCC7.2 integriert. Da wäre ich vorsichtig, weil dort grundlegend Dinge verändert wurden... Das hab ich selbst noch nicht getestet.
    Geändert von ducati (04.06.2013 um 08:34 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.629
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

  10. #10
    V W ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.01.2013
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    44
    Danke
    1
    Erhielt 13 Danke für 8 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo ducati,

    du hast Recht damit das es SP2 für Version anscheinend noch nicht gibt. Da habe ich wohl etwas durcheinander gebracht.
    Aber wir wollen die zur Zeit laufenden Anlagen nicht upgraden sondern sind nur für neue Anlagen am überlegen ob wir Version 8 einsetzen. Ich denke das unsere Kunden sich nicht mehr lange mit Windows XP bzw. Server2003 als Betriebssysteme zufrieden geben werden und wir dann gezwungenermaßen umsteigen müssen.
    Aber insgesamt erstmal ein großes Dankeschön an alle die mir hier geantwortet haben.

    Volker

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2012, 13:28
  2. Wer hat Erfahrungen mit "Schirmung 2000"?
    Von M-Ott im Forum Stammtisch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.10.2012, 07:38
  3. Hat jemand Erfahrungen mit der RIO47100 von Galil?
    Von Gery im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.01.2009, 16:49
  4. Hat jemand Erfahrungen mit Devolo dLAn ?
    Von himbeergeist im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.08.2007, 12:55
  5. Beckhoff Hutschienen-PCs - hat da jemand Erfahrung mit?
    Von HSThomas im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.03.2007, 11:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •